Vorschau: TERA (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann



Release:
03.05.2012
03.04.2018
03.04.2018
03.04.2018
03.04.2018
Jetzt kaufen
ab 46,95€
Spielinfo Bilder Videos
Öde Quests
Optisch wenig ansprechend: Die Präsentation der Quests (ohne Sprachausgabe).
Optisch wenig ansprechend: Die Präsentation der Quests (ohne Sprachausgabe).

Kampfsystem hui, Aufgaben pfui: Sämtliche Quests, die ich bisher gemacht habe, waren ziemlich dröger Standard - zumindest gibt es kein typisches Monster-Grinding, eher ein Quest-Grinding. Bisher musste ich ausschließlich eine bestimmte Anzahl von Feinden töten, Gegenstände sammeln, Kontrahenten töten, Transportaufgaben erledigen oder alternativ auch mal Gegner töten. Einmal durfte ich eine hohe Plattform mit einer Liane erklettern – ein dramaturgischer Höhepunkt! Es gibt im weiteren Verlauf zwar Aufgaben mit einer gewissen Dynamik im Ablauf, aber an Guild Wars 2 reichen sie nicht heran.

Außerdem sind die hinter den Quests stehenden Geschichten langweilig - das hat Star Wars: The Old Republic wesentlich besser gemacht und die Standardquests zumindest hinter aufwändigen Dialogen versteckt. Ab und an schreien etwaige Zwischensequenzen (meistens Kameraflüge) nach Aufmerksamkeit, aber die Story will einfach nicht interessant werden. Gleichermaßen ist es bedauerlich, dass alle Klassen und Rassen auf der gleichen Tutorial-Insel starten und es keine klassenspezifischen Quests gibt. Es fehlt dem Abenteuer an Abwechslung und Überraschungen.

Dungeons und PvP
Einfacher geht's fast nicht: Wenn ihr keine Ahnung habt, wo die Gegner sind, die ihr für die nächste Quest töten müsst, dann klickt einfach auf den Namen des Gegners und schon werden sämtliche Positionen auf der Minikarte angezeigt.
Einfacher geht's fast nicht: Wenn ihr keine Ahnung habt, wo die Gegner sind, die ihr für die nächste Quest töten müsst, dann klickt einfach auf den Namen des Gegners und schon werden sämtliche Positionen auf der Minikarte angezeigt.

Da entfachen die Kämpfe eine weitaus größere Sogwirkung, obwohl der Auftakt, also die ersten 20 Stufen, sehr einfach sind - selbst nach dem letzten Beta-Update. Die Gegner sterben zu schnell und sobald man das Kampfsystem einigermaßen verinnerlicht hat, stellen sie absolut keine Herausforderung dar. Erst wenn die Gruppenquests aufkommen und die Fertigkeiten der Klassen im Teamplay kombiniert werden müssen, die alleine bekämpfbaren Bossmonster auftauchen (gegen die man locker mehrere Minuten kämpfen kann) oder Dungeons in Gruppen besucht werden können, wird es interessanter. Apropos Dungeons: Es wird über ein Dutzend Instanzen (Liste; Beispiel) geben. Ein Gruppensuchetool zur automatischen Zusammenstellung von Dungeongruppen darf ebenso wenig fehlen wie die mittlerweile obligatorischen "Hard Modes" für erfahrende und gut ausgerüstete Gruppen.

Auch wenn sich das Kampfsystem für Spieler-gegen-Spieler-Duelle förmlich anbietet, wird dieser Aspekt bei der Veröffentlichung eher in den Hintergrund rücken. Es wird zwar Duell-Möglichkeiten oder Open-World-PvP (auf PvP-Servern) geben, aber die Schlachtfelder werden erst im Sommer nachgereicht und zu den Gilden-gegen-Gilden- oder Server-gegen-Server-Matches lässt sich noch nichts sagen. Ein Einblick in das Crafting- und das Politik-System war im Rahmen der Beta ebenso nicht richtig möglich.
 

