Vorschau: F1 Online: The Game (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Codemasters
Release:
Q1 2012
Spielinfo Bilder Videos
Zeit ist Geld

Auf der Piste geht es oft sehr eng zu und es kommt zu Kollisionen - Schäden muss man aber nicht befürchten.
Auf der Piste geht es oft sehr eng zu und es kommt zu Kollisionen - Schäden muss man aber nicht befürchten.
Doch wie immer bei Free-to-play kommt irgendwann der Punkt, an dem der Hersteller auch Geld verdienen will - in der Regel mit Mikrotransaktionen. Codemasters ist da keine Ausnahme: Während man die Produktionszeit kleinerer Upgrades noch mit einem Druck auf den „Hurry-Knopf“ beschleunigen kann, erfordern größere Entwicklungen wie das Errichten von Gebäuden oder Hightech-Teilen deutlich mehr Geduld. Hier kann es schon mal Stunden dauern, bis der Auftrag abgewickelt ist. Es sei denn, man zückt das Portemonnaie und bezahlt seinen Arbeitern die Überstunden, damit das begehrte Teil deutlich flotter fertiggestellt wird. Auch Boosts, mit denen man seine Erfahrungspunkte oder Preisgelder nach Rennen erhöhen kann, stehen im Shop zum Verkauf. Nur damit das klar ist: Ich schreibe hier nicht von den (virtuellen) Ingame-Credits, sondern den Codemasters-Points, die man vorher käuflich via Paypal oder Kreditkarte erwerben muss. Zur Auswahl stehen verschiedene Pakete, angefangen bei knapp fünf Euro für 1000 CM-Punkte bis hin zu „Angeboten“ von knapp 100 Euro.

Was man Codemasters im Gegensatz zu den Machern von Auto Club Revolution zugutehalten muss: Die Vorteile, die man sich mit echtem Geld erkauft, sind vornehmlich dazu gedacht, um Zeit zu sparen oder mehr visuelle Gestaltungsmöglichkeiten am Fahrzeug oder Helm zu bekommen. Wer keinen Cent bezahlt, erreicht ebenfalls alle Ziele - nur braucht der Sparfuchs dafür halt deutlich länger, bleibt aber trotzdem konkurrenzfähig. Wer echtes Geld in die beschleunigte Weiterentwicklung seines Boliden investiert, lässt damit die Mitbewerber nicht automatisch hinter sich, denn die Fahrzeuge sind in Klassen unterteilt und werden entsprechend eingeordnet, wenn sie mit Upgrades ausgestattet sind - so bleibt das Starterfeld meist konkurrenzfähig, unabhängig davon, ob man seinen Flitzer mit Geld oder langer Zeit auf den aktuellen Stand gebracht hat.

Talent geht vor

Im offiziellen Modus muss man sich die Freischaltung für die Teams kaufen - ansonsten wird die Auswahl per Zufall eingegrenzt.
Im offiziellen Modus muss man sich die Freischaltung für die Teams kaufen - ansonsten wird die Auswahl per Zufall eingegrenzt.
Es kommt letztendlich darauf an, wie man sich im Kampf mit den anderen Piloten schlägt - sei es in Einzelrennen oder sogar einer Meisterschaft, die ab dem Erreichen eines bestimmten Rangs im Rahmen der Karriere angeboten wird. Vorteile auf der Piste kann man sich nicht erkaufen - hier zählt nur, wie gut man seinen Boliden im Griff hat. Einzige Ausnahme: Wer im offiziellen Teil keine Lust mehr auf den Zufallsgenerator hat, kann sich die Teams auch freikaufen - und das entweder einzeln oder als Gesamtpaket, das allerdings schon mit über zehn Euro zu Buche schlägt. Auf der einen Seite erkauft man sich zwar mit besseren Teams Vorteile, muss auf der anderen Seite aber auch entsprechende Leistungen bringen, um mehr Geld zu verdienen. Doch momentan leidet das Browserspiel, das sich derzeit in einer offenen Betaphase befindet, noch an massiven Problemen: Neben vereinzelten Abstürzen sind es vor allem die mitunter massiven Lags, die das Ganze nahezu unspielbar machen, wenn die anderen Wagen kreuz und quer über den Bildschirm purzeln oder es zu Berührungen mit „unsichtbaren“ Piloten kommt. Auch das Strafsystem sorgt immer wieder für Frust, da es manche Abkürzungen extrem kritisch mit einem automatischen Zurücksetzen ahndet, andere dagegen konsequent ignoriert. Im Gegensatz zur echten Formel Eins spielen zudem Reifenverschleiß und Boxenstopps keine Rolle, was angesichts der kurzen Sitzungen über drei Runden auch nachvollziehbar erscheint. Das Gleiche gilt für die Abwesenheit eines Schadensmodells, Wagen-Setups oder mechanischer Defekte.
 

