Test: Siedler 4 (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: BlueByte
Release:
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Spielprinzip & Wirtschaftssystem

Für all die unter Euch, die das Spielprinzip noch nicht kennen, sei gesagt: Ihr startet mit nur einem kleinen Haus, vielen Arbeitern, einigen Kämpfern und einer vorgegebenen Anzahl an Ressourcen und Werkzeugen. Eure Aufgabe ist es, ein funktionierendes Wirtschaftssystem aufzubauen - also praktisch eine Siedlung, die sich komplett alleine versorgt und alle nötigen Produkte selbst herstellt.

Zu Beginn muss ein Holzfäller, Forsthaus und Sägewerk gebaut werden, damit die grundlegende Versorgung mit Holz gewährleistet ist. Ein Steinbruch sorgt weiterführend für genug Steine. Danach sollte die Errichtung eines Wohnhauses an der Tagesordnung stehen, damit Euch nicht im Verlauf des Spiels die Einwohner ausgehen. Denn Ihr benötigt immer so genannte Träger, die Rohstoffe von einem Punkt zum anderen bringen sowie Planierer, die das Gelände vor Baubeginn plätten und Bauarbeiter, die schließlich das Haus errichten. Jedes Gebäude muss außerdem mit einem speziellen Arbeiter besetzt sein; eine Holzfällerhütte beispielsweise mit einem Siedler und als Ausrüstungsgegenstand wird eine Axt benötigt.

Ausbreitung & Militär

Um Euer Reich auszuweiten müsst Ihr möglichst nah an der Grenze eine militärische Einrichtung bauen. Danach weitet sich Euer Einflussbereich aus und Ihr könnt Euch in unerforschte Regionen vorwagen, die noch kein Siedler vor Euch gesehen hat. Um Eure Armee später selbst aufzubauen, müsst Ihr Kohle und Eisenerz im Bergwerk abbauen, dann in einer Eisenschmelze weiterverarbeiten und zum Schluss in der Waffenschmiede abliefern. Aber Bergwerke benötigen regelmäßig Nahrung und die müsst Ihr auch erst mal herstellen. Zur Motivation Eurer Soldaten reicht Gold nicht mehr aus, sondern Ihr müsst Obelisken, Steintafeln oder Bänke für Eure Mannen errichten. Erst wenn Ihr eine funktionierende Wirtschaftsstruktur aufgebaut habt, kann an einen Angriff gedacht werden.

Magie erweitert das Spielgeschehen ein wenig. So hat jedes Volk einen Zauberer, der durch bestimmte Opfergaben an den Gott, Mana für Zaubersprüche bekommt. Neben Magien, die das Land fruchtbarer machen sollen, stehen auch deutlich aggressivere Sprüche bereit.

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