Test: Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
26.09.2007
Jetzt kaufen
ab 12,90€
Spielinfo Bilder Videos
Erster kontra zweiter Blick


So spielt sich der mittelalterliche Aufbau - schade nur, dass er immer auf dieselbe Art abläuft.
Zunächst werden allerdings beide Parteien verwöhnt. Schon der erste Blick in diese mittelalterliche Welt ist ein zauberhafter: Prächtige Städte mit Fachwerk, bunten Schildern und geschäftigen Leuten. Nur erinnern die weniger an die putzigen Siedlerfigürchen der Anfangszeit als vielmehr realistisch angehauchte Liliputaner aus Gullivers Reisen - vor allem die Helden mit ihren viel zu großen Köpfen. Aber man gewöhnt sich an diesen Stil und er hat auch seine Berechtigung: Schließlich geht es nicht nur um knuffiges Häusle bauen, sondern auch ums nackte Überleben - witzige Animationen inklusive. Wenn man mit der Kamera auf Entdeckungsreise geht, wird man neben grasenden Rehen und hoppelnden Hasen auch streunende Wolfsrudel oder vor sich hin brummende Braunbären finden. Vorsicht: Die greifen an! Der Held muss gerade bei den ersten Ausritten auf der Hut sein. Die Landschaft begeistert gerade noch mit ihren satten Herbsttönen und goldenen Feldern, irgendwann rieseln dann die ersten Schneeflocken hinab und tauchen alles in ein flockiges Weiß. Und das Vereisen der Flüsse sieht einfach fantastisch aus...

Die Level- und Gebäudedesigner haben wirklich sehr gute Arbeit geleistet - märchenhafte Anmut und mittelalterliche Architektur geben sich ein idyllisches Stelldichein. Der zweite Blick entlarvt allerdings auch Schwächen, denn obwohl das Treiben üppig, ansehnlich und bunt ist, vermisst man grafisch noch mehr Einzelheiten sowie Individualität und in Sachen Benutzeroberfläche bessere Hinweise: Warum gibt es keine interaktive Hilfe, wenn man in der Kampagne nicht an die Wolle kommt? Oder wenn die wirklich gute deutsche Sprachausgabe plötzlich etwas von "Ein Imker
Lebendige Landschaften, schöne Wälder und idyllische Ausblicke - in Sachen Design sieht auf den ersten Blick alles klasse aus.
hat keine Bienenstöcke mehr" erzählt, obwohl ich drei (!) habe? Leider kann man das rote Fragezeichen nicht anklicken, um zu erfahren, woran es hapert - das wird auch Einsteiger ärgern.

Das ist allerdings kein großes Manko, denn dieses Spiel ist ansonsten sehr gut zu steuern; etwas mehr Interaktivität hätte nicht geschadet. Dass die Kamera beim Schwenk in dicht bevölkerte Städte oder Scrollen selbst starke Rechner (Intel Core 2 6400, 2,13 Ghz, 2 GB Ram, GeForce 8800 GTS) leicht ins Stottern bringt, ist ärgerlich, aber weniger schlimm. Aber dass man die Vertreter einzelner Berufe einfach geklont hat, sorgt für erste Ernüchterung: Hätte man nicht wenigstens zwei, drei Typen von Jägern oder Fischern anbieten können? Schade auch, dass die Wahl des Anführers keine Auswirkung auf das Design der Bewohner und Gebäude hat: Der Steinmetz von Beduine Hakim ist immer noch blond; lediglich seine Burg erstrahlt im arabischen Stil.

Geklonte Anführer

Innerhalb der Kampagne, in der ihr vor jedem Auftrag zwischen Anführern mit bestimmten Fähigkeiten wählen dürft, ist
So sieht eine Siedlung aus, wenn man fleißig war: Was mit Holzfällern, Lagerhaus & Co beginnt, führt irgendwann zu schmucken Patrizierhäusern mit Theater und allem Drumherum.
dieses Klonen jedoch unverständlich. Denn hier entdeckt man mehrere Dörfer und die Ältesten, die als animierte Portraits mit einem Kontakt aufnehmen, sehen tatsächlich alle gleich aus. Warum hat sich hier keiner die Mühe gemacht und mal eben ein paar andere Modelle mit dem Editor erstellt? Das wirkt einfach lieblos und steht diesem ansonsten so liebevoll gestalteten Spiel schlecht zu Gesicht.

