Vorschau: Total War: Shogun 2 (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
15.03.2011
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Spielinfo Bilder Videos
Bushido oder der Weg des Chi

Egal ob Geisha, Ninja oder General - es gibt immer einen eigenen Baum an Fähigkeiten, auf dem meist zwei grundsätzliche Wege möglich sind. Also muss man sich hier ähnlich wie in StarCraft II entscheiden, welche Talente man mit seinen Punkten freischalten will, denn das eine schließt das andere aus: Ninjitsu, Gift und exotische Klingen? Alles auf einmal geht nicht. Der eigene Shogun kann z.B. am Ende seiner Karriere ein "Legendärer Krieger" sein und Feuerpfeile oder eine erhöhte Marschgeschwindigkeit auf der Karte erforscht haben, weil er sich auf das Militär (Bushido) konzentriert hat.



Oder er wird eine "Lebende Legende", weil er sich auf die Kunst der Diplomatie und die Kultur (Way of Chi) spezialisiert hat. Es soll deutlich mehr Möglichkeiten geben, das Spiel an seine Strategie anzupassen. Jedem angehenden Shogun stehen übrigens vier Berater zur Seite, die man natürlich selbst bestimmen kann: Sie kümmern sich um Krieg, Nachschub, Entwicklung und Finanzen. Wie stark das mit aktiven Ratschlägen an Civilization angelehnt wird, konnten wir noch nicht sehen.

Geiseln nehmen und Heiratspolitik

Die Strategiekarte muss Stück für Stück erkundet werden, damit sich der Nebel des Krieges lüftet.
Aber nicht nur auf dem Schlachtfeld muss man schlagfertig sein: In Shogun 2 soll auch die Heiratspolitik eine Rolle spielen. Man kann als Familienoberhaupt mit bis zu vier Brüdern im Schlepptau ein gewisses Personal-Management betreiben und Geiseln mit anderen Clans austauschen oder eigenen Nachwuchs sinnvoll verheiraten. Wer greift einen schon an, wenn man die Tochter betreut? Sollte ein Feind trotz Geisel attackieren, kann man sie immer noch töten. Inwieweit das mit mehrstufigen Verhandlungen à la "Ich-gebe-dir-meine-Tochter-für-einen-Nichtangriffspakt-plus-Luxusgüter" verknüpft wird, bleibt abzuwarten.

Auch das Spielerlebnis auf der Karte soll von mehr Möglichkeiten profitieren. Hinzu kommen kleine und große Entscheidungen: Es kann z.B. sein, dass man herrenlosen Samurai (Ronin) begegnet, die man entweder aufnehmen oder abweisen darf - was Folgen haben kann. Es wird kleine Clans geben, die man vernichten oder integrieren kann. Etwas drastischer könnten die Konsequenzen sein, wenn man sich für oder gegen die Zusammenarbeit mit den christlichen Europäern entscheidet: Will man für die Feuerkraft des Schießpulvers den Unmut der anderen Clans auf sich ziehen und plötzlich Mönche in seiner Provinz missionieren sehen? Das könnte die eigene Ehre ins Wanken und das Volk zur Revolte bringen. Es soll auch böse Omen inkl. daraus resultierender Katastrophen geben. 
 

AUSBLICK



Ich freue mich riesig auf dieses Spiel. Shogun hat mich vor zehn Jahren mit Total War infiziert und jetzt ist ein Remake im besten Sinne im Anmarsch: Prächtiger, stimmungsvoller, größer und vor allem offener. Das Artdesign wirkt authentisch, die Engine ist bildgewaltig und es wird komplett neue Belagerungstaktiken, Küstenlandungen und militärische Auswirkungen der Jahreszeiten geben. Jetzt konnte ich erstmals die Strategiekarte sowie die komplette Benutzeroberfläche auf mich wirken lassen und bin begeistert: Die Karte sieht mit ihren animierten 3D-Portraits, den Partikeleffekten und dem Holzdruckstil nicht nur fantastisch aus, sondern lockt strukturell mit Erkundungsreizen aufgrund der unerforschten Provinzen sowie kleinen Entscheidungen inklusive Konsequenzen: Ronin anwerben oder abweisen? Christen einladen oder vernichten? Hinzu kommen die Karrierebäume für Ninjas, Geishas und Generäle, die bei einem Levelaufstieg ihr Aussehen anpassen und mir eine Wahl bei der Entwicklung lassen, so dass etwas Rollenspielflair entsteht. Richtig neugierig machen mich die diplomatischen Fortschritte in der Heirats- und Geiselpolitik. Aber nach zwei klasse Präsentationen muss eine spielbare Fassung beweisen, wie gut all diese Neuerungen ineinander greifen.

