Vorschau: Celtic Kings (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Wanadoo
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Leider zeigt sich die Gegner-KI in der uns vorliegenden Fassung manchmal von der äußerst dummen Seite: Wenn ein Katapult eine Siedlung zu Kleinholz verarbeitet, warten die dort stationierten Verteidiger in aller Seelenruhe auf ihren Tod - das sollte schleunigst verbessert werden. Insgesamt wird es drei Schwierigkeitsgrade geben.

Tolle Kartenfunktion

Die Karten sind teilweise riesig: Zu Beginn verhüllt der Nebel des Krieges noch alle unbekannten Gebiete, aber schon nach ersten Erkundungen zeigt sich das Ausmaß der Spielfläche. Sehr lobenswert sind daher mystische Teleport-Punkte in Form von keltischen Schädelhöhlen und vor allem die interaktive Kartenfunktion. Ein Druck der Space-Taste genügt, und schon zeigt sich die farbige 2D-Karte samt allen Dörfern, Teleportpunkten und Einheiten. Habt Ihr Euren Helden samt Kriegern oder einen Packesel mit Nachschub ausgewählt, könnt Ihr ihn ganz einfach auf der Karte manövrieren. Die Vollversion wird übrigens mit einem Editor ausgestattet sein.
 

AUSBLICK



Celtic Kings wird unter Genre-Fans sicher nicht die Euphorie auslösen, für die Anno 1503 oder Age of Mythology sorgen: Die Grafik ist gut, übersichtlich, aber nicht spektakulär. Und das Gameplay wirkt trotz der lobenswerten Nachschub- und Rollenspielansätze insgesamt noch etwas behäbig - vor allem im KI-Bereich sollte mehr Realismus für Ansporn sorgen. Trotzdem hat Wanadoo hier ein ansprechendes Echtzeit-Strategiespiel in der Mache, das vor allem aufgrund seines historischen Ansatzes und der Taktikelemente viele Freunde finden könnte. Warten wir mal die Vollversion ab!

Vergleichbare Spiele

  • -

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am