Test: Empire: Total War (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
04.03.2009
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Die neuen Kontrollzonen

Kampf oder Flucht? Diese Flotte hat mich im Hafen überrascht und sieht zahlenmäßig überlegen aus - dafür habe ich die besseren Schiffe. Risiko?
Ich ziehe meine große Flotte mit achtzehn Kriegsschiffen gerade durch das Mittelmeer, durch einen rot markierten Bereich meiner Feinde - die Barbareskenstaaten bei Tunesien kontrollieren dieses Gebiet. Aber nichts passiert - hey, war ich zu stark? Danach ziehe ich meine beiden schwachen Ostindien-Fahrer durch dasselbe Gebiet und zack - sie werden überfallen und versenkt; Mist! Hier erkennt man, dass das Prinzip des Abfangens sowie die KI gut funktioniert. Allerdings gab es auch ein, zwei Situationen, in denen eine feindliche Armee auf der Strategiekarte einfach so durch eine eigene Kontrollzone hindurch marschieren konnte. Und der Sinn der Festungen ist mir bisher nicht ganz klar, da man sie lediglich ausbauen, aber nicht aktiv zur Sicherung nutzen kann.

In der Regel funktioniert das neue System aber gut: Bevor es zu einer Land- oder Seeschlacht kommt, kann die Kontrollzone jedenfalls darüber entscheiden, wer zuerst zuschlägt. Diese Einflusszonen sind ein neues Element auf der Karte. Klickt man auf eine Armee, wird diese Zone farblich von grün bis rot dargestellt. Man kann mit einer Armee z.B. Brücken blockieren oder Flaschenhälse erstellen, durch die der Feind durch muss - auf diese Weise kann man verhindern, dass eine feindliche Armee nach Kriegserklärung gleich zur Hauptstadt vorrückt. Das Prinzip dieser Zonen ist ein gutes, denn so kann man auch geografische Besonderheiten in seine Planung einbeziehen. Ansonsten wurde die KI auf der Karte durchaus verbessert: Wenn man sie auf "schwierig" einstellt, kann man beobachten, wie schwache Grenzen attakiert und der Abzug von Armeen eine Runde später ausgenutzt wird; auch das gezielte Postieren der Agenten in Schulen und Hauptstädten kann sich sehen lassen. Allerdings kommt es auch hier zu Aussetzern - vor allem, wenn hoffnungslos unterlegene Truppen (50) eine starke Garnison (350 Mann) attackieren, zweifelt man am Verstand oder an den Fähigkeiten der feindlichen Aufklärung.

Der präzise Manöverkompass

Die Kamera war immer so eine Sache in Total War. Ja, sie erlaubt quasi alle Perspektiven vom freien Schwenk bis hin zum direkten Einheitenzoom und zur Verfolgersicht, die besonders packend ist, wenn man mit der Kavallerie frontal in den Feind
Manchmal behindern Bergketten oder Flüsse den direkten Zugang in andere Gebiete - schon auf der Strategiekarte.
reitet. All das zeichnet sie aus. Trotzdem hatte und hat sie noch ihre kleinen Tücken, wenn man in der Hitze des Gefechts plötzlich Schlachtreihen ändern oder Truppenpositionen wechseln will. Vor allem bei Belagerungen verflucht man dann auch das zickige Positionieren, das nie so klappen will, wie man möchte - auf den riesigen Wehrgängen hat man einfach nicht genug Freiheit beim Postieren der Truppen.

Neu und sehr nützlich in der Landschlacht ist jedoch der Manöverkompass, mit dem man den Truppen per Mausklick auf einen Pfeil den Befehl zum schrittweisen Vorrücken erteilen kann - auch Schwenks nach links oder rechts sind so möglich. Hält man die Maustaste gedrückt, wandern die Positionspunkte weit nach vorne. Der Vorteil dieser Steuerungsverfeinerung liegt darin, dass man die Bewegung seiner Gruppen oder der ganzen Armee ruhig und ohne Drag&Drop-Gefummel koordinieren kann; dazu gehört das langsame Heranpirschen an die feindlichen Linien bis hin zur Schussreichweite.

