Vorschau: Torchlight 2 (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann



Release:
30.06.2012
03.09.2019
03.09.2019
03.09.2019
Erhältlich: Digital (Steam, Gamersgate), Entwicklerseite, Einzelhandel
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Nintendo eShop)
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Nintendo eShop)
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Nintendo eShop)
Spielinfo Bilder Videos
Von Haustieren und Schwierigkeitsgraden
Der Schwierigkeitsgrad lässt sich vorab festlegen.
Der Schwierigkeitsgrad lässt sich vorab festlegen.

Nach der Klassenwahl entscheidet ihr euch für eines von mehreren Haustieren (Wolf, Katze, Frettchen etc.), die euch permanent begleiten, im Kampf unterstützen, mit etwas Ausrüstung beglückt werden können und über ein eigenes Inventar verfügen. In dieses Inventar könnt ihr überflüssige Beute auslagern und natürlich dürft ihr eure getreuen Begleiter wieder in die Stadt schicken, wo sie auf magische Art und Weise die überschüssigen Gegenstände gegen Gold eintauschen.

Habt ihr euch für einen Begleiter entschieden, folgt eine weitere Einstellungsmöglichkeit, die Diablo III verdammt gut getan hätte, denn der Schwierigkeitsgrad einer Partie kann im Vorfeld bestimmt werden - ohne dass das Spiel durchgespielt wurde muss. Zwischen den Stufen "Casual", "Normal", "Veteran" und "Elite" dürft ihr wählen und sogar eine Hardcore-Variante, in der der Charakter dauerhaft sterben kann, fehlt nicht.

Wie spielt es sich?
Video
Sehenswert und mit Tentakeln: Der Bosskampf am Ende des ersten Aktes.

Prinzipiell spielt sich Torchlight II genau wie der Vorgänger, insbesondere vom Tempo her. Solltet ihr ihn nicht kennen, jedoch mit Diablo III vertraut sein, dann ist das Spielgeschehen etwas zügiger und actionreicher. Trotz der Rasanz stimmt die Mischung, denn die Kämpfe sind temporeich, aber nicht zu hektisch und es gibt immer wieder Pausen und Zeit zur Weiterentwicklung des Charakters.

Häufige und meist lange Bosskämpfe dürft ihr ebenfalls erwarten. In diesem Zusammenhang sind wesentlich mehr Events zu beobachten: Bossgegner werden mit Namenstafeln präsentiert und verfügen über mehrere Fertigkeiten mit denen ihr klarkommen müsst (Ansturm, Helfer beschwören, Höhleneinsturz verursachen, Flächeneffekte etc.), Gegner erscheinen aus dem Boden oder klettern Wände entlang etc. Die Welt wirkt lebendiger und im Grunde genommen können überall auf den Karten Champions, Quests oder Schätze warten.
Besondere Gegner oder Champions werden deutlich sichtbar hervorgehoben.
Besondere Gegner oder Champions werden deutlich sichtbar hervorgehoben.

Mehr Gegenden, Bosse und Beute

Darüber hinaus gibt es im Gegensatz zum ersten Teil große und völlig zufällig generierte Außenlevels; zusätzlich zu den zahllosen Dungeons, die ebenso vom Zufallsgenerator zusammengepuzzelt werden. Hierbei sticht ins Auge, dass sich die Entwickler wesentlich mehr Mühe bei der Gestaltung der Areale gegeben haben. Es gibt viel mehr unterschiedlich aussehende Dungeons und Abschnitte auf der Weltkarte. Trotzdem hat das Spiel nichts von seinem knallbunten und ziemlich kantigen Comiclook sowie von seinen überzeichneten Effekten eingebüßt. Der Stil ist und bleibt eine Frage des Geschmacks, gerade weil das Ambiente längst nicht so finster wie in Diablo III ist.
Beute, Beute, Beute!
Beute, Beute, Beute!

Sonderlich schwer (auf Stufe "Normal" bis Charakter-Level 21) empfand ich Torchlight II bisher noch nicht, obgleich es deutlich herausfordernder war als der Kindergartenauftakt von Diablo III. Ein Großteil der Zeit lief ich mit halbvoller Gesundheitsleiste durch die Gegend, weil die Gegner keine Heilkugeln hinterlassen, die automatische Lebensgeneration sehr mager ist und ich keine Heiltränke nehmen wollte - letzteres war falsche Sparsamkeit. Doch es kommt nicht zum Potion-Spamming - dem dauerhaften Verputzen von Heiltränken. Das liegt an dem Kniff, dass Heiltränke über eine bestimmte Zeit einen gewissen Gesundheitswert regenerieren und zugleich eine kurze effektive Abklingzeit haben. Das funktioniert so gut, dass die Spieler mehr auf ihre Gegner, ihre Umgebung und die Talente des Charakters schauen müssen, um nicht das Zeitliche zu segnen. Und bisher habe ich in Torchlight II keinen Gegner getroffen, der mich mit einem Schlag aus den Latschen gehauen hat - und das finde ich sehr lobenswert.

Kommentare

Oldholo schrieb am
Bonylein hat geschrieben:Es gibt jetzt übrigens eine Ankündigung für die Ankündigung :D des Releasedatums.
Oh Gott. :biggrin:
Wenn es spätestens 3 Wochen nach Ankündigung rauskommen soll, wieso verkünden sie das Release-Datum dann nicht eigentlich direkt? Dann bleibt ihnen mehr Zeit für die Werbetrommel und zum Hypen.
Bonylein schrieb am
Es gibt jetzt übrigens eine Ankündigung für die Ankündigung :D des Releasedatums. Freitag auf der PAX wird enthüllt, wann es rauskommt. Verraten wurde, dass es weiterhin noch im Sommer rauskommen soll. Also irgendwas zwischen 31. August und 21. September 2012.
http://www.torchlight2game.com/news/201 ... until-pax/
KOK schrieb am
Ich denke, den meisten Leuten geht es eher um die sehr comichafte Grafik und nicht darum, daß die Charakter-Modelle weniger Polygone haben und die Texturen weniger Details.
Diablo 3 hat zum Beispiel auch keine High-End-Grafik und trotzdem sieht es "gut" aus.
schrieb am