Vorschau: Divinity: Original Sin (Rollenspiel)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Release:
30.06.2014
30.06.2014
30.06.2014
27.10.2015
27.10.2015
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos
Darum geht’s übrigens: Lange vor den Ereignissen des ersten Divine Divinity droht Chaos über Rivellon hereinzubrechen. Und als zwei Helden, ein Mann und eine Frau, die kleine Stadt Cyseal erreichen, um einen Mord aufzuklären, folgen sie der Spur des Unheils bis zu seiner Quelle.

Die gerechte Rache?

Ganz klassisch schaut die Kamera von schräg oben auf das liebevoll gestaltete Rivellon.
Ganz klassisch schaut die Kamera von schräg oben auf das liebevoll gestaltete Rivellon.
Noch habe ich nur den Anfang der Geschichte erlebt, denn die Alphaversion begrenzt das frühe Abenteuer auf die nahe Umgebung von Cyseal. Doch schon dort wurde klar: Wie üblich werden die Helden binnen weniger Minuten in die Angelegenheiten der Anwohner verstrickt. Der eine sucht seine Schafe, der andere ein wertvolles Relikt, verschwundene Personen gehören auf die Tagesordnung. Vor allem aber wird Cyseal von Untoten im Norden und Orks im Süden belagert, die Ränge der zur Verteidigung bestellten Legionäre dünnen langsam aus.

Dabei musste ich in den ersten Stunden keinen einzigen Lieferauftrag erfüllen. Einen Soll zu tötender Monster bekam ich ebenso wenig diktiert. Natürlich spielt der Kampf eine zentrale Rolle und ich muss verlorene Objekte wiederbeschaffen. Doch im Kern drehen sich alle Aufgaben um kleine oder große Geschichten, die zum Teil miteinander verknüpft sind. Vor vielen Jahren adoptierte der Bürgermeister etwa ein Orkmädchen – jetzt arbeitet sie als Bibliothekarin und wird mir im fertigen Spiel beim Stöbern in der Datenbank helfen. Stunden später treffe ich völlig unabhängig davon einen alten Kauz, einen Elf, dessen Volk von den Orks niedergemacht wurde. Seine Rache kennt jetzt nur noch ein Ziel
In Gesprächen müssen viele Entscheidungen getroffen werden. Im Onlinespiel übernehmen zwei Spieler die Rolle jeweils eines Helden.
In Gesprächen müssen viele Entscheidungen getroffen werden. Im Onlinespiel übernehmen zwei Spieler die Rolle jeweils eines Helden.
und ich muss entscheiden, ob ich ihn anzeige, die Sache fallenlasse oder seiner mörderischen Absicht nachkomme.

Meine Ethik, deine Moral

So stand ich also vor dem Anführer der Legionäre, um den blutrünstigen Elf dem Gesetz zu übergeben. Die endgültige Entscheidung muss ich treffen, als der Wachmann meine Heldin fragt, ob sie den vom Hass zerfressenen Alten wirklich anzeigen will und ich antworte mit "Ja". Daraufhin meldet sich jedoch mein Held zu Wort, dem ich eine ganz andere Antwort in den Mund legen könnte. Seine Argumentation gegen die Verhaftung scheint aus seiner Sicht plausibel, also stimme ich mit ihm dagegen. Das Schöne daran: Würde ich Original Sin online spielen, müsste ich mit der Antwort des zweiten Spielers Vorlieb nehmen. Ob sie mir passt oder nicht.

Schon als ich vor einigen Monaten mit Vincke spielte, gerieten wir deshalb im Zwist um ethische oder philosophische Fragen "aneinander" - eine interessante Erfahrung! Solisten haben es natürlich schwieriger, wenn sie sich in zwei verschiedene Charaktere hineindenken wollen. Widerspricht mir ein Mitspieler, verleiht das den Wortgefechten aber eine ganz neue Dimension. Und wer gewinnt die Diskussion, wenn eine Entscheidung getroffen werden muss? Dann kommt es je nach Situation auf Werte an wie Durchsetzungsvermögen, Charme oder die Fähigkeit, logisch zu argumentieren.

