Vorschau: Far Cry (Shooter)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
kein Termin
15.09.2009
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ab 4,00€
Spielinfo Bilder Videos
Echtzeit-Schatten, Bump-Mapping und tolle Texturen verleihen den Innenlevels einen aufregend realistischen Touch.
 
Diese so  genannten »Trigens« können sich fieserweise auch noch teilweise tarnen, so dass ihr immer wieder zum Nachtsichtgerät greifen müsst – welches die Batterie schnell auslutscht, und eine Weile braucht, um sich wieder voll aufzuladen.

Um dieser Bedrohung nicht nur mit guten Worten entgegenzutreten, erwartet euch ein umfangreiches Waffenarsenal: Machete, Desert Eagle, M4, Jackhammer-Schrotgewehr, Raketenwerfer oder OICW Sturmgewehr sind je nach Gegner mehr oder weniger gut zur Verteidigung geeignet. Allerdings könnt ihr davon nur ein geringes Kontingent mit euch herumtragen; mehr als Messer, Pistole, ein paar Granaten und höchstens zwei dickere Kaliber passen nicht auf euren breiten, von einem etwas albernen Hawaii-Hemd umhüllten Rücken.

Laut aufdrehen!

Die Designer geben sich größte Mühe, auch innerhalb der Gebäude bzw. Höhlen keine Langeweile aufkommen zu lassen. Natürlich fehlt die lieb gewonnene Freiheit des Dschungels, außerdem gewinnt das Spielprinzip gezwungenermaßen an Linearität, aber Abwechslung bleibt garantiert.

Ihr schleicht durch dunkle Gruben, während eure Taschenlampe die mit Bump Mapping verzierten Wände abtastet. Ihr kämpft euch durch überflutete Labors und sprengt eine Satellitenschüssel. Außerdem gewinnt die Physik an Gewichtung: Teilweise 
Ein Trigen in voller Pracht - so nahe sollte man diesem Monster normalerweise besser nicht kommen.
müsst ihr Objekte von der Decke schießen, damit sie ein Loch in den Boden reißen oder auf eine Gegneransammlung plumpsen. Gesteigert wird die Spannung durch den geschickt eingesetzten Sound: Musik gibt es nämlich nur im Hauptmenü, innerhalb des Spiels werden lediglich zu bestimmten Anlässen kurze Jingles eingespielt. Stattdessen erwarten euch massig Soundeffekte: Stampfende Maschinen, Schreie aus der Ferne, unheimliche Geräusche ganz in der Nähe – natürlich auf Wunsch komplett in 3D.

Die Story wird hauptsächlich in Gesprächen zwischen Jack und seinem undurchsichtigen Funkkontaktmann Doyle sowie in vielen Cutscenes aus der Engine vorangetrieben. Momentan ist alles noch komplett englisch, aber Ubi Soft bringt das Spiel hierzulande auf DVD komplett eingedeutscht heraus. Da Far Cry bislang keine Jugendfreigabe erhalten hat, sind inhaltlich keine Änderungen geplant: Bei Beschuss spritzt der rote Saft, Treffer hinterlassen Einschusslöcher, tote Gegner liegen schon nach kurzer Zeit in einer Blutlache.

 
 

AUSBLICK



Ob drinnen oder draußen: Far Cry ist ein Knaller! Alleine schon das Gefühl, wenn ihr aus eurem Startbunker kriecht und zum ersten Mal die traumhafte Landschaft erblickt, dürfte das Geld wert sein – dieser Anblick haut auch den hartgesottensten Alien-Plätter aus den Socken. Clevere Gegner, so viel spielerische Freiheit wie man sich nur wünschen kann, benutzbare Fahrzeuge und eine klasse Story sind weitere Pluspunkte auf der nach oben offenen Spielspaß-Skala. Und im Gegensatz zu meiner sonstigen Einstellung als Vertreter der Quicksave-Fraktion machen mir hier die fixen Speicherpunkte nichts aus, denn es gibt genug davon und außerdem wird so der Spannungspegel auf einem konstant hohen Niveau gehalten. Allerdings sollte noch dringend an den Ladezeiten gefeilt werden, die Besitzern von »lediglich« 512 MB RAM oder gar weniger leider noch genug Zeit für ein Medizinstudium nebenbei geben.
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Kommentare

