Test: Endzone - A World Apart (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Release:
18.03.2021
Early Access:
02.04.2020
Erhältlich: Digital (GOG, Steam)
Spielinfo Bilder Videos
Simulation von Einwohnern und Umwelt

Die Simulation der Einwohner ist durchaus ordentlich. Männer und Frauen benötigen Häuser, Kinder werden erwachsen und wollen ausziehen, ältere Herrschaften sterben (auf natürliche Weise) und müssen begraben werden. Trotzdem ist die Deckung der Bedürfnisse der Siedler nur rudimentär. Gleiches gilt für die Zufriedenheit, da es keine Moral oder Auswirkungen der Arbeitsbedingungen zu beachten gibt - hier geht Frostpunk viel weiter, obgleich man Dekrete mit negativen Auswirkungen auf die allgemeine Stimmung erlassen kann, z.B. wenn man zu viele Kinder in der Siedlung hat oder die Unfruchtbaren wegschicken will. Immerhin gibt es kleine Nebenquests auf Zeitbasis zu absolvieren, die sich auf die Zufriedenheit auswirken.

Komplex vs. plump

Die Umweltsimulation ist in Endzone aufwändiger und besser als bei Surviving the Aftermath, weil Wolken, Regen und Verstrahlung kartenweit dynamisch simuliert werden. Mithilfe entsprechender Overlays ist zu sehen, wo der radioaktive Regen herzieht und wo die Erde gerade trockener oder feuchter ist, was einen Einfluss auf die Fruchtbarkeit und den Ertrag der Farmen hat. Bei Dürren trocknen Seen auch komplett aus. Man kann übrigens etwas gegen den verstrahlten Regen unternehmen, und zwar können die Felder ab einer gewissen Strahlungsstärke mit Planen abgedeckt werden, was natürlich die Produktion beeinflusst. Aber noch viel schlimmer ist es, wenn verseuchtes Wasser in die Trinkwasserversorgung gelangt. Dennoch werden die Bekämpfung von Krankheiten und die Dekontamination von verstrahlten Elementen zu simpel abgehakt, schließlich stellt ein Dekontaminationsposten bloß "Dekontaminationskits" her, die Lebensmittel und andere Ressourcen in einem Umkreis von Kontaminationen befreien. Medizin hingegen hilft gegen alle Krankheiten.

Je nach Wetterlage verändert sich die Bodenfeuchtigkeit.
Je nach Wetterlage verändert sich die Bodenfeuchtigkeit dynamisch.
Es gilt also darum, eine funktionierende Siedlung zu errichten, wobei schon das überlange, aber sehr gute Tutorial nicht verhehlen kann, dass das Ganze recht geradlinig abläuft, sofern man die anfängliche Mangelkrise(n) überstanden hat. Dazu sind die meisten Produktionsketten einfach zu kurz. Auch die Elektrizität (höhere Produktionseffektivität), die Erkundung der Karte sowie die damit verbundene Erforschung von Technologien und die plündernden Banden bringen nicht so viel Abwechslung rein. Die Plünderer (Raider) sind übrigens mit dem finalen Early-Access-Update eingeführt worden. Sie stehlen Ressourcen und beschädigen Gebäude in der Siedlung. Raider können durch zwei Methoden in die Flucht geschlagen werden, entweder wird ihre Truppenstärke durch scharfe Munition dezimiert oder ihre Kampfmoral mit nicht tödlichen Geschossen gebrochen. Hierzu können Munitionsfabrik, Wachtürme, Sirenentürme und Barrikaden gebaut werden - man hat immerhin eine Auswahl, wie man vorgehen möchte, aber letztlich sind die Auswirkungen zu marginal.

Expeditionen starten

Der Wachturm empfängt die Plünderer mit Gummigeschossen.
Der Wachturm empfängt die Plünderer mit Gummigeschossen.
Abseits des Siedlungsaufbaus darf man Expeditionen starten, die auf der gleichen Karte stattfinden, auf der man auch seine Siedlung baut. Mit einem Kundschafter müssen zunächst die Ruinen der alten Zivilisation erkundet werden, damit man weiß, was sich dort holen lässt. In einem zweiten Schritt schickt man bestimmte Leute mit notwendigen Ressourcen und Personalvoraussetzungen ("Abzeichen" je nach Beruf) dahin und darf je nach Aktionspunkten pro Team mehrere Bereiche plündern. Dort lassen sich Forschungsgerätschaften sammeln, um im ziemlich klobig und viel groß wirkenden Techtree voranzukommen. Dieser Expeditionsaspekt ist bei Surviving the Aftermath stärker ausgearbeitet. Dort gibt es eine eigene Weltkarte, auf der man Spezialisten in einer Art Rundenmodus hin- und herschicken kann. Sie sammeln dort Rohstoffe, bekämpfen Banditen, bekommen Wissenschaftspunkte und treiben Handel mit anderen Fraktionen. Händler gibt es in Endzone übrigens auch, wobei man die Möglichkeit hat, die Preise durch Feilschen zu beeinflussen.

Im Vergleich zu Surviving the Aftermath ist Endzone stärker auf den Ausbau, das Mikromanagement und die Optimierung der Siedlung getrimmt. Im Spiel von Paradox geht es mehr um Entscheidungen und die daraus resultieren Konsequenzen, die meistens an Events gebunden sind, wodurch die Partien dynamischer werden - auch wenn z.B. Flüchtlinge vor dem Tor der Siedlung stehen. Frostpunk von den 11 bit Studios treibt das Ganze noch weiter auf die Spitze.

Kommentare

dessoul schrieb am
Ich bin schon seit geraumer Zeit Backer. Das Spiel krankte vor geraumer Zeit noch an einer sehr schlechten Wegfindung und ständigem Jobwechsel. Das führte dann zu ständigen frustrierenden "Siedler verdurstet/verhungert" Meldungen.
Ich hab jetzt zwei Partien angefangen, in denen diese Dinge aber nicht wieder aufgetaucht sind. Anscheinend haben die neuesten Patches ja doch was gebracht.
Andraax schrieb am
Sieht nett aus, aber ich warte erstmal den Release von Surviving the Aftermath ab. Habe eigentlich genug hervorragende Aufbauspiele, so dass ich noch nicht weiß, ob ich mir dieses oder das andere holen werde. Wenn, dann wohl eher bei einem Sale. Setting ist interessant, aber was Besonderes mit Mix aus Aufbau und Survival habe ich ja schon mit Frostpunk.
casanoffi schrieb am
Wird definitiv geholt. Bin ein großer Fan dieser "kleinen" aber knackigen Survival-Aufbauspiele. Habe schon Banished und Planetbase verschlungen.
4P|Marcel schrieb am
JudgeMeByMyJumper hat geschrieben: ?20.03.2021 09:08 Surviving the aftermath und ebenso before we leave hätten übrigens auch einen Test verdient gehabt.
Surviving the Aftermath wird auf jeden Fall getestet, wenn es den Early Access verlässt. Eine Preview hatten wir übrigens schon. Ein Test von Before we Leave hatten wir zum damaligen Release leider nicht geschafft. Echt schade.
JudgeMeByMyJumper schrieb am
Surviving the aftermath und ebenso before we leave hätten übrigens auch einen Test verdient gehabt.
schrieb am