AUSBLICK



TERA inszeniert actionreiche Kämpfe in farbenfroh überzeichneter Kulisse. In kaum einem anderen Online-Rollenspiel muss man so dynamisch und aktiv auf seine Feinde reagieren - wobei das Kampfsystem mit seinen Kettenfunktionen erst in längeren Gefechten oder im Gruppenkampf seine Stärken zeigt. Dennoch ist der Unterschied zu anderen Spielen längst nicht so groß wie gedacht, denn im Prinzip positioniere ich meinen Charakter, nehme den Feind ins Visier und drücke dann wie gewohnt meine Fertigkeitstasten bzw. weiche manchmal aus. Für Solisten ist es außerdem zu leicht - jedenfalls bis Stufe 20 in der Beta - und es bleibt zu hoffen, dass sich mit cleveren Feinden und Bosskämpfen nicht so schnell Routine einstellt. Ein größeres Problem ist hingegen die erzählerische Langeweile: Es gibt haufenweise belanglose Quests und eine öde Geschichte ohne Höhepunkte - das hat Star Wars: The Old Republic besser gemacht. Oftmals hatte ich das Gefühl, dass die Entwickler einfach nichts zu erzählen hatten, so dass die exotische Welt immer mehr an Reiz verlor. Abzuwarten bleibt, welche Rolle die Charakterentwicklung auf Dauer spielt, wie sich Anspruch und Schwierigkeitsgrad entwickeln und ob die versprochenen Gefechte zwischen Spielern für mehr Spannung sorgen – das Kampfsystem schreit geradezu nach PvP.