Schön ist auch, dass das Sicht- und Schussfeld der angewählten Einheit leicht eingegraut dargestellt wird und dass man über einen Druck auf Space schattiert erkennen kann, wo die finale Position einer bewegten Truppe liegt - ideal, wenn man die Marschroute einer Truppe in der Hitze des Gefechts vergessen hat. Auch die Gruppenbildung, das gleichmäßige Marschieren in Formation sowie die knapp ein Dutzend vorgegebenen Formationen lassen keine Wünsche beim Armee-Management offen. Wer fleißig in die Erforschung militärischer Errungenschaften investiert, schaltet sich Schritt für Schritt neue Möglichkeiten im Feld frei - von der Aufpflanzung des Bajonetts über die Keilformation und Schrotladungen der Kanonen bis hin zur Quadrat-Formation gegen die Kavallerie. Alles, was erforscht wurde, kann aktiv in der Schlacht genutzt werden.                    

Kommentare

fumpen schrieb am
Danke für die schnelle Antwort.
Wieso verkauft der Typ ein Spiel weiter, das ausser ihm niemand mehr spielen kann? Werde versuchen, mein Geld zurückzubekommen.
Sevulon schrieb am
Steam-Spiele sind an den Erstkäufer gebunden, ja.
fumpen schrieb am
Ich habe das Spiel Empire: Total War gebraucht über e*** ersteigert.
Steam sagt mir, daß der Keycode schon anderweitig aktiv ist. Ich kann das Spiel nicht installieren. Der Verkäufer meldet sich nicht. Bin ich jetzt gef***t?
Es kann doch nicht sein, daß ein Spiel nach einmaliger Anmeldung nur für den einen Anwender gültig ist? Das ist eine Unsitte (die mich auch schon von STARCRAFT 2 abgehalten hat) der Spielehersteller, die wir als Spieler & Kunden nicht unterstützen sollten.
Yeti-King schrieb am
Die sehr hohe Wertung kann ich nicht nachvollziehen
das spiel hat so viele kleine fehler und fehlende inhalte
und spielt sich nicht gerade spannend finde ich
vielleicht einfach nicht mein Ding
aber dafür 92% blödsinn
Vtec schrieb am
so eine hohe wertung hat dieses spiel sicher nicht verdient.
die schlachten sind, wenn man sie genauer unter die lupe nimmt, einer der größten kritikpunkte überhaupt. die animationen sind langweilig und meistens fragt man sich echt nur: jungs, ist schon mittagspause?
wie mein vorredner schon betonte, stehen die soldaten wie puppen sinnbefreit mitten im kampf nebeneinander, schlagen/stechen teilweise irgendwo ins nichts oder rutschen 100 meter, von einer sterbeanimation begleitet, über die landschaft.
erfreute man sich noch in medieval 2 über verheerende kavallerie anstürme, kommt es einem in empire so vor, als würden sie gegen eine wand reiten, und nicht in einfache infanterie. im übrigen reiten eben diese immernoch desinterressiert neben fliehenden einheiten daher bzw. brechen aus verzweiflung der eigenen inkompetenz ganz die verfolgung ab. allmählich sollten sie das doch in den griff bekommen..
das verhalten der ki-gegner innerhalb der weltkarte ist derweil derart nervend, das man gewillt ist selbst zum säbel zu greifen, um dem ein ende zu setzen.
da schickt der liebe pole alle 2 runden eine kümmerliche einheit miliz-soldaten in meine ländereien, nur um einmal in jedes gebäude ausserhalb der stadt zu huschen.. und in der nächsten runde zu sterben.
hey, ansich kein kritikpunkt im eigentlichen sinne, immerhin kostet mich die ständige reperatur einen haufen geld.
nur wird es spätestens nach 10 runden zu einer sinnbefreiten, nervigen angelegenheit.
vielleicht soll es auch nur den anspruch künstlich nach oben treiben, denn wirklich fordernd verhält sich der liebe computer-gegner nun auch nicht.
es gibt noch wesentlich mehr kleiner und großer kritikpunkte, die den spielspaß auf dauer einfach enorm trüben. die mitlerweile verfügbare multiplayer-kampagne reißt das ruder auch nicht rum, denn dazu kam diese 1. viel zu spät, und ist 2. enorm verbuggt. (befindet sich noch in der beta? keine ahnung..)
am ende ist die kampagne von empire immernoch deutlich besser als die der...
schrieb am

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