Test: Star Trek Online (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Release:
11.03.2014
02.02.2010
06.09.2016
06.09.2016
Spielinfo Bilder Videos
Typisch für ein Online-Rollenspiel lassen sich fest bestehende Spieler-Gruppen, so genannte Flotten gründen (vergleichbar mit klassischen Gilden) und neben einer Bank für jeden Captain gibt es die Flottenbank. Hier zeigt sich das Instanzierungssystem übrigens intelligent und 
Der Zustand eures Schiffes wird außerdem durch Schadenstexturen angezeigt.
schickt einen, wenn möglich, in die gleiche Instanz in der Freude oder Flottenmitglieder sind und dies sogar, wenn man nicht gemeinsam in einer Gruppe ist - vorbildlich.

Randnotiz: Klingonen und Crafting

Zusätzlich zur Sternenflotte darf man sich als Offizier der Klingonen versuchen, allerdings erst wenn man ein bestimmtes Föderations-Level erreicht hat. Das klingt zwar interessant, ist es aber nicht, vor allem wenn man Inhalte erwartet. Als Mitglied der Klingonen ist man vorwiegend mit PvP beschäftigt. Es gibt kaum eigenen Content und solch schöne Episoden wie auf Seiten der Förderation fehlen komplett. Man liefert sich Spieler-gegen-Spieler-Duelle im Weltraum oder auf Planetenoberflächen, wobei die Weltraum-Kämpfe wie beim PvE-Content mehr Spaß versprechen als die Bodenmissionen. Realm-vs.-Realm bzw. Förderation-gegen-Klingonen-Schlachten in umkämpften Sektoren, die sich förmlich anbieten würden, fehlen - das ist enttäuschend. Dafür gibt es mehrere Arena-Karten, auf denen sich Klingonen und die Förderation gegenseitig bis zum Kill-Limit in die Luft jagen oder sich an einer Capture-the-Flag-Variante oder dem "Greife Positionen an" mit fallenden Tickets (à la Battlefield) versuchen. Belohnungen locken in Form von Abzeichen, Skillpunkten, Energiepunkten und Co., trotzdem wären mehr Karten und weitere Spielvarianten von Vorteil.

Gegen das konzentrierte Feuer hat der Gegner keine Chance. Ja, auch Föderationsschiffe können mit den grünen Disruptoren schießen.
 Ähnlich verschenkt präsentiert sich das Crafting, das letztlich nicht einmal als solches bezeichnet werden kann. Jeder Spieler kann Objekte aus auf Karten platzierten Anomalien sammeln. Diese werden in bestimmten Kombinationen abgeben und verbessern die Ausrüstung. Das ist kein  Crafting, das ist öde! Zumindest die 'Währungen' sind halbwegs stimmig in das sonst so wirtschaftsfremde Star Trek Universum implementiert worden, nämlich als "Sternenflottenverdienste" und "Energie", die man bekommt, wenn man z.B. unnütze Gegenstände im Replikator "verkauft".

Technische Seite

Von der technischen Seite ist die Serverstruktur einmalig, denn es gibt weltweit nur einen Server-Pool und der steht höchstwahrscheinlich in den USA. Man wählt zu Beginn keinen Realm oder so etwas aus, alles läuft irgendwie parallel und instanziert. Weswegen es zur Hauptstoßzeit oder am Wochenende in Deutschland und den USA vermehrt zu Lags (Schluckauf im Weltraum) oder längeren Ladezeiten kommt (bis der Instanz-Server kontaktiert wurde). Die größeren Performance-Probleme aus der Launch-Woche hielten sich in den letzten Tagen zum Glück in Grenzen.



Kommentare

Erdbeermännchen schrieb am
Habs 2 Stunden gespielt und danach wieder von der Platte gelöscht!
Boah war das öde! Schade um die 2 Stunden...
gracjanski schrieb am
Die Lokalisierung ist gut. Manche komplexe Sätze sind etwas unverständlich, aber nach dem 2. lesen sollte man sie verstehen. Ich bin mittlerweile noch mehr begeistert, da ich einen klingon. Charaker angefangen habe. Der Föderationschar ist wirklich irgendwann langweilig, da würde ich dem Spiel nur knapp 80% geben, aber der Klingone ist herrlich, da vieles in den Missionen endlich stimmt. Leute von unserer Flotte meinen aber, die Missionen der Romulaner sind die besten. Wenn dem so ist, würde ich dem Spiel deutlich über 80% geben. Natürlich profitert das Spiel deutlich von der ziemlich ausgebauten Star Trek Welt: Es gibt so viel Hintergrundinfos auf memory-alpha und den vielen Filmen und Serien. Aber auch das Gameplay ist ziemlich gut und teilweise komplex. Das gilt für den Teil im All. Auf dem Boden ist es etwas schlechter, da dort die KI schlecht ist und die Welten so eingeschränkt sind.
unknown_18 schrieb am
Wie siehts denn mit der deutschen Lokalisierung aus? Ich hatte es ja 2012 noch mal angespielt und dann doch schnell wieder sein lassen, weil zum eine die Lokalisierung sehr lückenhaft war und noch andere Dinge leider immer noch unverändert waren, die mich schon damals störten... dumm nur das ich schon wieder vergessen habe welche Dinge das denn nun genau waren. Jedenfalls haben sie mich dazu gebracht es nach kurzer Zeit wieder sein zu lassen (glaube die nicht passenden Größenverhältnisse waren es nicht, wenn die mich auch immer aufgeregt haben, vor allem DS9). ^^
Vielleicht wäre es noch mal an der Zeit rein zu gucken, die Romulaner sind ja jetzt auch drin als spielbare Rasse, wie ich am Rande mitbekommen habe.
gracjanski schrieb am
kann zustimmen. Das Spiel ist heute sicherlich besser als 67%. So 80-85% finde ich realistisch. Die Lokalisierung ist aktuelle nicht schlecht
unknown_18 schrieb am
Ich will es mir definitiv auch noch mal ansehen, das Bodenkampfsystem wurde ja vor ein paar Monaten grundlegend überarbeitet und auch viele Story Missionen sollen komplett überarbeitet worden sein und da waren schon ein paar gut gemachte darunter. Auch das neue Startgebiet kenne ich noch gar nicht, die Erde ist ja nun schon eine Weile begehbar. Das Crafting soll sich ja auch nochmal geändert haben, ebenso das Skillsystem wie es scheint, weil als ich mich Anfang des Monats einloggte waren diese komplett reseted bei allen Chars und der Skilltree sah auch irgendwie anders aus, genau hab ichs mir aber noch nicht angesehen.
Von daher... es hat sich schon einiges getan. Ob zum besseren muss man erst noch raus finden, bei der Foundry (dem Missions Editor) musste ich leider feststellen, dass der immer noch bei V0.5 ist, da scheint sich leider überhaupt nichts mehr getan zu haben, dabei könnte man durch weiter ausbauen wirklich tolle eigenen Missionen machen, hatte da ja schon welche gespielt, die wirklich nicht übel waren. ^^
schrieb am