Test: Company of Heroes (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
13.02.2020
20.11.2009
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Rauchfontänen & Panzerdonner

Aber irgendwann heulen die Sirenen, irgendwann rollen die deutschen Panzer an und dann muss sich der Befestigungsgürtel
Brückensicherung: Sandsäcke, Stacheldraht, MG-Nest und ganz vorne Minen gegen die Panzer - reicht das, wenn der Sturm losgeht?
beweisen. Und nicht nur der, auch eure Nerven: Könnt ihr zwischen meterhohen Rauchfontänen, einstürzenden Mauerbergen und gleißenden Explosionen noch kluge Befehle geben? CoH fackelt aufgrund der totalen Zerstörung im Ernstfall das intensivste Schlachterlebnis ab, das es derzeit auf dem PC zu sehen gibt. Grafisch erstklassig, atmosphärisch dicht und aufgrund der eindringlichen Geräuschkulisse vom ersten bis zum letzten Schuss ungeheuer Nerven aufreibend. Panik, Hektik, Schweiß auf der Stirn? Genau das. Dagegen wirkt Codename Panzers wie ein gemütlicher Keksabend.

Obwohl die Physikengine hier alles ansehnlich in Trümmer legt, ist sie nicht immer konsequent: Hier und da werden riesige Betonreste vor und durch Säulen gerollt, ohne dass etwas passiert, auch manche Kollision zwischen Fahrzeug und Mensch wird nicht berechnet. Okay, das sind Peanuts, die im Actiongewitter untergehen. Wenn die deutschen Stahlkolosse über eure Sandsäcke hinwegrollen, Mauern unter den Stahlriesen zermalmt werden oder die Erde bis zur nächsten Straßenseite klatscht, ist das ohnehin nur der Anfang. Auch die Gegenangriffe mit Panzerfaust, Granaten und Dynamit sowie die anschließenden Detonationen ist man als Kriegsspieler gewohnt. Aber wenn die Stukas röhren oder die Artillerie mit ihren kreischenden Sprengköpfen in eure Stellung einschlägt und alles an Mensch und Material haushoch in die Luft jagt, während sich ein körniger Mantel aus Erde, Staub und Splittern um den Bildschirm legt, dann ist man wirklich mittendrin...

Taktik & Positionierung

und außerdem unangenehm erschrocken, wenn sich die Partikelwolken lichten: Denn da, wo gerade noch MG-Nester, Stacheldraht und Häuser standen, steht nichts mehr. Oder Haufen davon. Die Phsyikengine lässt Mauerwerk zerbröseln, brechen, kippen. Die Deutschen rattern gerade mit ihren Panzern durch den Nebel, die Infanterie joggt hinterher und sichert die wichtigen Gebiete, indem sie an bestimmten Punkten meine Fahne einholt und ihre hisst. Was tun? Keine Bange: Die Missionen in der Kampagne, die euch das übliche Spektrum aus Sturm, Eskorte, Verteidigung, Entsatz und Punktsicherung bieten, sind meist so konzipiert, dass ihr rechtzeitig Nachschub bekommt. Selbst auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad sollten Genrekenner keine Probleme haben.

Auch hier rückt Verstärkung an: Die Able-Kompanie mit ihren Panzern! Die wer? Die Able-Kompanie. Gibt es etwa auch eine Story? Ja. Aber? Die ist verdammt schwach. Mal abgesehen davon, dass der D-Day mittlerweile das El Arenal der RTS-Welt
Zwischen Panzerdonner und Rauchfontänen bricht die Verteidgung zusammen - verdammt: Rückzug!
ist: Trotz zahlreicher Filme, einiger guter Schnitte und überzeugend gesprochener deutscher Dialoge kann man sich kaum mit Sergeant Conti & Co identifizieren. Alle Offiziere gehen in der GI-Masse unter, das sie auch im Spiel kaum eine besondere Rolle einnehmen. Das Ganze schwankt viel zu stark zwischen Kriegsnostalgie und US-Patriotismus, zwischen Grauen und aufgesetzter Coolness. Man will so etwas wie Band of Brothers inszenieren, aber es fehlt an Beziehungen, es bleibt bei einer Band of GIs.

Kampagne ohne Deutsche

Vielleicht hätte man die Kampagne erzählerisch und taktisch aufwerten können, indem man auch die Wehrmacht als spielbare Partei angeboten hätte, wenn man abseits der alliierten Teufelskerle auch die Landser hätte anführen können - inklusive Story, Filmschnipsel & Co. Andere Spiele wie Afrika Korps vs. Desert Rats  haben das erfolgreich getan. Das wäre ein frischer Perspektivwechsel gewesen. So ist man auf den Skirmish angewiesen, wenn man die deutschen Truppen spielen möchte, die sich im Grunde nur dadurch unterscheiden, dass sie defensiv mehr Möglichkeiten und einen anderen dreigeteilten Kommandobaum haben. Amerikaner können zwischen besser Infanterie, Luftunterstützung oder Panzerkraft wählen, Deutsche zwischen Einigelung, Produktionsboni oder Schreckensdoktrin - erst da hat man übrigens Zugriff auf den mächtigen Tiger-Panzer.

