Test: Star Trek Online (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Release:
11.03.2014
02.02.2010
06.09.2016
06.09.2016
Spielinfo Bilder Videos
Baustellen und Flottenaktionen

Bis Stufe 45 (Rear Admiral 5) darf man seinnen Charakter hochspielen, dann greift die Level-Beschränkung und außer "täglichen Missionen der Marke Zufallsgenerator" und den jüngst hinzugefügten Borg-Episoden bleibt nicht viel zu tun. Raid-Episoden sowie generell fortgeschrittener Endgame-Content 
Sektorkarte: Diese sieben Navigationspunkte müssen in der Mission abgegrast werden.
sind aktuell Mangelware und untermauern zusammen mit der Übersetzung den Eindruck, dass das Spiel überstürzt veröffentlicht wurde - Besserung wird gelobt. Außerdem funktionieren einige Missionen nicht richtig, die Questtexte lassen Eindeutigkeit vermissen und dazu gesellen sich Bugs sowie sonstige Fehler, die das Beenden eines Einsatzes unmöglich machen - man könnte fast meinen, der Beta-Test war zu kurz!

Um auf die Flottenaktionen zurückzukommen: Diese sind im Prinzip eine Mischung aus Episoden und Gruppeninstanzen, in denen man mehrstufige Aufträge vor kriegerischem Hintergrund löst, darunter z.B. den bereits häufiger angesprochenen Kampf gegen die Riesenamöbe; Zerstörung von zig Schwadronen, Beseitigung eines Minenfeldes; Vernichtung eines Riesen-Schlachtschiffes, etc. Wären diese Einsätze nicht so chaotisch, könnten die Flottenschlachten viel Spaß bereiten.  Es ist beeindruckend, wenn ein Dutzend Föderationsschiffe gleichzeitig seine Phaserkanonen gegen einen Feind richtet.

Instanzierte Welt

Das Universum bei Star Trek Online ist nicht zusammenhängend, sondern lediglich ein durch Ladepausen verbundener Mikrokosmos voller Instanzen - vergleichbar mit Guild Wars oder Champions Online. Jedes Planetensystem, 
Die einzelnen Planetensysteme sind durch den "Sektorenraum" verbunden.
jeder Sektor, jede Bodenmission wird instanziert. Man muss sich das so vorstellen: *Ladepause* Man beginnt auf der Sternenflottenbasis im Sol-Sektor und läuft Richtung Turbolift zum Admiralsbüro. *Ladepause* Man spricht mit dem Admiral, nimmt eine Mission an und beamt sich auf sein Schiff. *Ladepause* Man steuert das Schiff durch einen instanzierten Sol-Sektor mit der Erde und der Sternenbasis im Hintergrund, in dem laut Übersicht nicht mehr als 40 bis 50 Spieler-Schiffe anwesend sind; dafür sind zig andere Sol-System-Instanzen offen. Um die Mission zu starten, muss man in den "Sektorenraum" - eine Art Weltkarte zum übergeordneten Reisen zwischen den Planetensystemen. *Ladepause* Man gelangt in irgendeine Instanz des Sektorenraumes. Hier befindet sich nur ein Bruchteil aller Spieler; wobei jeder Sektorenraum wiederum mit anderen Sektorenräumen verbunden ist - sogar das übergeordnete Universums hängt nicht zusammen. Man fliegt also durch den Sektorenraum zum gewünschten Ort und betritt das Planetensystem *Ladepause* Dort kommt man entweder in eine eigene Instanz oder schließt sich einer bestehenden Gruppe an, vor allem bei Patrouillenmissionen oder Zufallsgefechten. Der in winzig kleine Portionen verpackte Weltraum lässt also Größe und Zusammenhalt vermissen.

Einsam im Weltall?