Ersteindruck: sehr gut
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Kommentare

Mandelus schrieb am
Scipione hat geschrieben:also du regst dich grob gesagt darüber auf, dass CA nicht alle Versprechungen eingehalten hat. Ok, das kann man noch verstehen. Wobei das allerdings kein besonderes Phänomen ist und ständig und überall vorkommt, dass es einstmals angekündigte Features nicht ins Endprodukt schaffen.
aber jetzt wirst du ein wenig kleinlich :wink: zb statt darüber zu mosern, dass die Generalansprachen ja eigentlich nichts neues sind und es sie früher schonmal gab, kann man ja auch einfach damit glücklich sein, dass sie endlich wieder da sind :wink:
... und wie schon bereits gesagt wurde, so richtig "fertig" ist ein Total War Spiel ohnehin noch nie ins Regal gekommen. Dafür brauchte es immer erst mehrere Patches und dass die KI auch schon immer einige Probleme hatte, ist auch jedem TW Spieler bewusst. Aber man verzeiht es halt, weil man sich der Komplexität bewusst ist, es trotz allem Spass macht, und die Reihe an sich sowieso konkurrenzlos ist.
Also ich seh ehrlich keinen Grund, wieso man ausgerechnet Shogun2 jetzt so besonders kritisch betrachten oder gar boykottieren sollte. Aber das muss halt sowieso jeder für sich selbst entscheiden.....
Natprlich kann, soll und muss das jeder nur für sich selber entscheiden udn jeder Aufruf zum Boykott ist Quatsch ... schon alleine weil zu wenige da überhaupt mitmachen würden.
Irgendwie kommt mir es aber bei dem Rest so vor, dass du hier ein wenig die Sachen wieder verharmlost. Klar, man kann sagen "sei doch froh und freu dich, dass es wieder die Generalsansprachen gibt usw.", man kann aber auch sagen "tolles neues Feature was als neu angekündigt wird, was es aber schon in RTW gab. Optimist und Pessimist halt .... nur ich kann es nicht so gut leiden, wenn man damit in meinen Augen Leute für etwas dümmer verkaufen will mit so einer Aussage von wegen "neues Feature". Aber meine Sichtweise letztlich, die man teilen kann oder nicht ....
Was das Versprechen angeht, noch mal, denn das scheint noch immer nicht richtig...
3nfant 7errible schrieb am
also du regst dich grob gesagt darüber auf, dass CA nicht alle Versprechungen eingehalten hat. Ok, das kann man noch verstehen. Wobei das allerdings kein besonderes Phänomen ist und ständig und überall vorkommt, dass es einstmals angekündigte Features nicht ins Endprodukt schaffen.
aber jetzt wirst du ein wenig kleinlich :wink: zb statt darüber zu mosern, dass die Generalansprachen ja eigentlich nichts neues sind und es sie früher schonmal gab, kann man ja auch einfach damit glücklich sein, dass sie endlich wieder da sind :wink:
... und wie schon bereits gesagt wurde, so richtig "fertig" ist ein Total War Spiel ohnehin noch nie ins Regal gekommen. Dafür brauchte es immer erst mehrere Patches und dass die KI auch schon immer einige Probleme hatte, ist auch jedem TW Spieler bewusst. Aber man verzeiht es halt, weil man sich der Komplexität bewusst ist, es trotz allem Spass macht, und die Reihe an sich sowieso konkurrenzlos ist.
Also ich seh ehrlich keinen Grund, wieso man ausgerechnet Shogun2 jetzt so besonders kritisch betrachten oder gar boykottieren sollte. Aber das muss halt sowieso jeder für sich selbst entscheiden.....
Mandelus schrieb am
4P|T@xtchef hat geschrieben:Natürlich sind uns die Wegfindungstücken im engen Raum bewusst. Uns ist aber egal, ob das einen technischen Hintergrund hat. Wichtig ist nur, ob die neuen Belagerungen mehr Spaß machen als die alten. Wenn aus einer KI-Beschränkung heraus ein cleveres Festungsdesign mit größerem taktischen Wert bzw. mehr Spannung beim Erobern entsteht, ist alles in Ordnung.
Sorry, war ja kein Vorwurf von mir gewesen. Klar steht der Spaß im Vordergrund und so lange es funktioniert ist es ja ok (was ja bei "Spaß haben" enthalten ist letztlich, denn wenn es nicht funktioniert und sich die BAI oberdämlich anstellt, dann macht es keinen Spaß :wink: ).
