gc-Vorschau: Arma 3 (Simulation)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Release:
12.09.2013
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 4,34€
Spielinfo Bilder Videos
Video
Community-Guide: Infanteriekampf
Der Gegenangriff

Jetzt muss das Dorf verteidigt werden, denn von Norden greifen gegnerische Einheiten an. Pvt. Levine soll bei einer halbhohen Mauer in Deckung gehen. Also wähle ich ihn mit der Funktionstaste aus, platziere den Mauszeiger an der besagten Mauer (der Cursor verändert sich kontextabhängig) und bestätigte mit der Leertaste. Mein Soldat sagt: „Levine - Move - Left“. Levine bestätigt es mit „Copy“, macht sich auf den Weg und beendet die Ausführung mit „Waiting“.

Video
Community-Guide: Multiplayer-Modus
Ich bringe die anderen Soldaten in Stellung und sage Martinez, dass er den Horizont nach möglichen Gegnern absuchen soll. Es ist fast mehrere Minuten ruhig, bis er fündig wird. Sofort markiert er ihn als Feind. Dieser ist danach auf der Karte erkennbar und wird nach einem „gezielten Feuerbefehl“ von meiner Truppe ausgeschaltet. Noch drei weitere Feinde werden ähnlich präzise erledigt, bis die anrückende Armee mehr Leute auffährt und uns zurückdrängt. Es fallen Schüsse, Martinez schreit irgendwas, Levine ist verletzt, Granaten fliegen, Feuerstöße durchziehen die Luft und dann sehe ich nur noch, wie mein Soldat von einem Schuss getroffen, seine Waffe fallen lässt und in sich zusammensackt. Verdammt!

Der KI-Fahrer hat den LKW in eine Leitplanke manövriert.
Der KI-Fahrer hat den LKW in eine Leitplanke manövriert. Ein Weiterfahren ist unmöglich.
Noch einmal mit Bugs

Ich starte die Mission erneut, doch diesmal geht mehr schief, was aber auf Bugs  und andere technische Ungereimtheiten zurückzuführen ist. Bei der Fahrt zum Fischerdorf bekommt der Fahrer die vorletzte Kurve irgendwie nicht richtig und bleibt mit dem LKW in der Leitplanke stecken. Ein Weiterfahren ist unmöglich. Ganz toll! Die letzten Meter müssen die Soldaten zu Fuß zurücklegen. Und bei der Sicherung des Dorfes kann Taylor die Position, die ich ihm zugewiesen habe, nicht erreichen. Bennett, der den gleichen Bewegungsbefehl bekommen hat, steht hingegen schon am gewünschten Ort. Stattdessen kriecht Taylor 
KI-Bug: Taylor dreht sich im Kreis.
KI-Bug: Taylor dreht sich im Kreis.
auf einem Stein herum und dreht sich fortwährend um Kreis und dreht sich und dreht sich und dreht sich. Andere Befehle will er nicht mehr annehmen. Ganz toll. Kann ich wieder neu laden!

Während die Computerintelligenz beim ersten Anlauf der Commanding-Mission noch einen ziemlich guten Eindruck hinterließ und beim zweiten Versuch klare Macken erkennbar waren, zeigten sich bei anderen Einsätzen ähnliche altbekannte Probleme. Manchmal laufen Gegner wie aufgeschreckte Hühner durch ihre Basis und ignorieren jeglichen Beschuss, dann entdecken sie mich liegend auf einem halben Kilometer Entfernung im dichten Blattwerk und lassen die Hölle los – typisch Arma.