Aufgrund der Dauer-Instanzierung, der kaum zusammenhängenden Welt und der strengen Spielerbeschränkung pro Sektor/Instanz will das Gefühl "mit Hunderten von anderen Personen unterwegs zu sein" nicht aufkommen. Man sieht zwar immer wieder andere Spieler durch die Gegend zuckeln, zahlenmäßig wirkt das aber nicht wirklich 'massively'. Häufig beschleicht mich ohnehin das Gefühl, ein Singleplayer-Spiel mit kooperativer Online-Komponente zu spielen. Es gibt viel zu wenig Interaktion zwischen den Spielern (außer im globalen Chat) und mehr Personen in größeren Arealen hätten keinesfalls geschadet.

Kommentare

Erdbeermännchen schrieb am
Habs 2 Stunden gespielt und danach wieder von der Platte gelöscht!
Boah war das öde! Schade um die 2 Stunden...
gracjanski schrieb am
Die Lokalisierung ist gut. Manche komplexe Sätze sind etwas unverständlich, aber nach dem 2. lesen sollte man sie verstehen. Ich bin mittlerweile noch mehr begeistert, da ich einen klingon. Charaker angefangen habe. Der Föderationschar ist wirklich irgendwann langweilig, da würde ich dem Spiel nur knapp 80% geben, aber der Klingone ist herrlich, da vieles in den Missionen endlich stimmt. Leute von unserer Flotte meinen aber, die Missionen der Romulaner sind die besten. Wenn dem so ist, würde ich dem Spiel deutlich über 80% geben. Natürlich profitert das Spiel deutlich von der ziemlich ausgebauten Star Trek Welt: Es gibt so viel Hintergrundinfos auf memory-alpha und den vielen Filmen und Serien. Aber auch das Gameplay ist ziemlich gut und teilweise komplex. Das gilt für den Teil im All. Auf dem Boden ist es etwas schlechter, da dort die KI schlecht ist und die Welten so eingeschränkt sind.
unknown_18 schrieb am
Wie siehts denn mit der deutschen Lokalisierung aus? Ich hatte es ja 2012 noch mal angespielt und dann doch schnell wieder sein lassen, weil zum eine die Lokalisierung sehr lückenhaft war und noch andere Dinge leider immer noch unverändert waren, die mich schon damals störten... dumm nur das ich schon wieder vergessen habe welche Dinge das denn nun genau waren. Jedenfalls haben sie mich dazu gebracht es nach kurzer Zeit wieder sein zu lassen (glaube die nicht passenden Größenverhältnisse waren es nicht, wenn die mich auch immer aufgeregt haben, vor allem DS9). ^^
Vielleicht wäre es noch mal an der Zeit rein zu gucken, die Romulaner sind ja jetzt auch drin als spielbare Rasse, wie ich am Rande mitbekommen habe.
gracjanski schrieb am
kann zustimmen. Das Spiel ist heute sicherlich besser als 67%. So 80-85% finde ich realistisch. Die Lokalisierung ist aktuelle nicht schlecht
unknown_18 schrieb am
Ich will es mir definitiv auch noch mal ansehen, das Bodenkampfsystem wurde ja vor ein paar Monaten grundlegend überarbeitet und auch viele Story Missionen sollen komplett überarbeitet worden sein und da waren schon ein paar gut gemachte darunter. Auch das neue Startgebiet kenne ich noch gar nicht, die Erde ist ja nun schon eine Weile begehbar. Das Crafting soll sich ja auch nochmal geändert haben, ebenso das Skillsystem wie es scheint, weil als ich mich Anfang des Monats einloggte waren diese komplett reseted bei allen Chars und der Skilltree sah auch irgendwie anders aus, genau hab ichs mir aber noch nicht angesehen.
Von daher... es hat sich schon einiges getan. Ob zum besseren muss man erst noch raus finden, bei der Foundry (dem Missions Editor) musste ich leider feststellen, dass der immer noch bei V0.5 ist, da scheint sich leider überhaupt nichts mehr getan zu haben, dabei könnte man durch weiter ausbauen wirklich tolle eigenen Missionen machen, hatte da ja schon welche gespielt, die wirklich nicht übel waren. ^^
schrieb am