Vorschau: DayZ (Survival & Crafting)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Release:
13.12.2018
29.05.2019
27.03.2019
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ab 29,56€
Spielinfo Bilder Videos
Cola gegen Dosenöffner

So schnell wie Probleme entstehen können, verschwinden sie manchmal allerdings: Ein weiteres Update räumte am Wochenende die meisten Verbinungsprobleme aus dem Weg. Und plötzlich nahm unsere Reise nach Chernarus Fahrt auf. Wir sammelten Rucksäcke, starke Nahkampfwaffen, Verbandszeug und mehr. Echte Bandagen brauchen wir dafür nicht; zerrissene Kleider erfüllen denselben Zweck. Ich musste nach einem Kampf mit einem Zombie zwar mein Hemd ausziehen und "umfunktionieren", konnte es später aber durch eine dicke Jacke ersetzen.

Als ich Sebastian endlich zum zweiten Mal traf, brachte ich dem verdurstenden Kollegen außerdem eine Cola mit. Im Gegenzug gelangte ich mit seiner Machete endlich an das Essen der zahllosen Konserven, die ich inzwischen bei mir trug. Zuvor war es verdammt frustrierend, mit gefährlich knurrendem Magen immer neue Dosen zu finden, aber kein Werkzeug zu besitzen. Schade übrigens, dass ich fast alles Wichtige über meinen Zustand über sich ständig wiederholende Texte erfahre. Das passt nicht ins Bild einer glaubwürdigen Lebenssimulation.

Tschechische Kronen

Unser erstes Ziel war schließlich eine kleine Ortschaft im Nordosten des Landes. Mein Begleiter hatte sich im Dauerregen eine Krankheit zugezogen - wir brauchten Medizin. Und wir wollten uns für den Weg zu einem kleinen Flugplatz weiter nördlich eindecken. Ganz richtig: Wir benutzen wie die meisten Spieler eine der Landkarten, die auf verschiedenen Webseiten zum Download angeboten werden. Warum auch nicht? Ich gehe schließlich davon aus, dass meine Figur als Bewohner Chernarus' mit der heimatlichen Umgebung vertraut ist.

Eine interessante Beobachtung habe ich zudem im Regen gemacht: Ich finde tatsächlich unter jedem einzelnen Baum Schutz vor Nässe. Ich könnte mich also neben einen Stamm setzen und den Guss abwarten - buchstäblich. Was den zusätzlichen Vorteil hat, dass ich schneller wieder zu Kräften komme. Eine Erkältung könnte Kollege Sebastian vielleicht einfach aussitzen. Zumindest sollte er nicht rennen, sondern im Schritttempo gehen. Auch wenn viele Elemente wie die neuen Feuerstellen oder weitere Ortschaften noch gar nicht vorhanden sind: Ganz langsam zeigt dieses unfertige Abenteuer, welches Potential in ihm steckt. Ich bin jedenfalls gespannt, wohin mich unsere Reise führen wird.


 

AUSBLICK



Lohnt sich der Kauf dieser aktuellen, knapp 24 Euro teuren Alphafassung? Ich hatte mich auf diese Vorschau gefreut, auf die vielen neuen Möglichkeiten und den unerbittlichen Überlebenskampf im neuen Chernarus. Doch als Spiel funktioniert das eigenständige DayZ bisher nur bedingt. Manche Bausteine deuten die vielen, eng miteinander verknüpften Elemente des unerbittlichen Überlebenskampfes zwar an - viele fehlende Elemente sowie Programmfehler rauben aber die Illusion. Der unzuverlässige Netzcode machte aus dem Erlebnis etwa tagelang ein Glücksspiel, der Kampf gegen die Zombies wirkt auch jetzt noch wie ein holpriger Prototyp. Und das ist selbst im Rahmen von Early Access zu wenig. Die komplexe Simulation von Hunger, Krankheit, Verletzungen und mehr könnte im fertigen Zustand ein packendes Erlebnis sein. Immerhin will Dean Hall auch das Wirken der Spieler untereinander vielschichtiger gestalten als das "Team Deathmatch" der Mod. Bis dahin ist es allerdings ein weiter Weg.

