Test: Siedler 4 (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: BlueByte
Release:
kein Termin
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ab 39,95€
Spielinfo Bilder  
Missionen & Kampagnen

Da sich die Siedler 4 Gold aus den Erweiterungs-CDs und dem Hauptprogramm zusammensetzt, wird der Käufer natürlich von einer gigantischen Missionsflut erdrückt. Vom Hauptspiel aus werden einem drei Missionen pro Volk und Mini-Kampagne sowie zwölf Missionen gegen das Dunkle Volk angeboten. Das erste Add-On fügt 21 neue, teils sehr umfangreiche Aufträge hinzu. Ein Karten-Editor sorgt für nahezu unerschöpflichen Nachschub für das Freie Spiel oder den Mehrspieler-Modus. Die zweite Erweiterungs-CD versorgt die drei Völker mit jeweils vier neuen Missionen und fügt eine neue, zwölf Missionen lange Kampagne für die Trojaner hinzu, die Ihrerseits auch gegen Morbus kämpfen. Für Abwechslung sorgt eine kleine Zusammenstellung aus Siedel-Einsätzen, denn hier stehen die wirtschaftlichen Aspekte der Siedler im Vordergrund. 28 weitere Maps mit kleineren Aufträgen verlängern die Spielzeit ungemein.

Damit bei der Installation und vor allem bei der Auswahl der Aufträge aber niemand den Überblick verliert, hat BlueByte ein cleveres Konzept durchgezogen. So werden bei der Installation nur zwei CDs benötigt - trotzdem ist alles enthalten. Beim Einzelkauf aller Teile hättet Ihr mit vier CDs spielen müssen. Im Hauptmenü der Siedler könnt Ihr dann explizit auswählen, was Ihr genau spielen wollt. Entweder das Hauptprogramm oder eine der Erweiterungs-CDs. Dadurch ist die Flut an Kampagnen und Missionen schön übersichtlich geraten.

Grafik/Sound

Grafisch bietet die Siedler 4 Gold eigentlich kaum was Neues. Gegenüber dem dritten Teil hat sich die Grafik nur im Detail verbessert und kann zur heutigen Zeit eigentlich nicht mehr mithalten. Die Karten sind schön gestaltet, wirken aber oft zu bunt. Dafür können sich die niedlichen Animationen der kleinen Siedler wirklich sehen lassen. In den ersten Spielstunden ertappt man sich häufig, dass man den kleinen Leuten einfach nur zuschaut und staunt, wie hübsch alles gestaltet ist. Der angepriesene Zoom ins Spielgeschehen ist nicht nur grafisch unschön geraten, sondern erweist sich auch als absolut sinnlos. Dafür entschädigen aber die leidlich witzigen, aber dafür gut gemachten Videosequenzen. Wer den dritten Teil gespielt hat, dem wird die Musik sofort vertraut vorkommen. Jedes Volk hat sein eigenes Musik-Thema und zusammen mit den tollen Effekten lässt sich der Sound einfach nur als gelungen bezeichnen.
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