Vorschau: Black Desert (Rollenspiel)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Release:
11.12.2019
11.12.2019
11.12.2019
03.03.2016
22.08.2019
Q4 2021
04.03.2019
Q4 2021
Spielinfo Bilder Videos

Schnell und brachial

Auch das ist eine Besonderheit in Black Desert: Die Kämpfe sind brachialer, schneller und direkter als in den meisten Onlinerollenspielen. Denn obwohl ich auch hier viele Angriffe über die Zahlentasten auslösen kann, ist jede Aktion mit Angriffs- und Bewegungstasten oder einer entsprechenden Kombination verbunden. So fühlt sich das Abenteuer wie ein waschechtes Actionspiel an. Ein rasantes seiner Art, in dem jeder Treffer von farbenfrohen Effekten und einem lauten Rumms begleitet wird.

Obwohl ich in der Wildnis wie gewohnt auf viele gleiche Gegner treffe, waren meine Kämpfe spätestens dann aufregender als in ähnlichen Abenteuern, als meine Magierin mit einem Energiestrahl auf ihre Feinde schoss. Ich
Black Desert soll nicht nur in Korea erscheinen, sondern auch in Nordamerika und Europa. Genau wie in Korea wird Daum dabei auch hierzulande Publisher sein.

Bereits im vergangenen Jahr begann die Arbeit an einer lolkalisierten Fassung. Wann das Spiel erscheinen soll, ist allerdings noch nicht bekannt.
kann sogar von meinem Reittier aus angreifen und Fähigkeiten nutzen, bevor sie voll aufgeladen sind. Dann richte ich zwar deutlich weniger Schaden an, genieße aber eine größere taktische Vielfalt.

Listensammler

Wenig einfallsreich scheint mir hingegen der Großteil der Aufgaben, denn ich habe etliche Kräuter gesammelt und Kreaturen nach Liste getötet. Nur Ausnahmen wie die Suche nach ausgebüchsten Kätzchen sorgten für Abwechslung. Dabei hat das Erledigen kleiner Gefallen in Black Desert eine große Bedeutung, denn nur wenn ich verschiedene Kriterien erfülle und bestimmte Informationen beschafft habe, kann ein NPC mein Freund werden. Erst dann darf ich bei einem Händler z.B. wertvolle Gegenstände kaufen oder erhalte besondere Aufträge.

Schade nur, dass es befremdlich wirkt, wenn die Händler oder Handwerker mit mir sprechen, weil ihre Stimmen nicht vertont wurden. Die kurzen Videos der stummen Statisten wirkten auch nach Tagen noch wie Fehler auf mich – schon allein deshalb, weil der Unterschied zur aufwändigen Kulisse sowie der stimmungsvollen Musik so
Alleine sollten Händler nicht unterwegs sein - Wegelagerer können die Wagen überfallen.
Alleine sollten Händler nicht unterwegs sein - Wegelagerer können die Wagen überfallen.
groß ist.

Kanonendonner

Auf meinen Ruf sollte ich übrigens auch an anderer Stelle achten; wenn ich nämlich nicht von Wachen zum Teufel gejagt oder getötet werden will. Wie es dazu kommen kann? Indem ich andere Figuren bestehle, nachdem ich mich von hinten heran geschlichen habe, oder indem ich Mitspieler in der offenen Welt töte.

Der Kampf Spieler gegen Spieler ist nur außerhalb sicherer Zonen erlaubt und erst dann möglich, wenn ein Charakter Level 40 erreicht hat. Erst dann darf man an Belagerungen teilnehmen, in denen die Gilde die Festung einer anderen Gilde attackiert. Mit Kanonen schwächt sie im Kriegsfall deren Verteidigung, über Leitern erklimmen die Kämpfer die feindlichen Mauern. Wofür die Mühe? Ist eine Gilde im Besitz einer Burg, zieht sie die Steuern des umliegenden Landes ein.
 