Einschätzung: ausreichend

[Die Vorschau umfasst einen Blick auf die Versionen 0.42.116181 und 0.43.116251. Unsere Einschätzung gibt den aktuellen Entwicklungsstand wieder, sie schätzt nicht das angekündigte Potential des fertigen Spiels ein, das wir im guten Bereich sehen. Wir werden diese Vorschau und die Wertung im Verlauf der Entwicklung von DayZ anpassen. Anm. d. Red.]

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Kommentare

Stryx schrieb am
Warum um alles in der Welt, antwortest du auf einen seit über fünf Jahren inaktiven Thread?
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx schrieb am
Birdfire84 hat geschrieben: ?27.03.2014 08:19 Ich selber habe die Standalone nicht, weil mir Freunde und Testberichte bestätigen was man ahnen konnte. Die Standalone ist rückständiger als die MOD selber. Alleine wenn man sich DayZ Origin anschaut, weiß man was mit der MOD möglich ist.
Mir kommt es so vor als hätte man sich damals gedacht, wir holen Dean und machen was eigenständiges und kassieren ab. Problem an dem ganzen ist das Modder die MOD noch besser gemacht haben. Auch wenns ne Alpha ist macht Dean sich zum Affen, groß ankündigen und dann nichts bringen. Dafür das DayZ SA schon im Juli-August 2013 erscheinen sollte als Final Release ist es arg weit zurück.
Zudem ist DayZ nur noch ein reines PVP Spiel, die Zombies sind nur kanonen Futter. Ich selber habe nur auf Spieler geschossen, wenn ich den noch dazu kam, wenn sie auf mich geschossen haben. Mittlerweile ist das ja nur noch ein rum geliege in den Großstädten und dem Flughafen. Habe seit Anfang 2013 keinen Spieler mehr gesehen der nicht sofort auf mich schießt. Lustig finde ich auch wenn man Spawnt am Strand mit nichts und ist nach nicht mal 2 min. Tod... Uhhhh da hat er aber was gewonnen.... DayZ ist durch die Spieler zu einem Flop geworden. Das hat auch nichts mehr mit Spannung zu tun, wenn immer direkt geschossen wird. Gruppenbildung ist nur noch mit Freunden möglich oder man trift wirklich mal auf jemanden, bzw. eine Gruppe die einen mit nimmt, das habe ich aber schon lange nicht mehr erlebt. Ich meide auch gute gegenstände, was soll ich damit wenn man eh 2-3 mal Tag erschossen wird. So suche ich mir nur noch mein Essen und die Camps der anderen um sie zu zerstören... :mrgreen:
DayZ hatte ein geiles Konzept aber diese möchtegern Banditen machen das Spiel kaputt.
Ich frage mich, warum du so einen Müll überhaupt spielst. Man sollte besser ganz die Finger von Dreck lassen, damit sowas erst gar nicht programmiert wird.
Steed schrieb am
Birdfire84 hat geschrieben:Ich selber habe die Standalone nicht, weil mir Freunde und Testberichte bestätigen was man ahnen konnte. Die Standalone ist rückständiger als die MOD selber. Alleine wenn man sich DayZ Origin anschaut, weiß man was mit der MOD möglich ist.
Mir kommt es so vor als hätte man sich damals gedacht, wir holen Dean und machen was eigenständiges und kassieren ab. Problem an dem ganzen ist das Modder die MOD noch besser gemacht haben. Auch wenns ne Alpha ist macht Dean sich zum Affen, groß ankündigen und dann nichts bringen. Dafür das DayZ SA schon im Juli-August 2013 erscheinen sollte als Final Release ist es arg weit zurück.
Zudem ist DayZ nur noch ein reines PVP Spiel, die Zombies sind nur kanonen Futter. Ich selber habe nur auf Spieler geschossen, wenn ich den noch dazu kam, wenn sie auf mich geschossen haben. Mittlerweile ist das ja nur noch ein rum geliege in den Großstädten und dem Flughafen. Habe seit Anfang 2013 keinen Spieler mehr gesehen der nicht sofort auf mich schießt. Lustig finde ich auch wenn man Spawnt am Strand mit nichts und ist nach nicht mal 2 min. Tod... Uhhhh da hat er aber was gewonnen.... DayZ ist durch die Spieler zu einem Flop geworden. Das hat auch nichts mehr mit Spannung zu tun, wenn immer direkt geschossen wird. Gruppenbildung ist nur noch mit Freunden möglich oder man trift wirklich mal auf jemanden, bzw. eine Gruppe die einen mit nimmt, das habe ich aber schon lange nicht mehr erlebt. Ich meide auch gute gegenstände, was soll ich damit wenn man eh 2-3 mal Tag erschossen wird. So suche ich mir nur noch mein Essen und die Camps der anderen um sie zu zerstören... :mrgreen:
DayZ hatte ein geiles Konzept aber diese möchtegern Banditen machen das Spiel kaputt.

