Muss er als Spieler innovative Ideen haben? Ich denke nicht, dass das seine Aufgabe ist. Aber es wäre die Aufgabe der Entwickler sich langsam vom Einheitsbrei zu lösen, und neue Ideen zu umzusetzen, anstatt eine alte Idee so lange auszuschlachten wie es Dumme gibt, die immer wieder Geld dafür ausgeben.
Vorschau: Empires: Die Neuzeit (Taktik & Strategie)
von Jörg Luibl,
AUSBLICK
Hobbygeneräle aufgepasst: Rick Goodman und sein Team sind auf bestem Wege, das Strategiegenre um ein weiteres Schwergewicht zu bereichern. Unter der zerstörerischen 3D-Oberfläche von Empires - Die Neuzeit schlummern viele interessante Details, die das Spiel höchst komfortabel und interessant machen. Vor allem die ausgefeilte Charakterisierung der einzelnen Nationen, die sich alle komplett anders spielen sollen, weckt die Feldherrenlust. Ein besonderes Lob gebührt den Entwicklern dafür, dass sie beide Spielertypen, den defensiven Planer uns Erbauer sowie den aggressiven Eroberer, mit eigenen Spielmodi ansprechen wollen. Wenn sich all diese Feinheiten auf dem Schlachtfeld deutlich bemerkbar machen, könnte Empires an den Erfolg von Empire Earth anknüpfen.