Test: Starship Troopers - Terran Command (Taktik & Strategie)

von Eike Cramer



Entwickler:
Publisher: Slitherine Ltd.
Release:
16.06.2022
Spielinfo Bilder Videos

In Echtzeit gegen die Käferplage


Spielerisch präsentiert sich Starship Troopers - Terran Command als klassische Echtzeit-Strategie, bei der ich aus der Vogelperspektive die Trupps der Mobilen Infanterie durch die staubigen Wüsten von Kwalasha scheuche. Dabei dreht sich die Taktik vor allem um die Positionierung meiner Squads im Gelände. Abseits vom rudimentärem Basenbau an festgelegten Plätzen der auf den Karten verteilten Stützpunkten und der einfachen Verwaltung der zwei Ressourcen Versorgung und Kriegsunterstützung geht es nämlich vorranging um den Kampf gegen gigantische Arachniden-Horden. Dabei bin ich fast immer dramatisch in der Unterzahl und meistens in der Defensive.

Genau wie in der Kino-Vorlage haben meine Truppen einen Vorteil auf Distanz, während die schnellen Bug-Krieger genau diesen Abstand zügig überwinden und meine Soldaten im Nahkampf gnadenlos in ihre blutigen Einzelteile zerlegen. Also muss ich geschickt vorgehen und meine mit Gewehren, Raketenwerfern, Elektro-Pulse-Rifles oder Flammenwerfen bewaffneten Einheiten taktisch klug im Gelände verteilen.

Ab in die Kill-Zone


Dabei muss ich höhere Stellungen, Choke-Points oder Befestigungen in meine Pläne einbeziehen und vor allem meine Trupps richtig platzieren. Die können nämlich nicht ohne Weiteres durch eine vor ihnen platzierte Einheit hindurchschießen – und feuern so entweder nur zum Teil oder gar nicht mehr auf die Arachniden-Angreifer. Ich muss also Formationen finden, in denen jeder einzelne meiner Trupps den optimalen Feuerwinkel auf die anstürmenden Käferhorden hat. Also bin ich oft damit beschäftigt meine Trupps entsprechend zu positionieren und zu drehen, was dank einer präzisen Maus-Steuerung angenehm flüssig von der Hand geht.

Viele Truppen: Ich muss auf die Positionierung meiner Soldaten im Gelände achten um die perfekte Kill-Zone zu erschaffen.
Viele Truppen: Ich muss auf die Positionierung meiner Soldaten im Gelände achten um die perfekte Kill-Zone zu erschaffen.
Auf diese Wiese schaffe ich bestenfalls sogenannte Kill-Zones, in denen ich die nicht enden wollenden Arachnidenschwärme überwältige und auslösche. Danach kann ich vorrücken, um ihre Nester zu zerstören und die unterirdischen Bug-Tunnel auszuräuchern. Um die größeren Verstecke der Bugs zu vernichten, muss ich außerdem einen todesmutigen Infanterie-Trupp in den Untergrund schicken, um den endlosen Nachschub der vier- bis achtbeinigen Alien-Monster endgültig aufzuhalten.

Ich mache meinen Teil


Wir gehen rein! Erst müssen Käfer-Wellen ausgeschaltet, dann der Tunnel von einem Trupp im Untergrund verschlossen werden.
Wir gehen rein! Erst müssen Käfer-Wellen ausgeschaltet, dann der Tunnel von einem Trupp im Untergrund verschlossen werden.
Zuvor müssen aber mehrere Bug-Wellen ausgelöscht werden. Gerade in späteren Missionen, befinden sich in der Nähe oft noch weitere, nicht individuell verschließbare Löcher der Arachnidenbrut, aus denen ebenfalls in Wellen Viecher krabbeln. Das setzt eine gute Koordination meiner Truppen und ihrer Spezialfähigkeiten voraus, um dem kombinierten Käfer-Ansturm standzuhalten. Spätestens in der zweiten Hälfte der Kampagne fühlt sich Terran Command ein ums andere Mal wie ein forderndes Kampfpuzzle an.

