Vorschau: Asheron's Call 2 (Rollenspiel)

von Sebastian



Publisher: Microsoft
Release:
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 34,74€
Spielinfo Bilder  
Das Auge spielt mit

Asheron`s Call 2 verfügt über die beste Grafik, die man in einem Online-Rollenspiel zur Zeit finden kann. Zwar stehen mit dem Add-On von Dark Age of Camelot, Horizons und Star Wars Galaxy harte Konkurrenten bereit, aber Asheron`s Call braucht einen Vergleich nicht zu fürchten.

Die Effekte von Zaubern oder magischen Waffen können sich wirklich sehen lassen. Etwas dramatischer könnte allerdings mancher Kampfzauber sein, denn ein Feuerball, der beim Aufschlag nicht farbenfroh explodiert, hinterlässt einen etwas unbefriedigt zurück. Erst die Zauber, die mit höheren Stufen erlernt werden können, protzen mit großartigen Effekten. Die Monster und die Figuren der Spieler sehen sehr gut aus: schon bei mittlerer Detailstufe findet man nur wenige Kanten und Ecken.

Schon beim ersten Teil waren die fantastischen Landschaften eine Stärke des Spiels und das ist auch in der Fortsetzung so. Bäume und Felsen gibt es in vielen Varianten und sie passen immer in die Umgebung. So finden sich im Sumpf andere Gewächse als am Strand oder in nördlichen Waldgebieten. Da die ganze Welt begehbar ist, betritt man nicht plötzlich eine Sumpfzone, sondern hat fließende Übergänge. Wäre man nicht immer so abgelenkt von den Gefahren um sich herum, könnte man mit Genuss dem Sonnenuntergang am Meer zusehen.

Etwas schade ist leider, dass manche Berge oder Hügel doch noch deutliche Kanten haben. Gerade im Vergleich zu der schönen Grafik der bewegten Objekte fällt dies besonders negativ auf. Dafür sind die Wasserflächen wieder hervorragend dargestellt - die bisher beste Umsetzung in einem MMORPG.

Drei Rassen - keine Klassen

Herkömmliche Rollenspiele erlauben dem Spieler zwischen Rassen und Klassen zu wählen und nur nach einem Stufenaufstieg darf man seine Fähigkeiten verbessern. Hier ging schon Asheron`s Call andere Wege und daran haben die Entwickler mit Recht festgehalten. Es stehen einem drei Rassen zur Auswahl, die sich sowohl im Aussehen als auch in ihren Fertigkeiten unterscheiden. Neben den Menschen bevölkern noch die starken Lugians und die naturverbundenen Tumeroks Dereth, wie die Welt von Asheron`s Call 2 heißt.

Klassen im eigentlichen Sinne gibt es nicht, denn der Spieler kann immer entscheiden ob er Nahkampf, Fernkampf oder Magie trainiert. In höheren Stufen schließen sich zwar einige Fähigkeiten aus, aber selbst damit wird der Charakter nicht in eine Schublade gesteckt. Zusammen mit der Möglichkeit, jederzeit seine gerade erworbenen Erfahrungspunkte zur Verbesserung der eigenen Fähigkeiten einzusetzen, erlaubt dies unglaubliche Freiheiten bei der Charakterentwicklung.
Asheron's Call 2 ab 34,74€ bei kaufen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am