Vorschau: Madden NFL 2003 (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: EA
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Bei den Spielen könnt Ihr nun an Erfahrung gewinnen und diese auf Clubs oder eine bestimmte Gruppe verteilen, die wiederum in ihren Statistiken ansteigen und Euch Tokens einbringen.
Diese Tokens wiederum könnt Ihr gegen zusätzliche Items wie besondere Logos usw. eintauschen, um Eurem Club die persönliche Note zu geben.
Dass auch beim Online-Spiel EA-typisch ausführliche Statistiken geführt werden, soll den Reiz zusätzlich erhöhen.
Ein besonderes Feature könnten jedoch die "Wetten" werden. Vor einem Spiel könnt Ihr Tokens einsetzen, wodurch die Spannung weiterhin gesteigert wird und auch der Jubel bei einem Sieg um einiges höher ausfallen dürfte, wenn Ihr die gewonnenen Tokens Eurer Gegner in die eigene Tasche schiebt.

Grafisch up to date

Die neueste Ausgabe der Madden-Serie wird auf dem PC gleichzeitig die grafisch ausgereifteste Fassung werden, ohne sich zu einem Hardware-Fresser zu entwickeln.
Auch ohne High-End-PC sind ansprechende Auflösungen möglich, ohne dass die Qualität all zu sehr darunter leidet.

Dabei sieht die Grafik deutlich detaillierter aus als bei allen bisherigen Versionen. Das Gras ist sehr gut texturiert, die zahlreichen Stadien sind mit passabel animierten Zuschauern gefüllt, die eine schöne Stimmung vermitteln.

Und auch auf dem Spielfeld herrscht optischer Glanz: Sowohl Animationen als auch Texturen der Spieler lassen keine Wünsche offen. Es bleibt nur noch zu hoffen, dass die sporadisch auftauchenden Clipping-Fehler in der finalen Fassung nicht mehr zu finden sind.

Die Musikbox zu Hause

Akustisch gibt sich Madden NFL 2003 ebenfalls keine Blöße. Die Sprachausgabe ist so gut wie eh und je und gibt in 95 Prozent aller Fälle einen passenden Kommentar zur Spielaktion.
Auch die Soundeffekte sind durchweg gelungen und geben einem das Gefühl, direkt auf dem Platz zu stehen.

Musikalisch gibt es sozusagen ab Werk elf lizenzierte Songs, von denen zum Beispiel "Everyday" von Bon Jovi noch gar nicht im Handel ist. Doch damit nicht genug: Wie bei GTA 3 wird es möglich sein, eigene MP3s zu importieren, um das Spiel mit den Musiken Eurer Wahl zu unterlegen.

Preview-Version: Alpha-Build
 

AUSBLICK



Nachdem die Fassung 2002 nicht überall freundlich aufgenommen wurde, dürfte bei Madden NFL 2003 fast schon Kaufzwang entstehen. Grafik, Gameplay und Sound gehören zum Besten im Genre und der stark erweiterte Online-Modus wird bei allen für die nötige Motivation sorgen, sich nach der Franchise weiterhin mit Madden 2003 zu beschäftigen. Zu schade, dass wir noch bis September warten müssen, um die PC-NFL-Saison zu starten. Auf jeden Fall ein Highlight, dass sich Sport-begeisterte PC-Spieler vormerken müssen.

Vergleichbare Spiele

  • -

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am