AUSBLICK



Ich habe inzwischen viele Stunden in verschiedenen Betatests verbracht – und trotzdem nur einen oberflächlichen Einblick erhalten. Denn bisher war Black Desert nur als komplett koreanische Fassung spielbar. Ich warte gespannt auf das lokalisierte Abenteuer! Immerhin geht es in dem Onlinerollenspiel nicht nur um Monster, Raids und PvP. Es ist das mitteleuropäische Flair, in dem ich als ganz normaler Handwerker oder Händler meinen Lebensunterhalt verdienen kann, das mich begeistert. Natürlich bin ich auf die Belagerungen feindlicher Festungen gespannt, zumal die Kämpfe brachial und schnell sind – mit einem Kombosystem, das erfreulich an reinrassige Actionspiele erinnert. Und ich freue mich auf den Tagesrhythmus der Stadtbewohner sowie den Ausbau meiner Beziehungen zu ihnen. Vielleicht züchte ich ja starke Pferde für meine Gilde. Im Kern stecken natürlich bekannte Mechanismen in Black Desert. Im Detail könnte hier allerdings eine prachtvolle Parallelwelt mit umfassenden sozialen Möglichkeiten entstehen.

Einschätzung: gut

Kommentare

dadaaaaa2017 schrieb am
Sag es mal so, für Menschen die Arbeiten gehen und Beziehungen zu pflegen haben, verschwendet man mit diesem Pixeltheater zu viel Zeit. Für gelangweilte Kinder und Sozial benachteiligte, wie den Arbeitslosen etc. ist diese Spiel mit Sicherheit nach ein paar Wochen ein langweiliger alter Schuh.
LeKwas schrieb am
Balmung hat geschrieben:
LePie hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:ein halbes Jahr später sah die Welt dann schon wieder anders aus
Ein halbes Jahr später war auch Defiance da. 8)
Das war nicht das Problem, sondern Trions Umstellung von Rift auf F2P und der Aussage, dass sie zukünftig nur noch auf F2P setzen und zu letzt kam dann noch die negativen Gerüchte dazu, dass es um Trion finanziell alles andere als rosig aussieht.
Ich würde den Fall um/von Defiance dennoch nicht ganz ausschließen. Das Spiel war mit 70-80 Mio. USD maßlos überteuert (bspw. Rift, The Secret World oder eben auch die gesamte erste Staffel der Defiance TV-Serie haben deutlich weniger gekostet), und ist dennoch auf ganzer Linie gefloppt. Als Trion so viel auf dieses Pferd gesetzt hat, muss eine Menge schief gelaufen sein.
(Auch dieses Spiel hätte ursprünglich nie über ein Free-To-Play-Modell laufen sollen, aber Trion war wegen der miserablen Spielerzahlen zum Eingreifen gezwungen.)
Anvaale schrieb am
"Indem sie ebenso an ein Actionspiel wie an Eve Online erinnerten." :roll: ahja.........
unknown_18 schrieb am
LePie hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:ein halbes Jahr später sah die Welt dann schon wieder anders aus
Ein halbes Jahr später war auch Defiance da. 8)
Das war nicht das Problem, sondern Trions Umstellung von Rift auf F2P und der Aussage, dass sie zukünftig nur noch auf F2P setzen und zu letzt kam dann noch die negativen Gerüchte dazu, dass es um Trion finanziell alles andere als rosig aussieht.
Ich glaub da braucht man dann nicht mehr viel Phantasie haben um ahnen zu können was das für den Release eines neuen MMORPGs bedeutet, das als P2P Titel entwickelt wurde. Als damals Trion fest stand, war AA gerade erst in Korea released und alle machten sich da noch Hoffnung auf einen P2P Release bei uns. Aber dann fing es ja schon damit an, dass XLGames alles gegen die Wand gefahren hat und als dann F2P Gerüchte aufkam, fingen auch die negativen Nachrichten über Trion an. Das erste Halbjahr 2013 war für ArcheAge Fan wirklich schwer zu verdauen. :|
Aber egal, hier gehts ja um die nächste große Hoffnung, zumindest für Andere, für mich war es AA und danach kommt erst mal nichts mehr. Da müsste schon ein riesen großes Wunder geschehen, dass ich noch mal an ein gutes MMORPG mit einer wirklich(!) guten Community glaube. ^^
LeKwas schrieb am
Balmung hat geschrieben:ein halbes Jahr später sah die Welt dann schon wieder anders aus
Ein halbes Jahr später war auch Defiance da. 8)
schrieb am