Wo bin ich? Verirren leicht gemacht.Im letzten Add-On
Dark Age of Camelot: Darkness Rising wurde die Welt nicht wesentlich erweitert, aber jetzt legt Mythic kräftig nach: Das namengebende legendäre Labyrinth ist die neue Spielwiese für weitere Abenteuer und Geschichten. War schon Darkness Falls ein großes Dungeon, so darf man das Labyrinth getrost mit dem Prädikat "gigantisch" versehen: mindestens dreimal so groß ist die Fläche dieses Dungeons. Da ist ein langer Faden nötig, um sich nicht zu verirren.
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Antike Roboter - hier das Sondermodell "4 Beine Bulle". |
Neben den unvermeidlich gehörnten und meist beringten Paarhufern (sowohl in untoter als auch lebender Variante) gibt es den üblichen Massenauflauf von Untoten, Kobolden und so weiter. Sehr beliebt in Fantasy-MMORPGs sind derzeit auch die mechanischen Monster: von Schwärmen kleiner vielbeiniger Klapperkisten bis zu meterhohen Monster-Dampfrobotern.
Neue Mitstreiter sind im LandDem Thema des Add-Ons entsprechend gibt es auch eine neue Rasse - und zwar für alle drei Reiche dieselbe: Die Kühe ... äh ... Minotauren sind los! In jedem Reich hat sich einer der Stämme der Minotauren niedergelassen und verstärkt nun als Kämpfer die Heere der neuen Heimat.
Passend dazu gibt es auch eine weitere Klasse: Der "Malmer" ist ein Nahkämpfer, der seine besondere Kampfstärke aus der Magie zieht. Die hat er allerdings nur zur Verfügung, wenn er vorher genug Schaden ausgeteilt hat. Spieler, die in den Genuss des Malmers kommen wollen, müssen aber vorher erst einige Aufgabe erfüllen.
Neben diesen wichtigen Neuerungen wurden auch die Champion-Level erweitert: Nun ist es möglich, die Stufen 6 bis 10 zu erreichen und somit seine bisherigen Charaktere weiter zu verbessern. Eine weitere Neuerung sind die tragbaren Relikte, die sich im ganzen Gebiet verstecken und gefunden werden können. Diese Relikte sind zwar nicht ganz so mächtig wie ihre großen Brüder, dafür finden sie ihren Platz im neuen Inventarslot und verbessern so die Fähigkeiten des Charakters.
Das Alter schlägt zu - es knirscht schon |
Diese netten "Herren" bitten zum Tanz ... |
Leider merkt man Dark Age of Camelot sein Alter trotz aller Engine-Updates endgültig an: So schön und abwechslungsreich das Labyrinth auch ist, die Grafik und die Effekte sind einfach der aktuellen Konkurrenz unterlegen. Gerade die älteren Gebiete hinken doch deutlich dem aktuellen Stand hinterher und wirken, wie schon bei Darkness Rising, bieder und trist. So spannend die Geschichten sind, die DAoC erzählen kann, so wenig ansprechend wirkt die Präsentation. Und der optische Eindruck ist nun einmal ein sehr wichtiger Faktor für ein Spiel - gerade wenn man viele Stunden damit verbringt.
Bediente das letzte Add-On auch noch die mittleren Spielstufen, so richtet sich Labyrinth of the Minotaur eindeutig an die Charaktere in den höheren Stufen und vor allem Gruppen und Gilden. Gerade jetzt, wo die Spielerzahlen bei DAoC rückläufig sind, ist es bedauerlich, dass der Inhalt für Solo-Spieler nicht erweitert wurde. Sicher, es heißt nicht umsonst MMORPG, aber wie man beim Marktführer sieht, kann man sowohl Inhalt für Gruppen als auch Einzelspieler bieten. Ebenso wurde es versäumt, den Einstieg für neue Spieler etwas süßer zu gestalten. Die Startgebiete wirken wie viele der alten Gebiete trist und machen kaum Lust auf mehr.