Test: GTR 2 (Rennspiel)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: 10tacle, Atari
Release:
28.09.2006
Spielinfo Bilder Videos
Was bedeuten diese dauernden Hinweise auf die Jahresdaten? Im Klartext heißen sie, dass ihr euch auf 15 offiziellen GT-Strecken austoben dürft, die in bis zu drei Varianten wählbar sind: Donington Park GP 2003, 2004 und National, Hockenheim GP 2004, National und Short, Magny-Cours GP 2003, 2004 und National oder Oschersleben B Course, GP 2003 und 2004 sind ihren Vorbildern zentimetergenau nachempfunden, was summa summarum
Nettes Gimmick: Die Boxencrew werkelt neuerdings voll animiert an eurem Hobel herum.
in 34 Pisten mündet. Keiner will dort zu Fuß entlang laufen, deswegen erwartet euch die volle Lizenzladung Rennwagen: über 140 Varianten von 17 bis zur Unkenntlichkeit auf Höchstgeschwindigkeit getrimmten Straßenwagen stehen zur Verfügung - vom Ferrari 550 Maranello über Porsche GT3-RS (der mit 39 Variationen völlig den Vogel abschießt!) und Lamborghini Murcielago R-GT bis Lister Storm, Maserati MC12 und TVR 4400R glänzt der interne Schauraum mit der Creme de la Creme der Rennszene. Mit denen dürft ihr euch auch in die vorher nur per Patch möglichen Proximus 24h-Rennen stürzen, die beinharte Freaks tatsächlich in Echtzeit fahren dürfen! Normalsterbliche können das Spektakel auch auf minimal 24 Minuten verkürzen, was ungeübten Lenkradschwingern schon genug Herausforderung liefern dürfte. Profis können sich natürlich auf jede Schraube ihrer Kiste stürzen, und vor den Rennen an Optionen wie Reifendruck, Federstärke, Nachlauf, Differentialsperrwirkung oder Bremsdruck herumfuhrwerken sowie MoTec-Telemetriedaten analysieren - und natürlich sind Reifenverschleiß, Treibstoffverbrauch und technisches Versagen veränder- oder völlig abschaltbar.

Ein schönes Gefühl

Was euch mit GTR 2 erwartet, wird spätestens dann klar, wenn ihr im Training einfach mal das Gaspedal durchdrückt - ein beeindruckendes Reifenquietschen später steht ihr falsch herum auf der Fahrbahn und taucht die nähere Umgebung in eine dichte Qualmwolke. Nochmal: Das hier ist kein Need for Speed, sondern vielmehr Need for Fingerspitzengefühl, was die Benutzung von Gas und Bremse betrifft. Zu viel Gas = durchdrehende Reifen, zu viel Bremse = blockierende Räder. Wer hier binär handelnd auf die Strecke geht, wird das Lenkrad schon nach kürzester Zeit völlig frustriert und »Was, 90% für den Dreck?
Per Tastendruck (oder TrackIR-System) könnt ihr euch im 3D-Cockpit umsehen.
4Players stinkt!«-schreiend zu anderweitiger Software greifen. GTR 2 ist schwer, GTR 2 braucht, wie jede andere Simulation auch, viel Einarbeitungszeit - man kann es nicht oft genug betonen! Ebenfalls nicht unerwähnt sollte abermals bleiben, dass die Kulisse auf vollster Detailstufe selbst Rechner mit Vierfachauspuff zum Schluchzen bringt. Und dass das optische Endresultat nicht dem entspricht, was man erwarten könnte: Die Ladezeiten sind selbst mit zwei Gigabyte RAM erschreckend lang, die Grafik auf mittelprächtigen System nur so lange flüssig, wie keine anderen Fahrer auf der Strecke sind - spätestens wenn 36 Hobel an den Start gehen, ist oftmals Dia-Modus angesagt. Das Papp-Publikum ist genauso hässlich wie 1992, die gut animierte Boxencrew aus zweieinhalb Polygonen zusammengesetzt, die gelegentlich eingespielten Videos sind grobpixelig wie amerikanische Sims auf der Toilette.