Ansonsten ähneln sich die beiden Parteien in ihrer Spielweise und ihrem Aussehen sehr stark - gut, das liegt am Szenario, aber hier war nicht nur DoW wesentlich abwechslungsreicher, auch andere Titel bieten mehr
Immerhin: In der Innenstadt habe ich noch genug Scharfschützen und Fallschirmjäger in Häusern postiert...
Parteien mit stärkeren Unterschieden; eigentlich gehören drei zum Standard. Wieso hat man nicht versucht, die Briten oder Kanadier einzubinden oder die Wehrmacht vielleicht noch um einen Verbündeten oder die Waffen SS zu ergänzen? Wer mit Truppentypen und Spielweisen experimentieren möchte, wird hier auf Dauer nicht zufrieden gestellt. Denkt Relic Entertainment hier schon eiskalt an ein Add-On?

Aber zurück zur Able-Kompanie, zurück zur Verteidigung von Carentan: Was kann man mit den frischen Panzern groß machen? Man kann sie taktisch klug einsetzen! Obwohl CoH mit seinen Energiebalken und den direkt im Feld aufrüstbaren Squads eher auf Arcade-Strategie statt Realismus setzt, gibt es doch einige authentische Finessen: Panzer sind vorne besonders stark geschützt und verlieren erst dann wertvolle Lebenspunkte, ihren Schützen oder ihren Motor, wenn man sie von der Seite oder noch besser von hinten attackiert. Also heißt es Stahlkoloss umkurven, in seinen Windschatten kommen und Feuer frei! Das funktioniert dank der einfachen Steuerung auch einwandfrei: Die rechte Maustaste an der gewünschten Position gedrückt halten und in Blick- bzw. Schussrichtung ziehen - dann rollt der Panzer ohne Wegfindungsprobleme los.
     
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Kommentare

pikosyn schrieb am
Bin gerade dabei, von der Konsole wieder verstärkt auf dem PC zu zocken, neuer Hardware sei Dank. Letzte Woche dann hab ich mir CoH mit allem gekauft und nach einem mehrere Stunden dauernden Installationsdrama bin ich schwer begeistert, ich tue mir zwar noch ein bisschen schwer, hab laaaange kein RTS mehr gezockt, aber dafür, dass es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat ist es imho sehr gut gealtert.
Fuck the System schrieb am
So,muss auch nochma was dazu sagen,spiele coh seit 2 jahren.
Jürg,wie lange hast du das Spiel gezockt????1-2 Tage´??? Glaube mir die fraktionen unterscheiden sich DERBE,etwa wie Birnen und Äpfel.Die kampagne ist nicht so der brüller aber ok,zum zitvertreib reicht es.
nur zwei Parteien-Dafür um einiges besser balanced als die of fraktonen und auch sehr verschieden.
wenig Spielmodi im Multiplayer-Auslöschen und Siegmarken reichen,dann gibt es ja auc noch ranked und lobby,glaube ich auch nirgendwo erwähnt oder?
altbekanntes Szenario-irgendwann ist alles bekannt,und es macht halt Spaß.
recht schwache Story-ich fand die story gar net so schlecht
KI mit Reaktionsschwächen-naja die Ki ist net soooo gut,abe gewinn mal ne 4vs4 map gegen 4 experte oder schwer alleine...
keine Einheiten übernehmen-doch kann man,man kann die veteranen wiederkaufen,sind aber teurer
kaum Statistiken nach Missionsende (in der Kampagne) - dafür mehr als 24 verschiedene multi player stats
Alliierte & Deutsche spielen sich ähnlich-spiel das spiel mal ein hallbes jahr und du weist wie extrem verschieden sie sind.
Deckungspositionierung nicht immer optimal-nur selten,aber hin und wieder leider schon.
Das spiel macht einfach spaß,auch wenn of es verschlechtert hatte.Sollte das noch einer lesen-KAUFEN
Gaz1990 schrieb am
Hi Leute
Hab mich gestern dafür entschieden, blind Company of Heroes zu kaufen (14.90 Schweitzerfranken). Also ich kann mich an diese Nacht gut erinnern. Hab die ganze Kampagne auf einmal durchgespielt, bin fasst umgefallen als ich Hugel 137(oder so) halten musste(höchste Stufe) 8) .
Hammer Game, jetzt zieh ich mir mal den Multiplayermodus rein. :D
luc 93 schrieb am
hammer eines der besten ww2 spiel die ich jeh gespilet habe glaubt mir ggggggggggggggggggeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiillllllllllllllllllllllllllllllllllllll
phunkydizco schrieb am
Das Spiel war bei meiner neuen Grafikkarte dabei, also nur das Grundspiel ohne Erweiterung. Welchen Patch muss ich da nehmen, 1.71 oder 2.3? Wahrscheinlich wird 2.* für die Erweiterung sein, oder?
Dann würde ich gerne noch wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Ansicht etwas weiter raus zu zoomen. Also noch weiter als mit dem Mausrad. Vielleicht gibt es da einen Patch oder sowas. Finde die Kamera ist zum Teil zu nah am Geschehen.
schrieb am

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