Arma 3 ab 4,34€ bei kaufen

Kommentare

relain schrieb am
Ja,
das mit der Kuh war schon episch. :) Hey, aber daran kann man sich heute noch erinnern. Ist ja auch was wert. Ich hatte meine intensivsten SP-Erfahrungen in HL1 und in OFP1. Wie man sich als einzelner Soldat stundenlang an russischen Einheiten vorbeischleichen musste. Unvergessen.
Zum Mitspielen: Es gibt zahlreiche gute Community. Die meisten haben ziemliche Hürden zum Mitspielen aufgebaut (aufgrund diverser Erfahrungen). Bei gametwitter.de kannste einfach so mitmachen. Anmelden, mitspielen und anschauen.
TP-Skeletor schrieb am
oppenheimer hat geschrieben: Lustig ist auch: Wenn man die auf der Weide grasenden Kühe im Tutorial beschießt, wird die Mission gleich wegen friendly fire abgebrochen.
Haha, das hatte ich leider nicht ausprobiert, aber immerhin haette mich das noch zum Lachen bringen koennen. Eine mehr oder minder lustige Tutorial-Mission faellt mir da aber auch noch ein:
Das Bau-Tutorial. Man soll ein Gebaeude bauen. Gesagt, getan. Ging fuer ArmA Verhaeltnisse sogar erfreulich einfach von der Hand. Naechster Schritt: Wir lernen die Reparatur von Gebaeuden! Um ein Gebaeude ueberhaupt reparieren zu muessen, braucht es natuerlich erstmal entsprechende Schaeden. Just kommt eine Art Artillerieschlag und bombt meine frisch gebaute Kaserne kaputt. - Und mich, denn ich stand daneben. :lol:
oppenheimer hat geschrieben:Ich könnte Bücher damit füllen, aber mein bisheriger Favorit ist, dass ich bei ArmA1 nach der ersten Mission in der Zwischensequenz getötet wurde.
Das ist mir aber auch in ArmA 2 genau so passiert! Ich kann leider nicht mehr sagen, in welcher Mission. Ich weiß nur noch, ich stand vor irgendwelchen Sandsaecken, hatte die Steuerung noch gar nicht in der Hand, falle um, tot.
oppenheimer schrieb am
TP-Skeletor hat geschrieben:Schon in den Tutorial-Missionen (speziell das Sani-Tutorial) wurde ich mit Bugs und Glitches konfrontiert, die mich mehrfach dazu zwangen, die jeweilige Mission komplett neuzuladen.
Jau, das kenn ich. Musste mehrmals in Folge neuladen, bis es dann endlich geklappt hat.
Lustig ist auch: Wenn man die auf der Weide grasenden Kühe im Tutorial beschießt, wird die Mission gleich wegen friendly fire abgebrochen.
Muss man in anderen Spielen noch die engine hart provozieren, um bugs und glitches auszulösen, so kommen sie einem in den ersten beiden ArmAs nur so entgegengeflogen. Ich könnte Bücher damit füllen, aber mein bisheriger Favorit ist, dass ich bei ArmA1 nach der ersten Mission in der Zwischensequenz getötet wurde.
Ich könnte sogar schwören, dass mein Operation Flashpoint sich noch merkwürdiger verhält als üblich, seitdem ich ArmA installiert habe...
TP-Skeletor schrieb am
relain hat geschrieben: b) von 100 DayZ-Spielern bleibt ein Guter übrig, der dann auch sein Gameplay auf das ARMA-Level heben kann. Und frisches Blut ist in unseren ARMA-Kreisen immer sehr, sehr willkommen.
Mal aus meiner Sicht: Ich hatte ArmA 2 (Vanilla, ohne OA) schon vor DayZ, allerdings war DayZ der Grund, warum ich ArmA ueberhaupt wieder angefasst habe. Als ich naemlich ArmA 2 zum ersten mal ausprobiert hatte, war die Erfahrung so enttaeuschend und frustrierend, dass ich die Lust schnell verloren hatte. Das lag nicht am Spielgefuehl oder der gewoehungsbeduerftigen Steuerung, sondern schlicht an den Bugs.
Schon in den Tutorial-Missionen (speziell das Sani-Tutorial) wurde ich mit Bugs und Glitches konfrontiert, die mich mehrfach dazu zwangen, die jeweilige Mission komplett neuzuladen. Oder das Helicopter Tutorial: Ich mache alles nach Vorschrift, aber 2 KI-Soldaten verweigern es, meinen Transport-Heli zu besteigen. Stattdessen laufen sie in der Weltgeschichte rum, legen sich random hin und ich kann die Mission nicht zu Ende spielen.
Das hat fuer mich dann nichts mit dem fehlenden Willen eine Milsim zu erlernen zu tun, wenn das Erlernen quasi unmoeglich gemacht wird.
Ich hab's dann wie gesagt ad acta gelegt und als DayZ dann kam und so viel versprochen hat, habe ich mich wieder mit der ArmA 2 Engine beschaeftigt. In DayZ ging's auch halbwegs, was ich auch darauf zurueckfuehre, dass du hauptsaechlich mit dir selbst interagierst, die eigene Ausruestung stark begrenzt ist und die rudimentaere Zombie-KI so gut wie keine Rolle spielt. Und es gibt natuerlich keine Auftraege, die es zu erfuellen gilt.
DayZ wurde langweilig, ich habe mich aber an die ArmA 2 Engine gewoehnt; ich denke, durch die Patches ist ArmA 2 selbst auch recht gut aufbereitet worden. Mittlerweile spiele ich gerne ArmA2 OA, bisher allerdings nur Singleplayer.
Auch mit Mods habe ich schon ein bisschen herumexperimentiert (hauptsaechlich ACE) und ich spiele mit dem Gedanken, mich einer Gruppe...
buk86 schrieb am
ich habe alle drei arma spiele und muss ganz ehrlich sagen der erste teil war der beste.
arma 3 gefällt mir überhaupt nicht vom setting.
schrieb am
Arma 3 server hosting

Miete deinen eigenen High-Performance Arma 3 Dedicated Server von 4Netplayers. Spiele jederzeit mit deinen Freunden. Sofortiger Zugang zu deinem Arma 3 Server direkt nach der Bestellung. Mit einem zusätzlichem TS3 Server mieten von uns bist du perfekt gerüstet. Super Hardware und ein kostenloses Support Team erwarten dich!