Test: Xpand Rally Xtreme (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Deep Silver
Release:
17.11.2006
Spielinfo Bilder Videos
Keine Lizenzen

Da die WRC-Lizenz in den letzten Jahren exklusiv bei Sony zu finden war und sicher nicht billig ist, hat Techland erneut darauf verzichtet und bietet demnach weder offizielle Fahrer, noch originalgetreue Strecken oder authentische Fahrzeuge. Gerade Letzteres ist etwas schade, da sich dies auch ohne die WRC-Lizenz bewerkstelligen ließe (siehe Colin McRae Rally). Zwar gleichen die Modelle ziemlich dreist den realen Vorbildern, doch wird hier aus dem Fiat Punto z.B. ein Italic PNT 1.6, aus einem 5er VW Golf ein RV Wolf 520 oder aus einem Peugeot ein Lion 2007 WRL - auch bei den Tuningteilen wird auf echte Marken verzichtet. Die Flitzer wurden allesamt aufwändig gestaltet und glänzen vor allem in den beiden Außenansichten mit sehenswerten Echtzeit-Spiegelungen und zunehmender Verschmutzung auf dem Lack. Leider kann da
Das Schadensmodell wartet mit vielen Details auf.
die detailarme Cockpit-Perspektive nicht mithalten, in der ihr von den Instrumenten nichts zu sehen bekommt. Nach einer Etappe dürft ihr euch ein Replay zu Gemüte führen, das die gleichen verspielten sowie z.T. richtig coolen Filter bietet wie zuletzt GTI Racing und als AVI-Datei auf eurer Festplatte verewigt werden darf.

Rund um den Globus

Die Strecken wurden allesamt nett in Szene gesetzt, auch wenn sich ein Großteil an bereits aus dem Vorgänger bekannten Kulissen orientiert. Für Abwechslung sorgen nicht nur matschige Regenrennen, sondern auch Nachtfahrten oder rutschige Schneekurse. Zwar wird bei den meist staubigen Ausflügen eine enorme Weitsicht geboten, doch poppen am Streckenrand und Horizont immer wieder deutlich sichtbar Objekte wie Bäume oder Pflanzen ins Bild. Auch die Zuschauer oder Tiere, die am Streckenrand stehen oder die Straße kreuzen, wirken sehr grob. Das Spiel sieht zwar nicht schlecht aus, aber die Next-Gen Driving Experience, wie es die Verpackung suggeriert, will sich einfach nicht einstellen.
Auf den Pisten wirbelt ihr meist mächtig Staub auf.
Vor allem die mager und synthetisch klingenden Motoren haben dafür gesorgt, dass ich mich nie so gefühlt habe, tatsächlich im Cockpit eines Rallye-Boliden zu sitzen. Wer die Colin McRae- oder WRC-Serie kennt, der weiß, dass hier deutlich mehr drin gewesen wäre!

Raser-Quartett

Auch im Multiplayerbereich hätte es ruhig etwas mehr sein dürfen, da ihr euch via LAN oder Internet nur mit maximal vier Spielern spannende Positionskämpfe liefern dürft. Doch wenigstens habt ihr die Möglichkeit, die Sessions individuell zu gestalten: Neben Einzelrennen dürft ihr im Turniermodus eine ganze Serie an Rennen fahren und heimst für Siege Punkte ein. Daneben liegt es in der Macht des Host, Kollisionen zwischen den Fahrzeugen zu erlauben oder alle Spieler als "Ghosts" auf die Strecke zu schicken. Auch Tageszeit und Wetter lassen sich nach Belieben anpassen. Erfreulich: Alle Pisten stehen im Multiplayer sofort zur Verfügung, so dass ihr sie nicht vorher mühsam in der Solo-Karriere freispielen müsst. Habt ihr danach immer noch nicht genug, dürft ihr beim mitgelieferten Streckeneditor selbst Hand anlegen, auch wenn eine gewisse Einarbeitungszeit in dieses Tool notwendig ist.  

  

Kommentare

StolleJay schrieb am
Gibt es irgentwo mal n gutes evtl. auf Deutsch beschriebenes Tutorial wie man verdammt nochmal seine eigenen Maps erstellen kann? Nirgends findet man was da Techland einfach net denken kann. Die denken halt das jeder solche Programme hat/kennt und damit in null-komma-nix seine eigenen Maps ohne Probleme erstellt.
Ich probier hier schon seit tagen und bin schon total am verzweifeln weil das einfach der unübersichtlichste und schwerste editor ist den es gibt. Mit jedem editor komm ich klar aber Techland schießt mal wieder den Bock ab...
Groß Stolle
BF2-King schrieb am
ich hasse Starforce, auch Flatout2 wird davon "behindert"
Numrollen schrieb am
Vielen Dank für die Info jpmmuc. Hatte bis jetzt auch schon einige schlechte Erfahrungen mit SF.
johndoe-freename-105724 schrieb am
Schade, dass beim Test nicht darauf hingewiesen wurde, dass Xpand Rally Xtreme den Starforce Kopierschutz verwendet. :(
Wer seinen PC verschlechtern bzw. verlangsamen will, bis hin zur Gefahr, dass das DVD LW zerstört werden kann, kann gerne das Spiel installieren, da sich aber sogar Ubisoft von Starforce abgewendet hat, sollte man sich das genau überlegen.
Ich habe mir jedenfalls den Treiber nicht in's System installieren lassen und werde das Spiel zurücktragen (es gibt ja noch WTCC ist zwar nicht dasselbe, aber wenigstens kein Starforce).
Gruß,
JpmMuc.
schrieb am