Einschätzung: befriedigend
TERA ab 46,95€ bei kaufen
TERA ab 46,95€ bei kaufen

Kommentare

SSBPummeluff schrieb am
M_Coaster hat geschrieben:Genau es war das Startgebiet... in anderen Spielen sind die Gegner meist gelb, heißt Sie greifen nicht an. Spiel mal auf LV20 gegen Elitegegner alleine wo ein zwei Treffer dich sofort töten können, du selber ausweichen und deine ANgriffe timen musst. Kein Spiel hat dies bisher so zelebriert wie TERA. Die Quests mögen nicht so dolle sein, die Grafik und das Artdesign Geschmacksache und ich bin wahrlich kein Freund von Asia Spielen. Aber TERA hat das bessere und innovativere Kampfsystem gegenüber GW2. Guck Dir mal nen Lets Play aus nem WoW Startgebiet an, mit 2 Skills und gelben Mobs. Was erwartest du denn?
Wie gesagt, ich spiele TERA und bin in der GW2 Beta, und GW2 mag dynamischer wirken von der Welt und dem Ereignissystem, die Kämpfe an sich, gerade auch PvP sind in TERA aber mind. gleichwertig. Ich z.B. liebe PvP und das fühlt sich in TERA so anders an wie nie zuvor - während GW2 stark an WoW oder DAoC/WAR erinnert. TERA wird wohl nen Nischenprodukt bleiben und bietet viele Möglichkeiten zum Flamen, grundsätztlich ist es aber gerade aufgrund seines einzigartigen Kampfsystem genial.
Du regst dich über Hater auf? Dann lese Dir dein Kommentar mal durch - vor allem kann ich nur empfehlen Spiele nicht nach einem Lets Play Video zu beurteilen bei einem Spiel wo das Kampfsystem Skill des Spielers vorraussetzt.
Im übrigen GW2 wird trotzdem fantastisch! Ich bin froh in der BETA zu sein und könnte mir vorstellen das es das beste MMOG seit langer Zeit wird - trotzdem, TERA ist wirklich nicht schlecht.
Nur mal so als Beispiel, was der macht ist echt schwer! Sieht vielleicht nicht so aus - nebenbei was beim zugucken evtl. nicht klar wird, man hat keine Maus zum Skills drücken und trifft nur wenn man es richtig timed.
http://www.youtube.com/watch?v=wLyCesCR ... ure=fvwrel
1. Es geht anders, in GW2 greifen dich die Kreaturen auch an ohne dass du vorher angreifen musst, auch im Startgebiet, nicht alle, aber die meisten. Und was du wegen ausweichen und 2...
lapin schrieb am
brent hat geschrieben:
lapin hat geschrieben:
Chaftain hat geschrieben:@lapin
Ich gehe nach deiner Aussage davon aus das du nie GW 2 gespielt hast...da das kampfsystem mindestens genauso Aktiv ist.Und wenn du so viele Rollenspiele gespielt hast hättest du beiden Spielen gleich viel Begeisterung entgegenbringen müssen.
Doch, ich durfte schon ein Weekend Beta spielen. Und auch wenn ich jede Menge MMOs gespielt habe, kann ich einfach keine Begeisterung für GW2 aufbringen. Das Kampfsystem ist alles andere als aktiv, oder sagen wir mal so aktiv wie alle anderen Systeme die kein aktives Zielsystem haben. Einmal in den Target nehmen und los gehts. Versteh mich nicht falsch, das ist alles super so für den der es mag. Aber letztlich ist alles eine Frage des Geschmacks, und das wollte ich zum Ausruck bringen.
Und sich im selben Versuch disqualifiziert. Lass mich raten, du bleibst stehen und autoattackst, fragst wie man das Inventar findet und was man da eigentlich tun muss, aber der Tera-Faceroll ist eine Innovation? Haha.
Einmal mehr, Deine Ansicht ist nicht der Weisheit letzter Schluss brent. Es ist ein enormer Unterschied zwischen den beiden Kampfsystemen. GW2 ist in meinen Augen nichts erfrischendes, das laue Tastenknippsen, wie gehabt. Solltest Du in TERA ein Faceroll sehen, ok. Mir liegt es fern Deine Aussage als Disqualifizierend zu bezeichnen - darin liegt der Unterschied. Du willst Recht haben, hast Du, nur nicht in meinen Augen. Da helfen auch keine Annahmen oder zynisches Lachen. Solltest Du im aktiven Zielen keine Innovation sehen, dann zeig mir ein MMO mit diesem System. Und eigentlich ist es ja auch egal ob es jetzt Innovativ ist oder nicht... es ist in meinen Augen sehr gut umgesetzt und sorgt für viel Spass, im PVP, mit der Gruppe in den Instanzen oder auch beim PVE.
Denke nicht dass ich mich durch meine Aussage disqualifiziert habe. Hätte ich TERA nicht gespielt, würde ich GW2 vielleicht mögen, nur ist es leider anders gekommen und im direkten Vergleich...
M_Coaster schrieb am
