Test: Clever & Smart – A Movie Adventure (Adventure)

von Bodo Naser



Entwickler:
Publisher: Crimson Cow
Release:
03.11.2004
Spielinfo Bilder  
Abgedrehte Rätsel

Glücklich mit den schrägen Puzzles dürften in erster Linie die sein, die auf den Humor von Tony Tough oder klassischer LucasArts-Adventures stehen. Meist geht es weniger um komplexe Kombinationen, als um die richtigen Gegenstände aus eurem Inventar zur rechen Zeit und am richtigen Platz. Peinlichkeiten sind dabei an der Tagesordnung. Auch wenn die beiden sich auf den Eisenbahnschienen
Graf Dracula ist ganz schön alt geworden. Was ihm wohl fehlt?
wiederfinden, braucht ihr allerdings nicht zu fürchten, dass sie von einer Dampflok überrollt werden. Denn sterben muss bei Clever & Smart mangels nerviger Actioneinlagen kein Held. Es ist aber immer wieder nötig, an bereits besuchte Orte zurückzukehren, da sich dort vieles erst später auftut.

Gelungene Darstellung

Dass die quietschbunte Umgebung etwas hermacht, kann man von einem Comic-Adventure mit dem Segen von F. Ibanez eigentlich erwarten. Trotzdem haben sich die Grafiker auch darüber hinaus große Mühe gegeben, denn Effekte wie Schatten, Lichtspiegelungen oder Unschärfe verleihen der farbenfrohen 2D-Darstellung zusätzlich Filmflair. Es gibt auch Zooms und Kamerafahrten, wie es sich für einen Kinostreifen gehört. Die Comic-Grafik ohne sichtbare Pixel übertrifft die von Tony Tough um Längen und gehört zum Besten, was es derzeit in diesem überschaubaren Bereich gibt. Allerdings hätte sie ein wenig mehr Bewegung vertragen können, denn die in Comics sonst üblichen Wolken, Blitze und Explosionen findet man selten.

Filmreife Kamerafahrten, Hintergründe und Lichtbrechungen - so toll kann Comic-Grafik aussehen.
Waschechter Filmsound


Unerwartet, aber wahr: Auch musikalisch kann Clever & Smart mithalten. Zum witzigen Treiben gibt es die passende Big-Band-Musik, die von Emilio de Paz komponiert wurde, der auch schon die Musik für The Westerner beisteuerte. Besonders zu loben ist weiter die fabelhafte Sprachausgabe, die aus den Toneworx Studios stammt. Dafür wurden professionelle deutsche Sprecher engagiert, von denen nicht wenige aus Film und Fernsehen bekannt sind. Übrigens ist jedes Gespräch und jeder Kommentar des Duos vertont, was die witzige Atmosphäre sogar noch steigert. Auch ansonsten ist die Lokalisierung fehlerfrei.
      

Kommentare

Wuffi2007 schrieb am
Möglich, bei mir steht "Plattform: Windows XP / Vista / 7"! Mal sehen was auf der Verpackung steht.
Chigai schrieb am
Was die Lauffähigkeit von Clever & Smart angeht, gibt es keine Garantie für Win7, denn:
Minimale Systemvoraussetzungen: Windows 98/2000/XP
Vieleicht hast du aber Glück und bei dieser Auflage geht es trotzdem?
Wuffi2007 schrieb am
Super danke für deine Mühe!
Ich hoffe dass das Spiel auch auf WIN7 läuft! Da bemängelt schon einer, dass es nicht auf Vista läuft. Sonst Geld zurück!
Chigai schrieb am
Wuffi2007 hat geschrieben:Hallo,
komme auf das Spiel Clever & Smart zurück und würde mich interessieren, ob die Sprachausgaben bei diesem Spiel auch mit deut. Untertitel spielbar ist, da ich hörgeschädigt bin und daher auf Untertitel angewiesen bin, danke!
Wuffi2007
Ich habe ein wenig gegoogelt und bin auf folgende Behauptung von GameCaptain gestoßen:
Auf Wunsch gibt es auch Untertitel
Was unter folgendem Screenshot stand:
Bild
Wuffi2007 schrieb am
Hallo,
komme auf das Spiel Clever & Smart zurück und würde mich interessieren, ob die Sprachausgaben bei diesem Spiel auch mit deut. Untertitel spielbar ist, da ich hörgeschädigt bin und daher auf Untertitel angewiesen bin, danke!
Wuffi2007
schrieb am