Test: Nvidia GeForce RTX (Hardware)

von Marcel Kleffmann



Hardware
Entwickler: Nvidia
Publisher: Nvidia
Release:
03.06.2021
Spielinfo Bilder Videos
Benchmark-Ergebnisse für Spiele mit RTX-Funktionen

Quake 2 RTX
Szene: Ingame-Benchmark Timedemo 1 in 4K
3080: 34,3 fps

3070: 23,9 fps
2080 Ti: 23 fps

Crysis Remastered
Szene: Auftakt bis Insel-Panorama in 4K auf "Can It Run Crysis?"
3080: 39,23 fps
3070: 30,03 fps
2080 Ti: 28,13 fps

Wolfenstein Youngblood
Szene: Ingame-Benchmark #1 mit NAS (Nvidia Adaptive Shading) und RTX in 4K
3080: 85 fps
3070: 61 fps
2080 Ti: 54 fps

Wolfenstein Youngblood
Szene: Ingame-Benchmark #1 mit NAS (Nvidia Adaptive Shading) und RTX in 1440p
3080: 120 fps
3070: 108 fps
2080 Ti: 78 fps

Wolfenstein Youngblood
Szene: Ingame-Benchmark #2 mit NAS (Nvidia Adaptive Shading) und RTX in 4K
3080: 79 fps
3070: 64 fps
2080 Ti: 56 fps









Testsystem: Die Grafikkartentests wurden auf einem (schon etwas betagtem) PC-System durchgeführt: i7-4790K @ 4,00 GHz mit 16 GB RAM (DDR3-2400). Es wurden vorwiegend Spiele für Benchmarks ausgewählt, bei denen die CPU nicht als entscheidender Flaschenhals fungiert (Symptome: maximale CPU-Last; GPU nicht ausgelastet), daher wurden Death Stranding und Assassin's Creed Odyssey auch nicht getestet. Die RTX 3070 fungiert als Nachfolger der RTX 2070/Super. In unseren Benchmarks tritt die RTX 3070 gegen die RTX 2080 Ti (das Grafikkarten-Flaggschiff der vorherigen Generation) und die RTX 3080 an (aktuelle High-End-Karte), aber mangels Vielfalt bei der uns vorliegenden Testhardware konnten wir keine weiteren Tests mit anderen GPUs durchführen. Die Vorgehensweise bei den Benchmarks und dem Vergleich hatten wir im Test der RTX 3080 ausführlich dargelegt (zur Erklärung).

Kommentare

Uwe sue schrieb am
Leon-x hat geschrieben: ?28.10.2020 14:34 Gibt noch mal Spezial-Test bei PCGH der zeigt dass die 8GB Vram dann doch irgendwann zum Problem werden:
https://www.pcgameshardware.de/Geforce- ... s-1360672/
Auch dass es nicht immer in Verlust der Performance sich bemerkbar macht sondern auch Visuell.
danke für diesen augenöffner. man hat ja doch iwie öfter das gefühl, dass manche tests gekauft sind (ich meine hier absolut nich 4p!!! sondern die üblichen hardware-experten) - als hardware-experte, sollte man diese szenarien eigentlich ausm hut zaubern können - sofern man das denn will... ich habe seit etlichen jahren immer noch und immer wieder meine 8GB drinne und wollte aber ganz sicher mal nicht wieder auf 8GB upgraden. 10GB sind hier, in meinen augen auch nur deren wischerei^^
dann wird nochmal gaaanz entspannt auf 16GB gewartet - ob es dann AMD wird, wird sich zeigen. ich habe schon sehr lange keine ATI mehr drinne (HD5870), weil ich den treiber damals zum schreien fand - aber vll geb ich denen auch nochmal ne chance. NV wird für mich immer linker und linker - wenn die einem hier ne karte für 1000? verticken wollen, auf der dann ein ps5 port nicht in WQHD läuft, dann muss man kein menschenkenner sein um hier ein "gschmäckle" zu wittern...
Hiri schrieb am
Angriff mit 3GB weniger Vram. So was schafft auch nur Nvidia zu vermarkten.
Man kann für den Markt nur hoffen, dass die kommenden AMD Karten einschlagen, die nicht mit Vram geizen (16GB).
Gesund ist der Grafikkartenmarkt schon seit einigen Jahren nicht mehr.
Leon-x schrieb am
Also Big Navi hat paar nette Konter zu Nvidia nach der offiziellen Vorstellung.
649,- für die 6800XT und 999,- für 6900er die um die RTX 3090 mithält, nicht schlecht. Alles mit 16GB Vram.
Unter 600,- noch die normale 6800.
johndoe711686 schrieb am
Verstehe ich nicht, mit der 2080 TI kommst du doch locker bis zur 4000er. Wozu da 1600? für ne 3090 rausballern wo die 2080TI auch schon teuer war?
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Da kann ich ja mit meiner RTX2080TI noch ein wenig warten. Da läuft ja noch alles ganz ordentlich und dann kommt mir nix unter 3090 in den Tower. 8)
schrieb am