Genau es war das Startgebiet... in anderen Spielen sind die Gegner meist gelb, heißt Sie greifen nicht an. Spiel mal auf LV20 gegen Elitegegner alleine wo ein zwei Treffer dich sofort töten können, du selber ausweichen und deine ANgriffe timen musst. Kein Spiel hat dies bisher so zelebriert wie TERA. Die Quests mögen nicht so dolle sein, die Grafik und das Artdesign Geschmacksache und ich bin wahrlich kein Freund von Asia Spielen. Aber TERA hat das bessere und innovativere Kampfsystem gegenüber GW2. Guck Dir mal nen Lets Play aus nem WoW Startgebiet an, mit 2 Skills und gelben Mobs. Was erwartest du denn?
Wie gesagt, ich spiele TERA und bin in der GW2 Beta, und GW2 mag dynamischer wirken von der Welt und dem Ereignissystem, die Kämpfe an sich, gerade auch PvP sind in TERA aber mind. gleichwertig. Ich z.B. liebe PvP und das fühlt sich in TERA so anders an wie nie zuvor - während GW2 stark an WoW oder DAoC/WAR erinnert. TERA wird wohl nen Nischenprodukt bleiben und bietet viele Möglichkeiten zum Flamen, grundsätztlich ist es aber gerade aufgrund seines einzigartigen Kampfsystem genial.
Du regst dich über Hater auf? Dann lese Dir dein Kommentar mal durch - vor allem kann ich nur empfehlen Spiele nicht nach einem Lets Play Video zu beurteilen bei einem Spiel wo das Kampfsystem Skill des Spielers vorraussetzt.
Im übrigen GW2 wird trotzdem fantastisch! Ich bin froh in der BETA zu sein und könnte mir vorstellen das es das beste MMOG seit langer Zeit wird - trotzdem, TERA ist wirklich nicht schlecht.
Nur mal so als Beispiel, was der macht ist echt schwer! Sieht vielleicht nicht so aus - nebenbei was beim zugucken evtl. nicht klar wird, man hat keine Maus zum Skills drücken und trifft nur wenn man es richtig timed.
http://www.youtube.com/watch?v=wLyCesCR ... ure=fvwrel
SSBPummeluff schrieb am
Satus hat geschrieben: Die Quests die ich in GW2 gespielt habe waren teilweise noch grottiger als die von TERA.
Überhaupt habe ich den Fehler gemacht und Tera vor GW2 angespielt. Danach fand ich in GW2 weder die Grafik, das Kampfsystem noch die Quests gelungen :lol:
Oh Mann, irgendwann musste es ja kommen, sinnloses rumgehate :roll:
Welche Quests denn bitte?
Ich hab mir in Tera Lets Plays angeguckt, und ich bin fast eingeschlafen. Da ging es nur um sinnloses rumgetöte, von scheinbar harmlosen Kreaturen, zugegeben, es war das Startgebiet, aber keine einzige Kreatur hat ovn selbst mal angegriffen, und die Quests schienen sinnlos. Da gab es ne quest wo man zu nem NPC gehen musste, der 5 Schritt entfernt war, und es dazu eine große Belohnung gab. Das war ein ziemlicher Atmosphäre-Killer. Oder man soll ne Kreatur töten die Viecher frisst, tötet, die zur eigenen Nahrungsaufnahme der eigenen Truppen wichtig sind, wenig später nach der Quest soll man diese Nahrungsquelle töten, für Übungszwecke. UNd in GW2? Ich bin an einem Ort, der angegriffen wird, ich soll ihn verteidigen, das war fordernd, je nachdem wieviele Spieler teilnahmen wurde die Schwierigkeit erhöht, es hatte auswirkungen wenn man verliert, aber du hast recht, da sist todeslangweilig, sinnlos Kreaturen töten dagegen ultra aufregend.
Satus schrieb am
recy hat geschrieben: Ein MMORPG hat sich noch nie durch seine "Quests" definiert. Ich spiele MMO´s jedenfalls bestimmt nicht deswegen, da gibt es gute Single,. oder Koopspiele die das ganze sowieso besser machen als es ein MMORPG je könnte. Mag sein dass SWTOR es anders gesehen hat, trotzdem waren dort die Nebenquests extremst langweilig, trotz der ach so tollen Vollvertonung. Gemischt mit dem restlichen Vergehen dieses Spiels ist es sogar ehr ein schlechtes als ein gutes MMORPG geworden.
Stimmt so nicht. LOTRO hatte schon sehr stimmige und atmosphärische Quests. Mir persönlich ist eine halbwegs nette Story in MMOs schon nicht unwichtig. ;)
ecufius hat geschrieben:Oder der hier: Öde Quests: "Bisher musste ich ausschließlich eine bestimmte Anzahl von Feinden töten, Gegenstände sammeln, Kontrahenten töten, Transportaufgaben erledigen oder alternativ auch mal Gegner töten. " Ja, da habe ich auch bei GW2 oder sonstwo nichts anderes gesehen. Eventuell gibt es ja ein MMORPG, wo die Quests anders sind, ich hab ja z.B. Hello Kitty Online nicht gespielt...
.
Die Quests die ich in GW2 gespielt habe waren teilweise noch grottiger als die von TERA.
Überhaupt habe ich den Fehler gemacht und Tera vor GW2 angespielt. Danach fand ich in GW2 weder die Grafik, das Kampfsystem noch die Quests gelungen :lol:
schrieb am