Vorschau: XIII (2003) (Shooter)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
27.11.2003
20.10.2003
27.11.2003
27.11.2003
Jetzt kaufen
ab 34,90€
Spielinfo Bilder  
Euer Waffenkontingent wirkt auf den ersten Blick wenig spektakulär: Pistolen, MG, Scharfschützengewehr oder Raketenwerfer sind Standardware. Allerdings könnt Ihr schnell Euer Arsenal um eher ungewöhnliche Inhalte bereichern: Schaufel, Backstein, Flaschenhals oder Glasscherbe sind in den richtigen Händen ebenso tödlich wie lautlos.

Abhängig von der gewählten Waffe bewegt Ihr Euch mehr oder weniger schnell, außerdem könnt Ihr zappelnde Gegner als menschlichen Schutzschild missbrauchen. Besonders gerissene und lautlos schleichende Spieler dürfen auch Geiseln nehmen - schleppt Ihr beispielsweise eine Bankangestellte vor Euch her, werden Euch die Wachmänner nicht mehr beschießen. Ihr hingegen habt ja noch eine Hand frei...

Der sechste Sinn

Auf Eurer Suche nach Vergangenheit und Wahrheit durchquert Ihr 13 lange Levels: Strand, Winterlandschaft, Schiffswerft oder Militär-Lagerhaus sind voller Versteck-Möglichkeiten und Gegner. Die Soldaten, Wachen oder Söldner zeigen viel Intelligenz: sie versuchen, Euch einzukreisen, verständigen sich untereinander, suchen Deckung, werfen mit Granaten nach Euch und schlagen Alarm, wenn sie Fußabdrücke oder am Boden liegende Kollegen sehen. Um das zu vermeiden, könnt Ihr tote Körper aufnehmen und in eine dunkle Ecke tragen. Dort bietet sich auch eine gute Gelegenheit, die Taschen Eurer Opfer zu durchwühlen, um Munition, Waffen oder sonstige Extras einzuheimsen. Gelegentlich werdet Ihr auch von NPCs begleitet, etwa einer alten Kameradin oder Eurem ehemaligen Vorgesetzten. In diesen Fällen müsst Ihr gut auf diese Leute acht geben, da sie spielentscheidend sind und nicht hopsgehen dürfen.

Dankbarerweise habt Ihr eine Art sechsten Sinn, der Euch vor nahenden Gegnern warnt. Allerdings nicht wie bei Spider-Man, sondern als Geräuscheinblendungen - vorbeilaufende Feinde ziehen beispielsweise ein »TappTappTapp« hinter sich her, das Euch Hinweise auf deren Laufrichtung gibt. Außerdem werden Ereignisse durch ins Bild geblendete Pop-Up-Fenster verdeutlicht, etwa wenn Ihr einen Gegner tödlich erwischt habt, bestimmte Dinge gefunden oder Personen beschützt werden sollen. Hier und da müsst Ihr auch Schlösser knacken (was je nach Schloss mehr oder weniger lang dauert) oder Euch mittels einer kleinen Seilwinde wie James Bond an Geländern hochziehen oder in langen Tunneln abseilen.

Akustisch bleibt XIII natürlich der Comic-Tradition treu und serviert Euch massig Sprechblasen, die von sehr guter englischer Sprachausgabe begleitet werden. Extrem gelungen und abwechslungsreich ist auch der funky Soundtrack, der klanglich sehr ungewöhnliche Wege geht, und die Action mit eingestreuten Jazz-Kompositionen und viel Schlagzeug-Einsatz perfekt untermauert.