Und doch: GTR 2 sieht super aus. Allerdings nur so super, wie es Kamerad Realität zulässt. Auf den Strecken gibt's halt nicht viel zu sehen, hier geht mehr um zentimeter- und GPS-genau übertragene Strecken und perfekte Wagenmodelle. Und noch mehr feine Details: Da glänzt die Felge im Sonnenschein, da rinnt der Regentropfen über die Scheibe (übrigens, ohne von einem Scheibenwischer aufgehalten zu werden - merkwürdig), da wandern die Echtzeit-Schatten durch die 3D-Cockpits, da blenden die gleißenden Lensflares, die verschmitzt durch die Bäume hindurchstacheln, da glühen die Bremsscheiben nach einem beherzten Pedaltritt wütend
Die Crashphysik ist wenig glaubwürdig - besonders gut in den Replays zu erkennen.
orange auf. Und die Wagen, ja die Wagen: Ein Traum. Ausdrucken, einrahmen, an die Wand pappen, jeden Tag ein paar mal ansehen. Ist es in dem Zusammenhang nun gut oder schlecht, dass das Schadensmodell wie gewohnt zumindest optisch eher rudimentär daherkommt? Und so brillant die Fahrphysik sonst auch ist - die Crashes, besonders jene, bei denen ein Wagen mal abhebt, erinnern nach wie vor an die Benny Hill Show.

Die regelbare KI ist immer noch mustergültig, nutzt clever den Windschatten, macht glaubwürdige Fehler, muss genauso oft in die Boxengasse wie jeder andere Fahrer auch und kämpft um jeden Millimeter. Aber natürlich ist keine KI ein vollwertiger Ersatz für einen ins Lenkrad beißenden Menschen: Via LAN oder Internet dürft ihr in einem vollen Rennen gegen bis zu 27 Piloten antreten - aus GT Legends gewohnte Qualität, ohne die Lag-Probleme des direkten Vorgängers. Und natürlich haut auch wieder mal die Soundkulisse die Plomben aus den Zähnen: Im Menü dröhnen euch rockige bis orchestrale Klänge entgegen, im Wagen (wo es auf Wunsch auch Musik gibt) warten einige der besten Soundeffekte, die es je in einem Rennspiel zu hören gab. Allerdings klingen die Karren aus der Cockpit- und Kühlerperspektive völlig gleich, nur in der Außenkamera gibt's eine Extraportion Motorenbrummeln. Dazu gibt es klar verständliche, deutsche Anweisungen aus der Boxengasse, die das aktuelle Streckengeschehen hilfreich kommentieren.

        

