Test: Enemy Territory: Quake Wars (Shooter)

von Paul Kautz



Publisher: Activision
Release:
29.05.2008
25.09.2007
25.09.2007
25.09.2007
29.05.2008
Spielinfo Bilder Videos
Als Marine habt ihr den Strogg gegenüber den Vorteil, dass eure Waffen beim Zoomen sofort ein klares Bild zeigen - ein Millisekundenvorteil, der entscheidend sein kann.
 
Die zwölf großen Karten bieten für jeden Themengeschmack etwas: Verschneite Berghänge, staubige Steppen, kalte Industrieanlagen und grünliche Waldgebiete bieten genug Abwechslung - es gibt sogar eine Omaha Beach-ähnliche Wolfenstein-Reminiszenz mit Gräben und Bunkern, die Scharfschützen zum Sniperfest einladen. Ihr habt die Wahl unter drei Spielvarianten: Die »Kampagne« reiht einfach drei Karten hintereinander ein, beim »Ziel« ist es nur eine - und auch nur eine Runde lang. Am interessantesten wird es bei »Stoppuhr«: Hier beginnt das eine Team wie üblich als Aggressor, das andere mimt den Verteidiger. Nach einer bestimmten Zeit werden die Rollen getauscht, allerdings haben die neuen Offensivlinge nun weniger Zeit, die Punktvorgabe ihrer Vorgänger zu übertreffen - sehr spaßig! Wollt ihr eure geplagten Sohlen schonen, habt ihr die Wahl unter 13 Vehikeln von Jetpacks über flitzige Speedbikes bis hin zu dicken Mechs, die meisten davon bieten Platz für mehrere Spieler. Bekommt ihr nicht genug Kameraden aus Fleisch und Blut zusammen, könnt ihr auch Bots mitspielen lassen, die zwar als Gegner hervorragend, fast schon zu gut sind, aber als Teamkameraden nicht viel taugen. In Sachen Bewaffnung bietet QW mit Railgun, Nailgun, dicke MGs, Plasmagranaten oder einem Raketenwerfer mit Zielerfassungssystem bekannte Standards. So weit, so schön, allerdings haben alle Strogg-Wummen einen serienmäßigen Nachteil: Wird gezoomt, gibt es einen zwar schön anzusehenden, aber den Blick für einen Moment verschleiernden Pixel-Effekt zu sehen - in einem rasanten Shooter wie diesem ist ein vergeudeter Moment oft genug auch der letzte.

Eine Schönheit ist Quake Wars nicht, dafür sind die Hardwareanforderungen moderat ausgefallen.
Im Vorfeld der Entwicklung von QW wurde großes Buhei um die neue Megatexture-Technologie gemacht, die laut Pressemitteilungen »large outdoor battlefields of unrivaled detail« liefern soll. Ganz ehrlich: Man sieht's nicht. QW sieht gut aus, aber nicht sehr gut; geht's ins Innere von Gebäuden, wird daraus sogar ein »uhh, hässlich!« - kein Vergleich zu Battlefield 2142, mit weitem Abstand kein Vergleich mit Unreal Tournament 3. Bei Treffern gibt's prima Bildverzerrungen, die Animationen von Freund und Feind sehen gut aus, aber insgesamt bietet das Spiel nichts, was man nicht mehr als genug zu sehen bekam. Dafür sind die Hardware-Anforderungen erstaunlich moderat, nur beim RAM sollte der künftige Feldherr nicht sparen - mit gerade mal einem Gigabyte kratzt die Wartezeit auf einen Level an der Minutengrenze. Ein gutes Soundsystem kann ebenfalls nicht schaden, denn Explosionen und Gewehrfeuer dröhnen in hervorragender Qualität aus den Boxen.

      

Kommentare

tschief schrieb am
Bud_Spencer hat geschrieben:Ganz offensichtlicher Verriss von jemandem, der ganz offensichtlich nicht den blassesten Schimmer davon hat, was ein ET Game ausmacht.
*unausgegoren*
*leicht benachteiligte Stroggwaffen*
LOL, wie peinlich ist das denn bloß? Hier wurde wahrscheinlich garnicht wirklich getestet sondern kurz angetestet und dann einfach drauf losgeschrieben...
Ganz meine Meinung. QW ist einer der ganz grossen Online-Shooter, mit unglaublicher Langzeitmotivation. Es gibt hunderte Spielarten, es gibt viele Fahrzeuge, und wenn man einmal einen heranrasenden Hog (Strogg-Ramm-Gefährt) in letzter Sekunde mit dem Rocket Launcher in die Luft jagt, nur tausendstel Sekunden bevor er dich überrollt, kommt richtiges Feeling auf.
Ladet euch die Demo runter, mittlerweile ist Patch 1.5 raus, der hat 99% der Kritikpunkte und Negativpunkte behoben (Kill stats werden angezeigt, Grafikverbesserungen, Voicechat jetzt möglich, Quickchat, u.v.m.).
Und auch wenn ich QW nicht mehr spiele, habe ich noch in keine anderes Spiel so lange und viel gespielt, und noch in keinem Spiel so viel Spass gehabt wie bei dem hier.
Bud_Spencer schrieb am
Ganz offensichtlicher Verriss von jemandem, der ganz offensichtlich nicht den blassesten Schimmer davon hat, was ein ET Game ausmacht.
*unausgegoren*
*leicht benachteiligte Stroggwaffen*
LOL, wie peinlich ist das denn bloß? Hier wurde wahrscheinlich garnicht wirklich getestet sondern kurz angetestet und dann einfach drauf losgeschrieben...
PabloCHILE schrieb am
dieser test ist jawohl nicht ganz ernst gemeint!? wen doch kann ich nur sagen lächerlich einfach nur lächerlich mein tip keine verbotenen dinge zu sich nehmen wen der test gerade ausgeführt wird :zoff:
the_smoker schrieb am
Also wenn Du mich fragst, ich find es wirklich gut. Habe es allerdings für die Xbox 360 und habe es sehr günstig (neu) bekommen. Anfangs war ich nicht so betrippt, je länger ich es spiele, desto mehr Spaß macht es. Seit meine Konsole gestern einen Patch dafür gesaugt hat sind auch die Probleme beim Onlinespielen deutlich reduziert worde. Will sagen, am Anfang hat es gelaggt wie die Sau, das ist nun viel besser geworden. Schau dir doch einfach die Demo an und entscheide dann ;)
Edith sagt: Wo bleibt der 4P Test für die Konsolenversionen? Oder hab ich den einfach übersehen? ;)
Sniper-Force schrieb am
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Is Quake Wars Enemy Territory
Kaufenswert ???
Würde mich um antwort freuen
Mfg
Sniper-Force
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
schrieb am