Smul schrieb am
Tschinskey hat geschrieben:WAS ZUR HÖLLE SOLL DER LETZTE SATZ DEI DEM DEM FAZIT DES SPIELS EIGENTLICH HEIßEN?
DEN ERSTEN TEIL HAB ICH NATÜHRLICH VERSTANDEN ABER DER ZWEITE SATZTEIL IST MIR EIN RÄTSEL. :?: :?: :?:
1.) Bitte entkrampfe Deine Shift-Taste. Das ist fürchterlich!
2.) A-n-c-a-l-a-g-o-n hat's genau richtig erfasst.
Mahlzeit.
johndoe-freename-54802 schrieb am
Jo,
er meint die Ladezeiten selbst mit 512 MB Ram sind soo lang, das du locker nebenbei studieren könntest. So verstehe ich es. Ich habe 1 GB und bin froh darum.
Schon jetzt ist dies fast unumgänglich. Den Unterschied merkt man (logischer Weise)meist erst nachdem man 1 GB drinne hat und kann sich das kaum vorstellen. Aber spiel mal Star Wars Galaxies mit 256 oder 512, und dann mit 1GB. Da ist fast unzumutbar 1 GB nicht als Mindestkonfiguration auf die Packung zu schreiben. Klar stehts nicht weils dann keiner kauft, lol. Ist aber so.
johndoe-freename-54802 schrieb am
hallo,
jo Nickler, hast zum Teil recht. Also das nennen wir es ruhig so, Rechtssystem in Deutschland hat für mich die Wirksamkeit eines Placebos für Krebskranke.
Null. Und die Möglichkeiten HIER etwas zu verändern, vergiss es. Daher nur 4 Semester, und ich war ein guter ematrikulierter.
Trotzdem (das ist halt so ne Hoffnung von mir die ich nicht aufgeben möchte) denke ich, sollten es die Deutschen drauf haben, Ihre Kinder durch eine ordentliche Erziehung zu -erwachsenen- Menschen werden zu lassen, bei denen sich zb. ein Shooter oder Rap Musik nicht negativ auswirkt.
In Japan oder USA ist das durch die äußeren Umstände die um EINIGES anders sind wir hier, in manchen Teilen des Landes unmöglich.
Ich habe tiefen Einblich in die arabische Kultur. Spreche etwas die Sprache und habe engen Kontakt. Durch viele Boulevard Medien wird hier in unserer Gesellschaft ein falsches Bild erzeugt. Dort gibt es dieses Problem nicht. Klar es sind andere Probleme, aber wir werden immer mehr eine Mischkultur und müsen halt dafür sorgen, die besten Parts zu mischen.
Es gibt Studien über Auswirkung verschiedenster Medien in versch. Kulturen. Auch das Handyangebot, Internet usw. Ich kann Dir aus persönlicher Erfahrung sagen, ich habe selbst miterlebt wie im Jahre 2002 ein alter Gameboy (wirklich noch der Alte) beinahe einen Dorfkrieg herbeiführte, während die Kinder bald die faxen dicke hatten und wieder Fußball spielten damit Ruhe einkehrte und selbst einen Spielplan für das Technische Wunderwerk vom Mars entwickelten. Die Kinder waren zwischen 5 und 7 !! Aber ich schweife ab, hehe....
Ach ja und zu Dir -Dreamworks- (wars glaub ich). Ja ich verstehe Deinen Blickwinkel und finde es von dieser Warte aus auch vollkommen OK.
Das erschreckt mich ebenso. Andererseits, Doom 18 mit nem virtuellen 3D Helm in Echtzeit Render REAL LIFE MOTION Effect REndering Processing und Ganzkörperanzügen, die minimale Stromschläge bei Treffern verusachen... reizt mich schon :wink: :wink:
Da macht mir der Film...
Dream works schrieb am
@Anacolaga, ach wie auch immer:
Du bist genau auf den Teil meines Kommentares eingegangen, der am allerwenigsten auf dich bezogen ware. ;)
Aber jemand hier hat so sinngemäß geschrieben \"Doom 3 wird geil, weils ne geile Grafik hat\". Das finde ich erschreckend. Irgendwann spielen wir dann alle nur noch den x-ten Teil oder Klon von Moorhuhn , weils so ne geile Grafik hat.
johndoe-freename-51004 schrieb am
WAS ZUR HÖLLE SOLL DER LETZTE SATZ DEI DEM DEM FAZIT DES SPIELS EIGENTLICH HEIßEN?
DEN ERSTEN TEIL HAB ICH NATÜHRLICH VERSTANDEN ABER DER ZWEITE SATZTEIL IST MIR EIN RÄTSEL. :?: :?: :?:
schrieb am