 

AUSBLICK



Wie cool ist das denn? XIII ist endlich mal ein anderer Shooter, wirklich anders! Die durchgestylte Grafik, die coole Musik, die grandiose Levelarchitektur - hier erwartet uns ein Shooter, der die Spielergemeinde spalten dürfte. Die eine Seite könnte sich vom ungewöhnlichen Ambiente durchaus abgestoßen fühlen, die andere Seite dürfte hochjauchzen, dass sich endlich mal ein Spiel abseits der ollen Je-realistischer-desto-besser-Pfade bewegt. Ich gehört definitiv zur letzteren Gruppe und kann die finale Version kaum abwarten. Half-Life 2 und Doom 3 mögen kommen, mein persönlicher Shooter-Geheimtipp für dieses Jahr trägt definitiv eine Unglückszahl.
XIII (2003) ab 34,90€ bei kaufen
XIII (2003) ab 34,90€ bei kaufen

Kommentare

johndoe-freename-49533 schrieb am
XIII machte auch auf mich, im Rahmen der Games Convention ein recht ansprechenden Eindruck. Nach einem kurzen Anspiel musste auch in meinen cpu-gesteuerten Widersachern eine gute KI eingestehen. Dies wurde an der Begebenheit ,welche ich nun schildere, am deutlichsten dargestellt, denn als ein Gegner auf einer Erhöhung einige Schüsse auf mich abfeuerte und ich sogleich das Feuer erwiderte, suchte der cpu-gesteuerte Schütze hinter einem nahegelegen Stein Deckung und feuerte aus der Deckung erneut, worauf ich gezwungen war die Flucht zu ergreifen, da sich für mich keine Deckungsmöglichkeiten in meinem erreichbaren Umfeld ,an dem Pier befanden.
XIII trumpft mit einer wahrlich gut umgesetzten Cel -Schading Grafik auf, wobei man aber beachten muss, dass diese sicherlich nicht jedermanns Geschmack ist.
Zudem wäre noch erwähnenswert, das die Grafik der, auch vorgestellten PC-Version, einen deutlich sauberen Eindruck , im Gegensatz zur PS II Variante machte. Meiner Ansicht nach hat dieser Titel doch ein kleines Defizit, welches aber nicht bedingt mit dem Spiel zusammenhängt, vielmehr mit dem Genre, in welchem XIII sich bewegt / aufhält.
Das Genre der Shooter bietet bekanntlich keine großartigen Möglichkeiten für derartig gewichtige Innovationen.
So stellt XIII einen typischen Ego-Shooter, mit grandioser, jedoch gewagter Cel - Shading Grafik, sowohl der Umgebung als auch der Charactere und einen erwähnenswert guten Gegner KI dar.
MinasTrith hat geschrieben:Ich weiß nur noch nicht für welche Platform ich mir hollen soll. Ich habe X-Box
Gamcube und eine PC.
Nunja, zunächst hängt es davon ob/inwiefern dein Pc zeitgemäß ist, falls du eine relativ "neue" Hardware dein Eigen nennen kannst würde ich dir unweigerlich die PC-Fassung empfehlen zumal Shooter auf dem PC, meiner Meinung nach besser zu beherschen sowie zu spielen sind. Andernfalls würde ich zu der X-Box Version greifen.
johndoe-freename-51633 schrieb am
Ich kann es nicht mehr ertragen ich muss dieses Spiel einfach haben. Ich weiß nur noch nicht für welche Platform ich mir hollen soll. Ich habe X-Box
Gamcube und eine PC.
Bitte helft mir :cry:
johndoe-freename-51326 schrieb am
Ich bin selber einer der Leute die sich ohne Ende auf HL2 und konsorten freut.
Dabei wird XIII, glaub ich noch gnadenlos unterschätzt.
Hier wird doch mal wieder gezeigt wie tolle Grafik mit super Gameplay verbunden wird.
Mich hat die Demo auf jeden Fall überzeugt, weil alles aufeinander abgestimmt wirkt.
Ein weiteres Spiel, was in keiner Sammlung fehlen sollte.
Gruß
Hakkle
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Gedächtnislücken sind schon ein Kreuz, besonders wenn man aufwacht, keinerlei Erinnerung an die nähere Vergangenheit hat und ein Rudel Auftragskiller schon die Waffen zum Empfang durchlädt. XIII, der neueste Shooter-Spross des Hauses Ubi Soft, basiert auf einem Comic - und sieht genauso aus. Unsere aktualisierte Preview verrät Euch, was der ungewöhnliche Shooter spielerisch taugt.
schrieb am