Vorschau: Team Fortress 2 (Shooter)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: EA Games
Release:
kein Termin
10.04.2008
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
Und schadet dieser Cartoon-Stil den offensiven und schnellen Gefechten? Nein! Auf keinen Fall! Die abgedrehte Kulisse sorgt innerhalb der ersten Partien für viele augenzwinkernde Momente (wenn z.B. der Heavy Weapon Guy laut lachend mit der Minigun voranschreitet) und hebt das Spiel wohltuend von der vergleichsweise biederen Konkurrenz ab. Allein die Gestaltung 
Klasse Design: Die Silhouetten jedes Protagonisten sind so gestaltet, dass man bereits auf großer Entfernung sehen kann, gegen wen man gerade kämpft - außer beim Spion, der gerne mal unsichtbar durch die Gegend schleicht.
der Levels mit kräftigen Farben, scharfen Konturen, vielen hellen Bereichen und allerlei Comic-Anekdoten schafft einen mehr als würdigen Spielplatz. Der Stil ist schlichtweg großartig. Sogar die Entschärfung der deutschen Version ist geglückt: Fliegen in der US-Version noch blutige Teile der Soldaten bei Explosionen kreuz und quer durch die Gegend, zerlegt es die Protagonisten in der deutschen Version in Gummienten, Fischgräten, Zahnräder, Federn oder sonstige Bausteine.

Klasse(n) Balance

Bei neun Klassen kommt es immens auf die Balance und den Nutzen der einzelnen Leute an und hier zeigt sich Team Fortress 2 mustergültig. Jede Klasse hat individuelle Stärken, Schwächen und selbstverständlich Erzfeinde. Der Heavy Weapon Guy kann zwar viel Schaden einstecken und austeilen, hat aber wenig Munition im Gepäck und bewegt sich schwerfällig, was wiederum ein gefundenes Fressen für Scout, Demoman oder einen Spion sein könnte. Der Demoman fetzt sich gerne mit Fallenstellern à la standortgebundenen Scharfschützen oder den (vielleicht etwas zu) durchschlagskräftigen Standgeschützen. Der Pyro freut sich derweil auf Beute in engen Gängen, die wiederum der Demoman lieber meidet, da er im Nahkampf fast chancenlos ist.

Warum kein Test?

Obwohl wir Team Fortress 2 ausführlich antesten konnten, befindet sich das Spiel weiterhin in der Beta-Phase, in der fast täglich neue Patches (Bugfixes, Balance-Änderungen) kommen.

Team Fortress 2 gehört u.a. zu Half-Life 2: The Orange Box, die neben Half-Life 2 - Episode 2 auch Portal sowie Half-Life 2 - Episode 1 und Half-Life 2 enthält. 

TF2 kann man ebenfalls einzeln für 29.95 US-Dollar per Steam beziehen.

Im Gegensatz zu anderen Multiplayer-Shootern belohnt TF2 gemeinsame Aktionen und legt somit Wert auf Teamplay. Es gibt selbst als Medic Assist-Kills und wenn zwei Leute einen Gegner erledigen, werden beide mit einem Punkt belohnt. Auch das Ausschalten von Selbstschussanlagen wird genauso honoriert wie das Erobern von Checkpoints. Als zusätzlichen Anreiz gibt es Errungenschaften ("Achievements"), die man mit zunehmender Spieldauer und Klassenpräsenz erreichen kann, z.B. "25.000 Punkte heilen" oder "1.000 Konkurrenten erledigen".
 

AUSBLICK



Die anfängliche Skepsis über den Stil und die damit verbundene Frage, ob man ein klassisches Teamkampf-Konzept in die Cartoon-Welt verfrachten kann, wurden bereits nach einer Partie zerstreut: Team Fortress 2 hebt sich dank der markanten Kulisse von der eintönigen Militär-Konkurrenz ab und serviert schnelle sowie zugängliche Action mit einem Schuss Humor. Viel wichtiger ist jedoch, dass Teamplay und gemeinsame Belohnungen nicht zu kurz kommen. Sobald man sich über die Stärken und Schwächen der einzelnen Klassen im Klaren ist, bieten sich stetig mehrere Kontermöglichkeiten an, um letztendlich die gegnerische Partei zu schwächen oder gar den Erzfeind zu erledigen. Bis auf kleinere Balance-Unstimmigkeiten fällt ansonsten die Karten-Anzahl mit sechs Maps recht mager aus, jedoch sind die Schauplätze schick gestaltet und bieten Raum für allerlei Taktiken. Alles in allem hinterlässt Team Fortress 2 einen "sehr guten" Eindruck.

Ersteindruck: sehr gut

Kommentare

BloodyJesus schrieb am
Ab 17.10. kannste das game überall kaufen.
Osiris80 schrieb am
Weiss einer wann das Game für den Einzelhandel bzw. für den Versandt käuflich is ?
Comek schrieb am
Habt ihr alle die Orange Box schon oder zockt ihr nur die Beta von Team Fortress 2? :?:
Achja und kann man auch HL2EP2 und Portal preloaden wenn man die Orange Box net vorbestellt hat bei Steam?
NiceToMeatYou schrieb am
also mich hat TF2 total überzeugt. *Daumen hoch*
Andere Spiele versuchen immer Realistischer zu werden und TF2 geht eben einen anderen Weg.
Ich habe mir die Orange Box über Steam für ca. 38? gekauft. Die 38? haben sich allein schon für TF2 gelohnt.
Das die DE Version cut ist stört mich ziemlich wenig. Ob da nun ne Hand oder ne Schraube durch die Gegend fliegt ist mir egal und ich empfinde es auch nicht als störend.
schrieb am