Ich kann dir das aus meiner sicht sagen warum alle so PvP geil sind, wenn die Zombies eine echte Gefahr wären und auch in einer beträtlichen Stückzahl vorahnden wären würden die Leute 2-mal überlegen ob sie jemand gleich umlegen oder versuchen neue kontakte zu knüpfen...
Friedenspfeife schrieb am
Birdfire84 hat geschrieben: Dafür das DayZ SA schon im Juli-August 2013 erscheinen sollte als Final Release ist es arg weit zurück.
Das ist glatt gelogen. Dass die SA zu dieser Zeit losmarschieren sollte stimmt. Doch nicht, dass sie dann Final sein sollte. Eher wollte Rocket die Mod finalisieren, was aber technisch nicht möglich ist. Dazu ist Arma generell viel zu verbugt. Die SA wurde dann als Alpha verhökert und beim besten Willen, das hat sogar gestimmt.
Versprechungen wurden viele gemacht. Wer aber an jähzorn und chronischen Wutausbrüchen leidet wegen sowas, sollte mal zum Arzt gehen.
Birdfire84 schrieb am
Ich selber habe die Standalone nicht, weil mir Freunde und Testberichte bestätigen was man ahnen konnte. Die Standalone ist rückständiger als die MOD selber. Alleine wenn man sich DayZ Origin anschaut, weiß man was mit der MOD möglich ist.
Mir kommt es so vor als hätte man sich damals gedacht, wir holen Dean und machen was eigenständiges und kassieren ab. Problem an dem ganzen ist das Modder die MOD noch besser gemacht haben. Auch wenns ne Alpha ist macht Dean sich zum Affen, groß ankündigen und dann nichts bringen. Dafür das DayZ SA schon im Juli-August 2013 erscheinen sollte als Final Release ist es arg weit zurück.
Zudem ist DayZ nur noch ein reines PVP Spiel, die Zombies sind nur kanonen Futter. Ich selber habe nur auf Spieler geschossen, wenn ich den noch dazu kam, wenn sie auf mich geschossen haben. Mittlerweile ist das ja nur noch ein rum geliege in den Großstädten und dem Flughafen. Habe seit Anfang 2013 keinen Spieler mehr gesehen der nicht sofort auf mich schießt. Lustig finde ich auch wenn man Spawnt am Strand mit nichts und ist nach nicht mal 2 min. Tod... Uhhhh da hat er aber was gewonnen.... DayZ ist durch die Spieler zu einem Flop geworden. Das hat auch nichts mehr mit Spannung zu tun, wenn immer direkt geschossen wird. Gruppenbildung ist nur noch mit Freunden möglich oder man trift wirklich mal auf jemanden, bzw. eine Gruppe die einen mit nimmt, das habe ich aber schon lange nicht mehr erlebt. Ich meide auch gute gegenstände, was soll ich damit wenn man eh 2-3 mal Tag erschossen wird. So suche ich mir nur noch mein Essen und die Camps der anderen um sie zu zerstören... :mrgreen:
DayZ hatte ein geiles Konzept aber diese möchtegern Banditen machen das Spiel kaputt.
schrieb am