Nur irgendwie wollen ja viele auch wieder richtige Straßenkämpfe wie in RTW und Med2TW haben in den großen Orten und keine Minidörfer wie in ETW und NTW ... was ja bei den bekannten Wegfindungsproblemen nicht geht, welche man bei Warscape hat. Deswegen wollte ich das nur anmerken .....
Allgemein hat aber einiges bei Shogun 2 den Anschein, als werden hier bekannte und zum Teil 6 Jahre alte Features in einer aufpolierten Variante als Neuheit verkauft, was so ja nicht stimmt. Die Generalsansprachen gab es schon bei RTW und auch andere Dinge. Aber auch da möchte ich halt nur anmerken, dass es nicht neu ist, sondern nur ein (besseres?) Remake eines alten Features, welches man bei ETW und NTW vermisste.
Ich muss, das nur mal ganz am Rande erwähnt, ein wenig bei NTW über eine Sache schmunzeln: Ein nahezu irrelavanter Kritikpunkt waren die fehlenden Seeschlachten in Küstenschlachten (wir wissen ja wieso die gestrichen waren). Letztlich fehlten einigen ein wenig Land in weiter Ferne in Sicht und CA sagte, ok, machen wir und sie haben es tatsächlich gemacht. Nun ja ... jetzt habe ich ganz weit weg Land in Sicht ... allerdings im 360° Radius und somit kämpft man quasi auf einem größeren Bodensee und nicht in der Nordsee oder im Mittelmeer! Mehr witzig als nur ansatzweise ein relevanter Kritikpunkt, aber sei mal erwähnt...
Jörg Luibl schrieb am
Natürlich sind uns die Wegfindungstücken im engen Raum bewusst. Uns ist aber egal, ob das einen technischen Hintergrund hat. Wichtig ist nur, ob die neuen Belagerungen mehr Spaß machen als die alten. Wenn aus einer KI-Beschränkung heraus ein cleveres Festungsdesign mit größerem taktischen Wert bzw. mehr Spannung beim Erobern entsteht, ist alles in Ordnung.
Mandelus schrieb am
4P|T@xtchef hat geschrieben:Die Belagerungen werden ganz anders ablaufen - man erobert eine Festung Stück für Stück in ihren Arealen.
Die Seegefechte werden anders ablaufen; man muss clever um Klippen schiffen, kann zu Landungen ansetzen.
Die Kartenerkundung ist im Vgl. zu Empire reizvoller, weil es einzigartige Rohstoffe gibt und man nicht sofort weiß, wo und wie die anderen Clans militärisch ticken.
Nebel des Krieges auf der Strategiekarte in Rome? Mein Gedächtnis hat mich wohl im Stich gelassen... :oops:
Aber das war's erstmal. Wir melden uns, wenn wir alles am Stück spielen konnten. :wink:
Euch ist aber in der Redaktion hoffentlich klar, dass das mit dem Stückweisen Erobern der riesigen Festungen einen klaren technischen Hintergrund hat?
Die Wegfindung der BAI (Schlacht-KI) in eng bebauten Gebiet ist mit Warscape in ETW und NTW ein Grauen, wenn sie nicht besonders gescriptet ist .... besonders gescriptet nur für eine bestimmte Schlacht wie z.B. eine historische Schlacht. Die grundsätzliche BAI in den Kampagnen kann das nur grauenhaft und verläuft sich sinn- und planlos in den engen Straßen usw., zuzüglich der Möglichkeit in Häuser einzudringen zum Teil, was dann noch schwieriger wird für die BAI! Denkt mal darüber nach, wieso die Orte in ETW und NTW so aussehen wie sie aussehen und warum die in Shogun 2 auf den Bildern und Videos genauso aussehen (nur japanischer halt) und NICHT wie in Med2TW oder gar wie die unbefestigtten Städte in RTW und Med2TW .... :wink:
Nur deswegen macht man als Lösung bei Shogun 2 (was ja auch Warscape benutzt) halt die Salamimethode um die KI nicht total verblödet aussehen zu lassen, denn die hat sich ja schon in den fast leeren Festungen von ETW und NTW verlaufen gehabt .... :wink:
Wenn ihr Zweifel habt darüber, dann fragt mal nach bei Creative Assembly über die KI Probleme in dicht bebautem Gebiet ... ich hatte es getan und deswegen kann ich das so mit vollem Gewissen sagen!
Was die anderen Features angeht, zum Teil (also nicht alle!)...
schrieb am