Test: Ghost Recon: Advanced Warfighter 2 (Shooter)

von Michael Krosta



Publisher: Ubisoft
Release:
06.03.2007
kein Termin
12.12.2008
23.08.2007
23.08.2007
Jetzt kaufen
ab 40,08€
Spielinfo Bilder Videos
Weniger Hilfsmittel

Konntet ihr auf der Xbox 360 öfters auf Hilfsmittel wie die Drohne oder Unterstützungseinheiten in Form von Panzern, Luftschlägen oder Helikoptern zurückgreifen, seid ihr auf dem PC meist auf euch allein gestellt. Angesichts des schwachen Cross-Coms der PC-Version ist der mangelnde Drohnen- oder Mule-Einsatz allerdings kein großer Verlust: Wo ihr euch auf der Konsole noch die Helmkameras eurer Kameraden sowie Drohnenaufnahmen in farbigen Bildern ansehen konntet, erscheinen auf dem PC nur schemenhafte Umrisse, auf denen ihr kaum etwas erkennt. Auch dürft ihr euch hier nicht direkt die Kameraaufnahmen im Vollbild anzeigen lassen, indem ihr eure Teamkameraden durchschaltet, um eine etwas direktere Kontrolle über sie zu haben. Dies war eines der neuen Features der 360-Fassung. So ist das Cross-Com auf dem PC relativ überflüssig, da auch die taktische Karte einen hervorragenden Überblick liefert. Das Waffenarsenal ist vergleichbar mit der Konsolenversion und bietet eine große Auswahl an Gewehren und Pistolen, die ebenfalls mit Gadgets wie Zielfernrohr, Schalldämpfer
Das Abhängen auf der Ladefläche sieht zwar locker aus, aber schon hinter dem nächsten Hügel können wieder Kugeln durch die Luft pfeifen.
oder Griffen zum verbesserten Halt ausgerüstet werden können. Allerdings spielt auf dem PC auch das Gewicht der Ausrüstung eine Rolle, so dass ihr gewissen Beschränkungen unterliegt. Obwohl das Spiel bereits automatisch eine ideale Ausrüstung zusammenstellt, dürft ihr auch jedes einzelne Teammitglied selbst ausstatten.

Technik-Wunder?

Auf der Xbox 360 war GRAW 2 mit seinen genialen Explosionen, den detailverliebten Kulissen sowie gelungenen Licht- und Raucheffekten ein echter Hingucker. Und wie sieht es auf dem PC aus? In der Vorschau wir die Grafik eher enttäuschend, wenn man vorher bereits die Konsolenfassung in Aktion erleben durfte. Aber Grin hat die Zeit für Verbesserungen genutzt und so sehen vor allem die Explosionen jetzt ein ganzes Stück besser aus als in der Vorschau-Version. Trotzdem kommt die PC-Fassung nicht ans Vorbild heran. Im direkten Vergleich bietet sie weniger Details und leidet unter Pop-Ups sowie vereinzelten Clippingfehlern, die es so auf der 360 nicht zu sehen gab.
Die taktische Karte ist enorm nützlich, um das weitere Vorgehen zu planen.
Der interaktive Soundtrack sowie die meist gut synchronisierten Dialoge und Filmschnipsel stammen dagegen direkt von der Konsole und machen auch hier eine gute Figur.

Starker Multiplayer

Auch im Mehrspielermodus wurden viele Features direkt von der 360 übernommen. Dazu zählen die typischen Modi wie (Team-)Deathmatch, Capture the Flag & Co, in denen ihr euch auf dem PC sogar mit bis zu 32 Spielern messen könnt. Die meisten Karten dürften Konsoleros bekannt vorkommen, wurden aber durch die gestiegene Anzahl an Maximalspielern vergrößert. Wer nur wenige Spieler zusammentrommeln kann, wird sich hier oft verloren kommen, da die meiste Zeit für das Suchen draufgeht anstatt in heißen Feuerwechseln. Eine gute Alternative ist in diesem Fall die separate Koop-Kampagne, die ebenfalls den Weg in die PC-Umsetzung gefunden hat. Auf eine echte Karriere, bei der ihr durch Beförderungen neue Uniformen und Waffen verdient müsst ihr hier jedoch genau so verzichten wie auf die Möglichkeit, euer eigenes Gesicht auf die Polygonmodelle zu pappen. 



Ghost Recon: Advanced Warfighter 2 ab 40,08€ bei kaufen

Kommentare

G3nki schrieb am
Hi ...
Ich habe es schon seid kurz nach dem release und finde es super. Doch irgendwie finde ich fehlen ein paar Multiplayer missionen für den coop-mode, da die Sp missionen auch nix neues sind^^
Für die 360 soll bald ein Missions-pack kommen, weiss jemand, was mit der PC fassung ist, ob da auch was kommt usw.?
mfg Genki
johndoe519014 schrieb am
Hi Leutz,
Hab das Game nun seit ein paar Tagen und ich muss sagen: die Kritiker kann ich überhaupt nicht verstehen. GRAW2 ist meines Erachtens nach sehr gelungen und macht irre viel Spaß - gerade im Multiplayer, was hier noch niemand erwähnt hat. Mankos im Singleplayer sind sicher die KI und die recht kurze Spieldauer, dennoch fand ich es spannender als bspw. Rainbow Six Vegas - ein Spiel, das sicher nicht schlecht ist, aber die hohen Erwartungen nicht erfüllen konnte.
Aber eigentlich wollte ich was anderes wissen: Seit über einem Monat steht hier auf der 4players-Seite beim GRAW2-Gewinnspiel, dass die Gewinner "in Kürze" gezogen werden. So langsam fragt man sich, ob das überhaupt noch geschehen wird. Weiß jemand etwas Näheres?
Grüßli!
Edit: Hat sich erledigt; Gewinner stehen nun endlich online ... 8O
Brainman2k schrieb am
robhappy21 hat geschrieben:In GRAW 1 gab es aufm PC Hitzeflimmern.
mahlzeit!
ricntig!
hitzeflimmern gibts bei graw2 auch, aber nicht über den gesamten bildschirm, so dass man auf entfernung kaum nochwas sieht, sondern nur in bodennähe....
robhappy21 schrieb am
In GRAW 1 gab es aufm PC Hitzeflimmern.
BTW, ich hab GRAW 1 für 10? neu und OVP bekommen.
Und noch was, Händler sind blind.
schrieb am