Klingt ja - wenn auch nicht komplett unfair - nach kaufbaren Vorteilen an allen Ecken und Enden. Keine Ahnung, ob's sich da für mich lohnt mal reinzuschauen. Irgendwie spiel ich dann doch lieber ein "komplettes" Spiel als überall Mikrotransaktionen unter die Nase gerieben zu bekommen. Spiele wie Path of Exile oder Dota 2 machen wirklich faires F2P vor.
Vorschau: Might & Magic Heroes Online (Taktik & Strategie)
von Eike Cramer,
AUSBLICK
Trotz anfänglicher Skepsis haben mir die ersten Stunden von Might and Magic Heroes Online erstaunlich gut gefallen. Die Kulisse ist für Browserverhältnisse stimmig, die Kämpfe sind taktisch und das Spielgefühl der Serie wird ordentlich eingefangen. Anders als z.B. EA bei Dungeon Keeper setzt Ubisoft zudem auf ein faires Free-to-play Modell, was mir zwar Abkürzungen und Erfahrungsbooster anbietet, mir allerdings nicht mit ständiger Gängelei und überzogenen Preisen auf die Nerven geht. Auch der zeitbasierte Ausbau von Städten oder die Aktionsbegrenzung meines Helden sind fair, da meine Geduld bisher nicht überstrapaziert wurde. Allerdings sind viele der Quests langweilig, die Kämpfe finden oft in den selben Arenen statt und die Einführung in die mäßige Geschichte ist relativ mau. So hinterlässt das Browser-Rollenspiel einen soliden Eindruck.
Einschätzung: befriedigend