AUSBLICK



Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich von Codemasters‘ Free-to-play-Ansatz im Rahmen der Formel Eins-Lizenz halten soll. Der offizielle Modus eignet sich mit fehlender Meisterschaft und eingeschränkter Teamauswahl eher als Renn-Snack für zwischendurch - hier bleibt genauso viel Potenzial auf der Strecke wie hinsichtlich einer soziale Komponente. Es gibt weder aussagekräftige Nutzerprofile noch kann man mit anderen Spielern abseits der Piste interagieren. Dabei wäre es doch z.B. eine Möglichkeit, Teile untereinander zu tauschen oder sogar Personal abzuwerben. Im Vergleich zum offiziellen Teil gefällt mir die Karriere besser, da sie mit ihren vielfältigen Bereichen und Perks deutlich mehr Tiefgang besitzt als die simpel gestrickten Einsätze mit Schumi & Co. Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung, die sich durch das Ansammeln von Preisgeldern und dem Aufsteigen im Rangsystem ergibt, wurde ich zum Weiterspielen motiviert. Dabei rechne ich es Codemasters hoch an, dass ich zwar auf mögliche Vorteile durch den Erwerb und die Investition von CM-Punkten hingewiesen, aber bis auf wenige Ausnahmen nur selten dazu gezwungen werde. Hier wird Free-to-play zur Abwechslung mal seiner Bezeichnung gerecht. Obwohl die Steuerung gut von der Hand geht und die Vogelperspektive mit ihrer gewöhnungsbedürftigen Kameraführung in Ordnung geht, erweist sich die Technik mit ihren schlimmen Lags und vereinzelten Abstürzen derzeit noch als größte Spaßbremse für das kostenlose F1-Vergnügen.

 
Eindruck: befriedigend

Vergleichbare Spiele

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Kommentare

PunkRockGuy schrieb am
silverarrow hat geschrieben:naja, hört sich ganz ok an, zumindest fürn browser game... besser als alles was die letzten 8Jahren für Konsole erschienen ist... mal ehrlich Codemasters, eure letzten F1 games waren alles aber nicht realistisch, ich vermisse da sooooo viele sachen, die die Vorgänger alle hatten.. ich mein,... schon bei Formel1 98 oder 99 gab es ein verdammtes SC, in... puh 2005? konnte man die Einführungsrunde selber fahren, 2001( ich hab echt so ziemliche alle F1 games seit 97 gezockt und komm gern mal durcheinander, sorry für ein paar leichten abweichungen ;) ) gab es menschen und gewusel in der Box... das sind alles Kleinigkeiten, die das ganze Spektakel F1 erst richtig einfangen... es sind die Kleinigkeiten die bei einer Simu entscheiden, einfach unfassbar, dass so ein haufen Entwickler-köpfe nicht drauf kommen... ich finds ja schon beschämend, dass es immernoch keinen Editor gibt, kein create your own Team oder sowas neues mal zur abwechslung. Werd das online game aufjedenfall mal austesten ;)
Kann dir da nur zustimmen, ein eigenes Team oder ein Spiel über meherere Jahre(wie f1 callenge damals) hätt ich auch gern.
Was ist denn F1 Online genau? Racing manager oder ein Vogelperspektive Rennspiel? Auf 1.ren warte ich schon lange
silverarrow schrieb am
naja, hört sich ganz ok an, zumindest fürn browser game... besser als alles was die letzten 8Jahren für Konsole erschienen ist... mal ehrlich Codemasters, eure letzten F1 games waren alles aber nicht realistisch, ich vermisse da sooooo viele sachen, die die Vorgänger alle hatten.. ich mein,... schon bei Formel1 98 oder 99 gab es ein verdammtes SC, in... puh 2005? konnte man die Einführungsrunde selber fahren, 2001( ich hab echt so ziemliche alle F1 games seit 97 gezockt und komm gern mal durcheinander, sorry für ein paar leichten abweichungen ;) ) gab es menschen und gewusel in der Box... das sind alles Kleinigkeiten, die das ganze Spektakel F1 erst richtig einfangen... es sind die Kleinigkeiten die bei einer Simu entscheiden, einfach unfassbar, dass so ein haufen Entwickler-köpfe nicht drauf kommen... ich finds ja schon beschämend, dass es immernoch keinen Editor gibt, kein create your own Team oder sowas neues mal zur abwechslung. Werd das online game aufjedenfall mal austesten ;)
StolleJay schrieb am
Finde es wie mein Vorredner auch Super.
Spiele F1 Online - The Game schon seit der Closed Beta und bin mit diesem Spiel eig. sehr Zufrieden. Das einzige was mich bisher nervt sind diese elenden Möchtegern Spieler die es immer und immer wieder versuchen einen von der Strecke zu drängen... "Leute (Damit meine ich die Möchtegern Rammer) Wenn ihr nicht fahren könnt/wollt dann lasst das Spielen sein."
Im Gesamtpacket ist F1 Online - The Game eines der besten F2P Games die es gibt.
Habe CodeM auch schon angeschrieben gehabt ob Sie nicht vllt. auch ein F2P Game machen könnten welches den gleichen Aufbau hat wie das hier nur nicht mit Formel 1 sondern eine Mischung aus DiRT und GRiD was ich Persönlich richtig Super finden würde.
Geld aus geben tu ich für F2P Games auch nicht (Warum auch? Sie heißen ja nicht umsonst FREE to Play :D)
poolkenny schrieb am
also ich als Zocker der aber mittlerweile keine Zeit mehr hat ein Vollpreisspiel auch zeitmäßig so lange zu spielen das es sich lohnt, finde die f2p games, wenn sie wie F1 gut gemacht sind, eine ordentliche Variante!
Man kann, nach nerm langen Arbeitstag und wenn man mal Zeit findet, entspannt ne halbe Stunde zocken und gut...bei F1 Simulator muss man im Gegnsatz mindestens 1 - 1,5 Stunden einplanen damit es sich lohnt überhaupt anzuwerfen.
Nightred schrieb am
F2P spiele ich nur auf dem iPhone und gebe dort keinen Cent für aus. Lieber warte ich Monate, statt 0,79 Cent auszugeben. Am PC spiele ich nur Vollpreistitel ohne irgendwelche Shops und DayOne DLCs.
schrieb am