Und wenn man durch die Gassen seiner Stadt streift, wird man trotz der vielen lobenswerten Details im Handwerk, die sogar einzelne Arbeitsgriffe wie das Räuchern des Imkers oder Wurstaufhängens des Metzgers zeigen, einige hässliche Bewegungen sehen. Nicht die ab und zu auftauchenden Clippingfehler, sondern das Übereinanderlegen von zwei, drei oder vier Figuren, wenn diese dieselben Laufwege haben. Sprich: Ab und zu entdeckt man ein Polygon mit mehreren Gesichtern, wenn z.B. Bauer, Jäger und Holzfäller zusammen von A nach B spazieren - es gibt keine Kollisionsabfrage.
       

Kommentare

DinoHunter565 schrieb am
Wenn ich den Bildschirm ausmache, ruckelt es auch nicht.
@ Kajentan :lol: der war gut!
Aber ist es denn nicht so: wenn ein Game"hohe Hardwareanforderungen" hat ist es im grunde schlecht programmiert, es müßte eigentlich immer so heißen, aber klar, das würde in einem Test zu doof klingen, versteh ich auch.
Also eigentlich gibt es keine zu hohen Anforderungen ( Ausnahme hier: ein neues Game das einen krassen, weil technisch aktuellen Rechner "will" ) nur schlechte Programmierung, bzw. einen Entwickler der Verträge mit diversen Herstellern hat ( wie zb. Ubisoft! :x ).
Es gibt bei Spielen so riesige Unterschiede was die Anforderungen angeht weil eben die fähigkeiten der Entwickler + auch manchmal die anktuelle Technik so extrem schwanken.
S3bish schrieb am
"Hardware-Anforderungen:
Als äußerst positiv sind die Systemanforderungen zu sehen. Bereits mit einem Pentium 4 mit 2 GHz und 512 MB Arbeitsspeicher kann das Siedeln losgehen. Selbst Freude von Details und hohen Auflösungen kommen nicht zu kurz, auch wenn der hemische PC nicht mehr der aktuellste ist. Der Siedlespaß begnügt sich mit einem sehr moderaten Rechner. "
Quelle: Technic3d.com
Nach euren Kommentaren zu Urteilen, frisst das Spiel ja viel mehr. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Wenn das Spiel auf meinem Mittelklasse PC, der Gears of War (U3 Engine) und Bioshock auf Maximum fast ruckelfrei gepackt hat, unspielbar ist oder stark ruckelt, dann haben es die Entwickler definitiv total versaut! Denn dann können, wie bereits gesagt, maximal 5% der Zielgruppe dieses Spiel überhaupt spielen.[/i]
maurice94 schrieb am
Ich find das Siel ist perfekt geworden! Und in der Demo waren ein paar Fehler die in dem Spiel aber wieder behoben wurden. Ich würde dem Spiel 94% geben. :lol:
Riku239 schrieb am
Also nach fast einem Monat ausgiebigem Spielen muss ich sagen, dass mir das Spiel gut gefällt und ich mit der Wertung von 4 Players relativ einverstanden bin. Aber ich hätte dem Spiel eher 85 gegeben, da ich finde das jedes Aufbaustrategiespiel dieselbe Aufbauphase hat und nach reichlichen Spielen doch etwas langweilig wird. Bei Siedler 6 gibt es z.B. mehrere Wege die Bedürfnisse der Siedler zu erfüllen, was das Spiel auch jedes Mal anders macht. Also positive Argumente wären mal:
-viele, gut ausgeglichene Helden, die man bei jeder Mission frei wählen kann
-umfangreiche Kampagne mit hübschen (aber leider seltenen) Zwischensequenzen
-gute Grafik
-fast vollständig Bug- und Ruckelfrei
-dank Patch 1.1 gibt es 3 Geschwindigkeitsstufen
-Aufbaupart primär
-viele Elemente aus den anderen Siedler Teilen, aber auch viele Neuerungen
Tja, mehr fällt mir jetzt eigentlich nicht ein. Also an alle die ein Siedler wollen das genau wie die alten ist, der sollte lieber S2 die nächste Generation spielen, wer aber ein gutes Aufbaustrategiespiel will, das lange Zeit motiviert und auch nicht allzu schwer ist, der sollte zu Siedler 6 greifen!
Hopfentrunk schrieb am
Bei mir ist das Spiel immer abgestürzt wenn ich die Graphik zu hoch gedreht hab.
Von allem Anderen abgesehen muss man leider sagen, daß dies kein "Siedler" mehr ist. Tolles oder mieses Spiel, alles Ansicht(s?)sache, aber kein Siedler mehr.
Grüße aus Sielderhausen ;)
schrieb am