Grafik/Sound:
In Team Fortress 2 kommt eine stark aufpolierte Half-Life Engine zum Einsatz. Die wohl größte und auch sinnvollste grafische Neuerung ist die Verwendung von "Parametic Animation". Dadurch wirken die Bewegungen der Spielfiguren noch realistischer; z.B. dreht sich der Kopf der Spielfigur in die Richtung, in die der Spieler gerade schaut. Auch weitere Gliedmaßen können einzeln gesteuert werden. Ebenso hängt die Schrittweite nun von der Bewegungsgeschwindigkeit ab.
Die Grafik kann hardwarebeschleunigt oder per Software-Renderer dargestellt werden. Je nach Rechner-Geschwindigkeit wird die Anzahl der Polygone an den Rechner angepasst. Auf diese Weise sollte auch ein flüssiges Spielen auf langsameren Rechnern möglich sein.
Alle Screenshots sind vom Software-Modus(!!!) und wirken jetzt schon überragend.
Weiterhin ist es nun möglich, sich während des Spiels mit seinen Team-Kameraden live zu unterhalten, um strategische Tipps auszutauschen oder Befehle zu erteilen.
Multiplayer:
Team Fortress 2 wird ausschließlich über das Internet oder im LAN gespielt, es soll auch noch einen Trainings-Modus mit computergesteuerten Gegnern geben (Bots), dieser wird Team Fortress 2-Fans jedoch eher kalt lassen.
Im Internet können zwei bis vier Gruppen gegeneinander antreten, jeweils mit bis zu 16 Spielern. Sollten ein paar Spieler fehlen, so werden die leeren Plätze mit Bots aufgefüllt, damit die Spielbalance aufrecht erhalten wird.
Meinung
Team Fortress 2 bietet jedem etwas - Strategen, die gerne austüfteln, wie die gegnerische Basis übernommen werden soll, sowie Action-Fans, die dann die Basis auseinandernehmen wollen.
Auch die Anzahl der Spiel-Modi braucht sich vor anderen Multiplayer-Spielen nicht verstecken. Alles in allem macht Team Fortress 2 einen sehr guten Eindruck. Jetzt heißt es nur noch abwarten und TFC spielen, zumindest solange, bis Team Fortress 2 fertig ist.