Kommentare

sf2000 schrieb am
dotted_1 hat geschrieben:
Pyoro-2 hat geschrieben:Zum coop Erlebnis lässt sich bisher sagen: connection lost, connection lost, connection lost, connection lost. ;)
Das Problem muss bei dir liegen! Wir habe nicht einmal Probleme im Coop gehabt und haben nun mehr als 17h (nach release) kooperativ gespielt.
Das Spiel ist top, kann es nur empfehlen! Das offene Skillsystem lässt keine Wünsche offen, die Quests sind abwechslungsreich und es gibt so viel zu entdecken. Nach ~18h sind wir nicht einmal mit dem ersten Dorf fertig.
Es fehlen noch die Versatzstücke "Old-School-CRPG" und "wie Ultima 7", dann können wir das so nahtlos bei den anderen 10-Punkte-Reviews auf Metacritic platzieren 8)
Nachdem Larian Studios ihr unfertiges Spiel jetzt offiziell released haben und auch der letzte sieht, dass kein einziges Kickstart-Versprechen eingehalten wurde und die "Open World" eher "Open Maps" sind und die Tatsache, dass man einen Eimer als Helm tragen kann, auch nach einem Jahr noch immer der originellste Part ist, werden die Trommeln aber auch nicht helfen.
Und Ultima 7 war besser. Zum Beispiel musste ich nicht ständig in regelmäßigen Abständen abgespulten kurzen Sprachsamples in Amateurqualität zuhören, die das Leben simulieren sollen, dass aufgrund fehlender Tag-Nacht-Wechsel, Tagesabläufe und glaubwürdigem NPC-Verhalten leider entfallen sind. Nur weil es schlecht bedienbar ist, ist es jedenfalls noch lange nicht Oldschool. Und 18 Stunden für ein Dorf sind in der Tat kein Problem, bei dem Pathfinding, bei dem Balancing und bei vor allem bei den zerbombten Quests. Nur nicht schon nach 1 Stunde den Vogel in die Ecke zu schiessen, das ist ein Problem, wäre da nicht der stolze Preis, der einen bei der Sache hält.
dotted_1 schrieb am
Pyoro-2 hat geschrieben:Zum coop Erlebnis lässt sich bisher sagen: connection lost, connection lost, connection lost, connection lost. ;)
Das Problem muss bei dir liegen! Wir habe nicht einmal Probleme im Coop gehabt und haben nun mehr als 17h (nach release) kooperativ gespielt.
Das Spiel ist top, kann es nur empfehlen! Das offene Skillsystem lässt keine Wünsche offen, die Quests sind abwechslungsreich und es gibt so viel zu entdecken. Nach ~18h sind wir nicht einmal mit dem ersten Dorf fertig.
Pyoro-2 schrieb am
Zum coop Erlebnis lässt sich bisher sagen: connection lost, connection lost, connection lost, connection lost. ;)
Marobod schrieb am
TheSoulcollector hat geschrieben:Hat eigentlich schon jemand die GOG-Version geladen? Oder kommt die erst später?

Die kommt auch etwas zeitversetzt, aber nicht viel :)
TheGandoable schrieb am
Eliteknight hat geschrieben:
TheGandoable hat geschrieben:Hm die Steam Version hat noch keine Deutschen Texte. Kommt da noch was?
Die kommt heute!
Zitat: Aus Steam vom 30.06
Wichtige Mitteilung
Auf Grund der großen Menge an Text und einiger Änderungen in letzter Minute, wird die deutsche Version von ?Divinity: Original Sin? erst morgen verfügbar sein. Ihr könnt die englische Version des Spiels bereits herunterladen und spielen. Falls Deutsch eure bevorzugte Sprache ist, wird das Spiel morgen automatisch aktualisiert. Die Spielstände sind kompatibel.
Alles klar Danke.
schrieb am