Doch so lange der Seelenfresser nicht das Zeitliche segnet, kann man an bestimmten Dimensionstoren, die auch als Teleport zu bestimmten Gebieten genutzt werden können, die Gesundheit aufladen oder Reanimationen durchführen. Zusammen mit dem im Vergleich zu Diablo 3 oder Torchlight 2 deutlich gemächlicheren Spiel- und Kampftempo, das sich auch in den längeren Abkühltimern der Spezialfähigkeiten bemerkbar macht, entwickelt Shadows eine ganz eigene, leicht gewöhnungsbedürftige Dynamik.
Schick und geruhsam
Alles ist einen Tick langsamer als man es aus vergleichbaren Titeln kennt. Wer nur das schnelle Klick-und-Weg-Vergnügen oder den nächsten Beute-Kick sucht, ist hier Fehl am Platze. Denn zum einen wird hier bislang vergleichsweise wenig fallengelassen oder in zerstörbaren Kisten oder Krügen versteckt. Die Stars sind die Figuren und nicht unbedingt das, was sie mit sich führen - obwohl eine adäquate Ausrüstung weiterhin einer der Grundpfeiler des Erfolges ist. Und zum anderen nutzt Shadows den Wechsel zwischen den Dimensionen für Rätsel. Hier sind Abgründe, die nur der Devourer überwinden kann, dort Schalter, die nur von den Puppen genutzt werden können - Wechselwirkungen müssen herausgefunden werden.
Das Kampfsystem orientiert sich an üblichen Hack-&-Slay-Standards.
Fallen stellen in den Dungeons eine weitere Gefahr dar, so dass man experimentieren kann, ob es vielleicht sinnvoll ist, in die Geisterwelt abzutauchen, um dort sicherer vorwärts zu kommen. Man kann nicht einfach vorpreschen und im Zweifelsfall ebenso schnell den Rückzug antreten. Taktisches Vortasten und sinnvoller Einsatz von Ausrüstung und Fähigkeiten sind gefragt.
Und das alles in einer ansehnlichen Kulisse. Allerdings könnte es nicht schaden, in den mit NPCs und Händlern bevölkerten Regionen mehr Bewegung einzusetzen, um z.B. ein lebendigeres Stadtbild zu schaffen. Mit den statischen Positionen der Figuren erinnert alles an die Anfangszeit der Hack&Slays - für mich ein Stück zu konservativ. Bei den Hintergründen geht man erfreulicherweise einen moderneren Weg: Palmen wiegen sich im Wind, Stoffe ebenso, Flammen werden vielfältig animiert und sorgen beim dynamischen Tag-Nacht-Wechsel für eine ganz besondere Stimmung. Allerdings gibt es auch noch Tearing-Probleme, die selbst die aktivierte V-Sync nicht in den Griff bekommt. Doch da der Release erst für Ende des Jahres vorgesehen ist, hat Games Farm noch ausreichend Zeit, um visuelle Optimierungen einzubringen.