Der große Schrottplatz
Ähnlich wie bei den Vorbildern finden große Schlachten zwischen mechanisierten Armeen auf riesigen Schlachtfeldern statt. Im Zentrum steht der Commander, das Gehirn der Operation - geht er verloren, ist auch die Partie vorbei. Zu Seite stehen ihm Panzer, Bots, Flugzeuge, Schiffe und Orbitalkanonen, die die Hauptlast der Gefechte tragen. Genau: Orbitalgeschütze! Die Schlachten spielen sich nämlich auf Planeten ab, deren Umlaufbahnen auch von Aufklärungssatelliten, Jägern sowie Transportern genutzt werden können. Entsprechend weit kann stufenlos herausgezoomt werden, was durchaus beeindruckt.
Aller Anfang ist klein: die Basis muss mit Liebe und von Hand hochgezogen werden.
Auf dem Schlachtfeld selbst muss ich zunächst eine Balance zwischen den beiden Ressourcen Eisen und Energie finden: Beide werden von Minen und Kraftwerken kontinuierlich produziert. Ich muss im Gefecht genau darauf achten, das Verhältnis zwischen Einkommen und Ausgaben durch Produktion und Basenbau im positiven Bereich zu halten, damit mir nicht im kritischen Moment die Rohstoffe ausgehen. Ebenfalls wichtig sind große und volle Energiespeicher, denn die erfreulich umfangreiche Auswahl an Verteidigungsgeschützen fräst sich schnell durch die Energiebänke, was schlimmstenfalls zum totalen Ausfall jeder Verteidigungs- und Aufklärungsgebäude führt. Schön: Auf diese Weise muss man immer ein Auge auf dem Ausbau der Ökonomie haben.
Interplanetarer Krieg
Im neuen Einzelspieler-Modus kommt zu der taktischen noch eine strategische Form der Kriegsführung hinzu: Auf einer großen Galaxiskarte ziehe ich mit meinem Commander von System zu System, initiiere Kämpfe, entdecke neue Technologien oder erhalte neue Slots für meine Technologie-Bibliothek. Diese ist nämlich im Vergleich zu den
Massenverschrottung: die großen Gefechte erzeugen eine Menge Metallschrott.
Gefechten und Mehrspieler-Partien beschränkt. Nur drei Kriegstechniken finden Platz und ich muss mich entscheiden: Nehme ich lieber verbesserte Kampfbots, Flugzeuge oder doch eher einen Ressourcenbonus mit in die Schlacht?
Dummerweise haben die Computergegner diese Beschränkung nicht: In den bisherigen Gefechten waren die Feinde immer in der Lage alle Technologien einzusetzen, was ein ziemlich unfaires Kräfteverhältnis zur Folge hatte. So konnte ich z.B. gegen eine Armada aus Schlachtschiffen wenig ausrichten, da mir weder Flugzeuge noch Schiffe zur Verfügung standen. Zudem werden Schlachten spätestens in dem Moment zu einem Kampf mit Stöcken gegen Laser, wenn der Feind die dritte Technologiestufe erreicht, aber ich keine Möglichkeit habe mitzuhalten. Das ist unheimlich frustrierend.
Zudem ist schade, dass mit der intergalaktischen Eroberung momentan noch recht stiefmütterlich umgegangen wird. Es gibt keine Ressourcen-Boni, keine Starteinheiten, keine Versorgungslinien oder Einflussgebiete. Stattdessen ziehe ich einsam von Stern zu Stern, kämpfe oder forsche. Hier fehlt es (noch) an Umfang!