Vorschau: Battle Realms (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Publisher: Ubi Soft
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Lassomethode und Gruppendynamik

Die Steuerung bietet den ganzen bekannten Komfort des Genres: Mehrere Einheiten werden per Lasso-Methode ausgewählt und können über die Kombination STRG plus Zahl zu einer Gruppe zusammengefasst werden. Alle Befehle werden per Rechtsklick gegeben, jede Auswahl benötigt den linken Klick. Leider konnten wir in der Demo-Version immer noch keine Formationsbefehle ausmachen. Zwar ist die Einheiten-KI so weit ausgereift, dass sich Bogenschützen im Kampf von alleine hinter die Speerkrieger stellen, aber ohne Formationen ufert das Ganze doch schnell zu einem wilden Gemetzel à la Command&Conquer aus - hier müssen die Entwickler noch nachlegen, denn sonst gibt`s Kampfgetümmel statt Kampftatktik.

Asiatische Besonnenheit statt westliche Hektik

Eine taktische Komponente verhindert jedoch Endlos-Schlachten gegen den Gegner: Alle Einheiten besitzen neben dem Gesundheitswert (grüner Balken) noch einen Konditionswert (blauer Balken), der sowohl während des Rennens als auch während des Einsatzes von Special-Moves beansprucht wird. Wenn Ihr Eure Samurai-Krieger also im Dauerlauf zum gegnerischen Dorf jagt, müssen sich diese erst mal wieder erholen. Hinzu kommt, dass schwere Verletzungen Eure Einheiten langsamer machen - ein Päuschen in Ehren sollte daher niemand verwehren. Auch das Terrain wird realistisch ins Spielgeschehen miteinbezogen und damit zur taktischen Komponente: Hinter Hügeln lassen sich wunderbar Einheiten verstecken, Kämpfer auf Hügeln erhalten einen Bonus und Bogenschützen schießen weiter. Infanterie, die einen Hügel erobern will, wird übrigens auch langsamer und Pferde streiken bei steilen Pässen ganz. Leider gewinnen die Einheiten nicht an Erfahrung und können -bis auf die Helden- auch nicht in kommende Missionen übernommen werden.

Gebt mir ein Schlachtross!

Eines der Highlights von Battle Realms ist sicher die Integration der Pferde - optisch und spielerisch: Wenn Ihr Eure Krieger schneller und beeindruckender in den Kampf schicken wollt - also vierbeinig-, dann müssen Eure Bauern zunächst Wildpferde zähmen. In der Preview-Fassung dauerte die aber noch zu lange: Pferd suchen, zähmen, zum Stall bringen, Krieger draufsetzen. Habt Ihr die Vierbeiner erstmal domestiziert, steht Eurer Kavallerie nichts mehr im Wege: Schlachtrosse machen Eure Krieger stärker und weniger anfällig für Treffer, weil im Kampf zunächst das Pferd herhalten muss.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am