Test: RTL Skispringen 2005 (Sport)

von Bodo Naser



Entwickler:
Publisher: RTL
Release:
25.11.2004
09.12.2004
Spielinfo Bilder  
Geld regiert die Springerwelt

Die als wandelnde Litfasssäulen daher kommenden Profis zeigen es: Ohne Moos ist auch beim Skispringen nix los. Zum Glück gibt es neben den Preisgeldern für die Platzierung und Sponsorengeldern noch die Möglichkeit, zu wetten oder am eingebauten Quiz teilzunehmen, das für
Das Feilen an der eigenen Karriere macht ebenso viel Spaß wie bei SkiAlpin 2005.
RTL typisch ganz ähnlich wie bei "Wer wird Millionär?" mit vier Auswahlmöglichkeiten abläuft. Viele der Fragen sind allerdings nur etwas für Leute, die sich beim Skifliegen auskennen. Das Wetten auf einzelne Springer erfolgt nach errechneter Quote und ist in jeder Liga nach oben begrenzt. In ein paar neuen Ski, einem milkafarbenen Helm oder einem nagelneuen aerodynamischen Anzug ist das Geld sicher gut angelegt.

Multiplayer

Wem die drei Schwierigkeitsgrade beim Einzelspiel nicht ausreichen, der kann im Multiplayer auch gegen menschliche Gegner antreten. Anders als bei Ski Alpin 2005 existiert beim diesjährigen RTL Skispringen auch der für Sportspiele obligatorische Hotseat-Modus. Bis zu 16 Spieler können hier mit eigenem Springer an einem Rechner gegeneinander antreten. Der Fairmodus sorgt dabei für mehr Ausgeglichenheit unter den Springern. Auch per LAN oder Internet könnt ihr gegen andere springen, wobei bis aufs Teamspringen ebenfalls alle Wettbewerbe inklusive Vierschanzentournee und Worldcup spielbar sind.

Ordentliche 3D-Grafik

Darstellung und Präsentation ist in etwa mit Ski Alpin zu vergleichen, was nicht verwundert, da praktisch dieselbe 3D-Engine verwendet wurde. Skispringen wirkt insgesamt etwas weniger dynamisch, obwohl es auch hier Wind und Wetter gibt, wie ihr an den Bäumen seht. Der Übersicht wegen springt ihr nur aus der in mehreren Auflösungen vorliegenden Schulterperspektive. Obwohl sich der weite Blick von der Schanze sehen lassen kann, vermisst man die rasanten Abfahrtsszenen des alpinen Bruders. Die Bergwelt im Hintergrund ist hingegen ähnlich unansehnlich. Die fernsehreife
Zu authentischen Präsentation gehören auch Nachtspringen und Sommerschanzen.
Inszenierung erinnert durchaus an die RTL-Übertragung manches Neujahrsspringens, wobei eigentlich nur noch Günter Jauch fehlt.

Akustisch überzeugend

Die Kommentare der deutschen Sprecher sind hier viel abwechslungsreicher als noch zuletzt bei Ski Alpin 2005, wo sie sich ständig wiederholen. Über 800 professionell aufgenommene Kommentare wurden integriert, die auch zur jeweiligen Situation passen. Allerdings fehlt dabei der besondere Humor, der viele Kommentare bei Ski Alpin 2005 auszeichnete. Auch die wenigen Hintergrundgeräusche wie Rufe der Zuschauer sind gut getroffen, so dass akustisch eine überzeugende Atmosphäre erzeugt wird. Eine nicht unbedingt nötige Musikuntermalung fehlt allerdings.
     

Kommentare

Merandis schrieb am
Ich liebe die RTL Skisprung-Serie. Es ist mir immer wieder eine willkommene Abwechslung zwischen den \"großen\" Games. Und der Preis ist trotz jährlichem \"Update\" gerechtfertigt.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Die DSV-Adler präsentieren sich nach dem Abgang von Sven Hannawald und der Formkrise von Martin Schmitt derzeit nicht in medaillenverdächtiger Verfassung. Zu Beginn der 53. Vierschanzentournee gab eigentlich nur Georg Späth Anlass zur Hoffnung. Wer selbst einmal den Sprung aufs Treppchen wagen möchte, kann nun mit Skispringen 2005 von RTL vom virtuellen Schanzentisch jagen!<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3345" target="_blank">RTL Skispringen 2005</a>
schrieb am