Vorschau: Warlock: Master of the Arcane (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser



Entwickler:
Release:
08.05.2012
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ab 1,24€
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Rundenkriege

Für die Bossgegner muss man sich was einfallen lassen, da die Soldaten für sie zu schwach sind.
Für die Bossgegner muss man sich was einfallen lassen, da die Soldaten für sie zu schwach sind.
Nicht nur rein äußerlich wird es Civ 5 gleichen: auch militärisch orientiert man sich daran. Und das nicht nur, weil Warlock rundenbasiert sein wird.  Jede Einheit hat eine bestimmte Anzahl von Bewegungspunkten, die je nach Bewaffnung und Gelände variiert. So sind Schwertkämpfer im Dickicht unbeweglicher als Waldläufer, können aber auf flachem Terrain durchaus mithalten.  Ob es später die Möglichkeit gibt, Straßen zu bauen, bleibt indes abzuwarten, da sie in der Vorschaufassung nicht vorkamen. Ansonsten sollte man Feinde immer zunächst mit Pfeilen eindecken, um sie dann mit der Infanterie anzugreifen.

Da die Truppen mit der Zeit immer erfahrener werden, sollte man sie  auch am Leben halten. Es empfiehlt sich, sie wenn möglich zurückzuziehen und zu heilen. Wie bei Civ werden sie irgendwann Spezialisten für schweres Gelände, da die Umgebung im Kampf eine Rolle spielen wird. Um die Armee richtig einzusetzen, sollte man immer schauen, dass man nicht sinnlos Männer opfert. Steckt die Truppe mal in der Klemme, kann vielleicht ein Zauber helfen, die vielfältig sein werden. Der Feind lässt sich schwächen, mit Blitzen beschießen oder verbrennen, was allerdings einen fast göttlichen Einsatz von oben erfordert.

Verbesserungswürdige Missionen

Die Aufträge können derzeit (noch) nicht mit Majesty 2 mithalten.
Die Aufträge können derzeit (noch) nicht mit Majesty 2 mithalten.
Leider erreichen die Quests derzeit noch nicht das Niveau, das man von Majesty 2 kannte, wo sie doch vergleichsweise abwechslungsreich waren. Musste man dort als Ziel etwa einen Vorposten einrichten, einen Hafen erobern oder einen feindlichen Magier besiegen, hängen die Ziele bei Warlock doch deutlich tiefer. Hier reicht‘s, wenn man ein bestimmtes Gebäude errichtet, eine kleine feindliche Einheit besiegt oder eine Stadt gründet, was wirklich nicht sonderlich schwer ist und wofür man auch noch Geld erhält. Zwar bekommt man regelmäßig neue Quests, aber diese wirkten noch nicht ausgefeilt genug.

Auch das Einnehmen von feindlichen Wohnhöhlen, wie sie etwa Wölfe haben, ist nicht derart spannend wie bei Majesty 2. Das liegt vermutlich dran, dass die Monster, die durchs Land ziehen bei Leibe nicht so bedrohlich sind. Doch wurden immer wieder wahre Monsterwellen losgeschickt, die man zuerst abwehren musste, um dann den Bau der Viecher zu zerstören. Dafür waren wieder fette Bestechungsgelder für die feisten Heroen nötig, die sich nur für Kohle in Bewegung setzten. Daher war man besonders stolz, wenn dann ein Bau hochgenommen wurde. Jetzt ist alles einfacher und es gibt sogar noch Geld dafür.


 

AUSBLICK



Zwar hat der Majesty 2-Nachfolger fast alle Besonderheiten wie die indirekte Steuerung eingebüßt, aber er verdient Beachtung. Das liegt daran, dass das rundenbasierte Prinzip von Civilization noch nicht so oft auf eine Fantasy-Welt übertragen wurde. Auch wenn sich die Macher stark am Klassiker von Sid Meier orientieren, was Kämpfe, Stadtgründung und Ausbau betrifft, wird es kein reiner Klon und bringt einige kreative Eigenheiten mit sich. So wird es u.a. Quests geben, die allerdings noch etwas eintönig wirken - hier müssten die Entwickler für deutlich mehr Spannung sorgen! Gut integriert wurde hingegen die Magie, die man schrittweise erforschen und verbessern kann. Ich bin gespannt, ob es Warlock mit dem großen Vorbild aufnehmen kann.

Ersteindruck:
gut         
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Kommentare

Vernon schrieb am
Gut im Vergleich zu Civ kommt mir auch die Stadtverwaltung vor. Während ich mit 20 Städten bei Civ überall artig meinen Kornspeicher, blah blub in jedem Zeitalter hochziehe, kann oder muss man hier die Städte spezialisieren, um Hebelwirkungen auszunutzen.
Das hatte damals Simtex schon nicht schlecht mit Master of Orion 2 und Maser of Magic gemacht, hier wurde es konsequent durchgezogen.
Aeneas schrieb am
grüße!
jap, so n tech-/gebäudetree wäre nicht schlecht gewesen und eine auflistung der einheiten etc. aber egal - schöne neue videospielewelt! *hüstel
also simpel vielleicht, aber nicht leicht! ich habs mal darauf angelegt und musste mich dann n god avatar stellen! hammer!!! das war n fernkämpfer (gnul oder sonstewas für n gott) mit 1000hp und heal pro runde mit 50! und der hat meine truppen mit seinen flächenangriff nur so nieder gemäht! da waren elitekämpfer dabei die ne andere welt komplett gesäubert und überlebt haben und der hat sie mit n one shoot ausgeschalten! also einfach is was anderes! ;)
aber was ich schade finde ist, dass man zauber willkürlich erforscht und es dort kein zauberbaum gibt. so braucht man den zufall und man hat eventuell früh oder erst verdammt spät seinen benötigten spell! aber es hat auswirkungen das spiel! :D hab nebenbei mal wieder civ5 angeschmissen und in einer situation wollte ich auf ne fregatte n feuerballschmeißen bis mir mein gedanklicher fehler auffiel! :D
Scorcher24_ schrieb am
Pyoro-2 hat geschrieben:Äh, ja, das wiki gibt's seit dem 5.5 und dein post ist vom 10.5, so wie ich das sehe ^^
Hm, ich hab Wikia vorher durchsucht und das war nicht dort.
Eventuell wars versteckt vorher?
Is ja auch egal ;).
Pyoro-2 schrieb am
Äh, ja, das wiki gibt's seit dem 5.5 und dein post ist vom 10.5, so wie ich das sehe ^^
schrieb am