Kommentare

johndoe-freename-103548 schrieb am
Also ich fand gtr2 richtig genial, bis gestern.... Das Spiel lässt sich komischer weise nicht mehr starten. Am Patch kann es auch nicht liegen, da ich ihn scho seit wochen habe.
Es kommt die meldung:Das Sicherheitsmodul konnte nicht ordnungsgemäß aktiviert werden.Das programm kann nicht ausgeführt werden.
:twisted:
Was soll das bitte??? Hat jemand das selbe Problem oder weiß jemand, wie es wieder funktioniert???
Bitte um Hilfe
johndoe-freename-82806 schrieb am
2komma9 hat geschrieben:was mir schon mal negativ aufgefallen ist (neben der komischen Physik), dass wenn man die Strecke nicht kennt, die Einblendungen für die kommende Kurve zu spät kommen. Man muss die Strecke kennen, wer erst bremst wenn die Einblendungen kommen, der schießt oft (gerade mit so Monstern wie dem Lister Storm), über das Ziel hinaus.
das ist mir auch schon aufgefallen. aber werd mich mal eingehender mit den strecken beschäftigen. wär ja gelacht, wenn ich die nicht in meine rübe krirgen würde. ;)
2komma9 schrieb am
so habe jetzt GTR 2 und muss sagen, es macht zu Beginn erst einmal, wie einst Richard Burns Rally, ganz schön arbeit. Ehe man für sich die richtigen Einstellungen gefunden hat, dass zu Beginn die KI Gegner nicht einen wegfahren oder ich denen und die richtige Forcefeedbackeinstellung zu finden, vergehen schon einige Stunden an rumspielerei. Auf höchsten Forcefeedeinstellung konnte nicht mal vernünftig gerade aus fahren... :lol:
Optik: naja eigentlich egal, sieht nicht gerade berauschend aus, aber eigentlich umso besser, kann ich wenigstens mit meinem Rechner von Ende Frühjahr 2003 noch wunderbar spielen. Die alte Radeon 9800 Pro verweigert sich vehement in Rente gehen zu müssen :wink:
und damit kommen wir gleich zum nächsten Punkt. Hohe Hardwareanforderungen? Ist ja wohl damit widerlegt oder? Zumal ich auf hohen Details (was ja bei dem Spiel nicht so was heißt :wink: ) in 1024er Auflösung spiele mit allen Fahrern - bin echt beruhigt das die alte Möhre da noch so rennen kann.
hab je gestern nur ein wenig getestet und mal ein Rennwochenende gespielt. was mir schon mal negativ aufgefallen ist (neben der komischen Physik), dass wenn man die Strecke nicht kennt, die Einblendungen für die kommende Kurve zu spät kommen. Man muss die Strecke kennen, wer erst bremst wenn die Einblendungen kommen, der schießt oft (gerade mit so Monstern wie dem Lister Storm), über das Ziel hinaus. Aber hier wird ja nicht gespielt, sondern wie bei Richard Burns Rally, gearbeitet. :P - diese sehr hohe Wertung ist also durchaus berechtigt, gerade auch aufgrund der fordernden, offensiven KI.
johndoe-freename-102318 schrieb am
joe2 hat geschrieben:GTR 2 ist ausschließlich für Profis geeignet. Dass der Durchschnittsspieler keinen Zugang zum Spiel findet, ist also nicht weiter verwunderlich. Dennoch kommt GTR nicht an ein Gran Turismo heran. Die Optik des Spiels versagt auf ganzer Linie. Doch eine authentische Grafik ist für eine glaubhafte Simulationen nun mal Pflicht.
Sorry, aber das ja mal größter Schwachsinn was Du da schreibst!!!
Ansich hinkt der Vergleich ungemein, diese 2 Spiele miteinander zu vergleichen. Das einzige was Du richtig erkannt hast ist, dass GTR(²) eine Simulation ist. Da würd ich aber nicht die Grafik an die erste Stelle stellen. Denn dort gehören bei einer Sim nämlich Fahrphysik, authentische Rennen und die Möglichkeit, mit stundenlangem Basteln am Set seine Rundenzeiten zu verbessern, und wenn es nur 1/1000 sind. Klar war die Grafik in GTR1 nicht der Burner, aber sämtliche Ligen hatten mit Meisterschaften und Fun-Events 2!!! Jahre lang ihren Spaß. Ich sag nur Langzeitmotivation.
Grundsätzlich würde ich Gran Tourismo oder NfS in die Kategorie "Arcade" Games stecken, sogar DTM3 gehört meiner Meinung nach dahin!
Und noch was. GTR² ist ganz sicher nicht nur für Profis gedacht. Es gibt sogar einen "Fahrschulmodus", der einem alle wichtigen und wissenswerten Themen rund um Theorie und Praxis vermittelt. Und zwar sogar für Anfänger.
Ausserdem ist GTR2 die einzige Sim, die eine REALE Meisterschaft nachstellt. Nämlich die der FIAGT aus dem Jahre 2003 und 2004!!
Nichts für Ungut!
Nekras schrieb am
Dennoch kommt GTR nicht an ein Gran Turismo heran. Die Optik des Spiels versagt auf ganzer Linie.
Und da lieferst du ausgerechnet GT also besseres Beispiel? Etwa das GT mit seiner billigen Foto-Background Pseudo-3D-Grafik?? :>
Aber Alienware ist ja für das sinnlose Zusammenstellen von Hardware-Komponenten bekannt.
Also so ähnlich wie du mit deinen sinnfreien Postings? :>
schrieb am