Jeder Truppentyp der Mobilen Infanterie besitzt mindestens eine, Unterstützungsfiguren wie die Verbindungsoffizierin der Raumstreitkräfte sogar mehrere, aktivierbare Fähigkeiten. Soldaten etwa können Granaten werfen, Scharfschützen in einen Action-Modus wechseln, der die Reichweite senkt aber die Schussfrequenz erhöht. Die Ingenieurstrupps können zudem Türme errichten, die wahlweise mit Maschinengewehren, Raketen- oder Granatwerfern ausgestattet sind. Steigen meine Soldaten zum dritten Mal im Rang auf, kann ich ihnen außerdem noch eine von zwei Elite-Fähigkeiten verleihen, die ihre Kampfkraft deutlich steigert. Ein komfortables Hotkey-System im Grid-Layout lässt mich dabei die Fähigkeiten jederzeit gezielt in die Bug-Horden feuern – Micro leicht gemacht!

Kommentare

J Star schrieb am
Herschfeldt hat geschrieben: ?22.06.2022 20:27 Schöner Test, gut geschrieben, auch danke für Erläuterung der Idee des Films. Boah, weiß noch, als der damals rauskam und ich total neidisch auf den Zivikollegen war, der den Film auf Laserdisk hatte.... Lang isset her..
Hab den damals im Kino sehen dürfen... mit 16 :smirk:
Herschfeldt schrieb am
Schöner Test, gut geschrieben, auch danke für Erläuterung der Idee des Films. Boah, weiß noch, als der damals rauskam und ich total neidisch auf den Zivikollegen war, der den Film auf Laserdisk hatte.... Lang isset her..
Calum Marsh dagegen bezeichnete Starship Troopers in einem 2013 erschienenen Artikel in The Atlantic als einen der am gründlichsten missverstandenen Filme aller Zeiten und versucht anhand neuerer Rezeptionen zu belegen, dass sein subversiver Humor erst nach und nach verstanden werden würde. Der Film kritisiere ?den militärisch-industriellen Komplex, den Hurra-Patriotismus der amerikanischen Außenpolitik und eine Kultur, die reaktionäre Gewalt Sensibilität und Vernunft? vorziehe.Quelle Wikipedia
Kajetan schrieb am
Temeter  hat geschrieben: ?22.06.2022 00:55 Besser als ein Dawn of War 3, dass irgendwie lahm in jeder Hinsicht ist :/
Uhh ja. Das hatte ich mal für nen kleinen Betrag mitgenommen und wollte schon nach der zweite Mission nicht weiterspielen. Technisch ok, läuft und so, aber hier stimmt GAR NICHTS! Was für ein uninspirierter, langweiliger Crap. Ein Spiel mit WH40K-Setting. Langweilig. Muss man auch erst schaffen, Respekt!
Da hole ich mir aktuell im Sale lieber den Rest der DLCs für DoW2-Retribution und habe damit immer noch viel Spaß!
Jondoan schrieb am
Sowas spiele ich nicht. Das Spiel ist voller Bugs!
...
...
ok ich geh ja schon
Temeter  schrieb am
X5ander hat geschrieben: ?21.06.2022 13:34 ein Mehrspielermodus wäre schon was feines gewesen, nur die geskriptete Kampagne ist wirklich bescheiden. Im RTS Genre tut sich ja eh nicht viel, da würden ein paar gute Titel mal wieder helfen. Außer AoE 4 fällt mir da in letzter Zeit nicht viel ein. Aber in Fortnite-Zeiten ist das vielleicht auch ein aussterbendes Genre. :-)
RTS stagnieren seit 2008. Gibt aber zwischendurch immer ein par ordentliche Strategiespiele.
Das Ding hier wirkt aber ganz gut, hab es selbst mitgenommen. Manchmal ist die nette Umsetzung einer Idee genug, um so eine Kampagne spaßig zu gestalten, aber nicht genug für einen Endlosmodus.
Besser als ein Dawn of War 3, dass irgendwie lahm in jeder Hinsicht ist :/
schrieb am