Es herrscht Krieg!
In der mittelalterlich anmutenden Fantasy-Welt herrscht immer und überall Krieg. Sechs Rassen, aufgeteilt in zwei Fraktionen der Marke "Ordnung" und "Zerstörung", liegen im Dauerclinch und beharken sich bis aufs Blut: Hochelfen hassen Dunkelelfen, Zwerge verprügeln gerne Grünhäute (Orks und Goblins) und das Imperium der Menschen legt sich mit Chaos an (Mutanten, Dämonen, etc.). Diese Grundlage aus dem reichhaltigen Warhammer-Universum schreit förmlich nach dem "Spieler gegen Spieler"-Aspekt und genau dieses "heavy PvP", wie es die
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Der Magus (Chaos) schwebt permanent auf einem Schild durch die Gegend und bekommt trotzdem Fallschaden. Wie die Reittiere wohl aussehen? |
Entwickler nennen, steht im Mittelpunkt aller Überlegungen. So sollen die Charaktere bereits in der Anfangsphase -
also nach rund einer halben Stunde - auf erste von Menschen gesteuerte Erzfeinde treffen.
Dazu ist die Welt in PvE-Bereiche und PvP-Schlachtzonen (sowie Mischlinge aus beiden Konzepten) aufgeteilt. Für PvP-Sympathisanten wären da zunächst die eher simplen "Schlachtfelder", welche die Spieler einfach betreten und sich gegenseitig verprügeln können; bei ungleichem Kräfteverhältnis greifen NPCs dem schwächeren Team unter die Arme. Bevor ihr an diesen Schlachten teilnehmt, überschreitet ihr in der Welt eine unsichtbare (jedoch auf der Karte verzeichnete) Grenze, während euch eine Meldung auf den Betritt der PvP-Zone hinweist und euch zehn Sekunden Zeit gibt, notfalls die Kehrwende einzuleiten. Weitere "Spieler gegen Spieler"-Herausforderungen warten u.a. in den instanzierten Szenarios mit klassischen Aufgaben wie "Capture the Flag", "territoriale Dominanz" oder "Verteidigung gegen Angreifer".
PvP oder PvE?
Nichtsdestotrotz wird es in der offenen Welt reichlich Möglichkeiten zum "Open-PvP" geben. Wenn ihr als bärtiger Zwerg der Klasse "Hammerträger" eine Grünhaut auf eurem Territorium beim Questen erwischt, dürft ihr euch über kleine PvP-Häppchen freuen.
Neben "Victory Points" sammelt ihr beim Ausschalten von anderen Spielern stinknormale Erfahrungspunkte und zudem lassen die Gegner etwas Beute fallen (zufällig generierte Beute, keine Verlust in Form von Gold bei dem Besiegten). Demnach wird es euch quasi freigestellt, ob ihr dem Ruf zu den PvP-Waffen folgt oder primär nach klassischer PvE-Natur vorgeht. Die Entwickler versprechen im gleichen "heavy PvP"-Atemzug, dass Leute, die nicht unbedingt an Spieler-gegen-Spieler-Gefechten teilnehmen wollen, nicht zu solchen Taten gezwungen werden, obwohl im Endgame
vieles auf PvP im großen Stil hinausläuft: Realm vs. Realm (Reich gegen Reich) kurz RvR heißt hier das Schlüsselwort. So sollen groß angelegte Schlachten um die Hauptstädte stattfinden, wobei vorher fünf feindliche Landstriche erobert werden müssen, um letztendlich den Sitz des rivalisierenden Anführers
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Rüstungen und Waffen verleihen dem Charakter ein individuelles Erscheinungsbild und beeinflussen die Kampfstärke im großen Maße. |
attackieren zu können. Den Anführer der Erzrivalen darf der Sieger dann in Ketten legen und in der eigenen Hauptstadt ausstellen, nur damit dieser mit faulen Eiern beworfen werden kann. Weitere Belohnungen für RvR sind fest geplant und auch das genaue Gegenteil, sprich PvE-Schlachtzüge, in instanzierte Dungeons oder sonstige gefährliche Gefilde sollen euch im Endgame erwarten.
Krieg und noch mehr KriegDer ständig schwelende Konflikt spiegelt sich an fast jeder Straßen- beziehungsweise Questecke wieder. Schon in der Anfangsphase löst ihr daher nicht nur Aufgaben à la "Erschlage heldenhaft fünf Ratten" oder "Bringe mir zehn extra flauschige Hasenohren", sondern werdet gleich ins Feindgebiet geschickt, um dort Angehörige eurer Hassfraktion zu erledigen. Diese entpuppen sich zwar als computergesteuerte NPCs, aber es wird viel konsequenter ein Feindbild aufgebaut als in einer klassischen PvE-Umgebung. Zur besseren Orientierung sind die Quests in drei Kategorien aufgeteilt: grün, gelb und rot. Grüne Aufgaben löst ihr in PvE-Zonen, gelbe Quests führen euch in ein Gebiet, in dem ihr auf gegnerische Spieler treffen könnt und rote Missionen sind ausschließlich im PvP zu erledigen.