Vorschau: Chicago 1930 (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Wanadoo
Release:
11.2003
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ab 4,24€
Spielinfo Bilder  
Allerdings lohnt sich auch der Einsatz von Seilen oder Handschellen, denn wenn Zeugen von Euren Morden und Schießorgien berichten, habt Ihr schnell das FBI im Nacken. Entweder Ihr bestecht sie oder Ihr sorgt dafür, dass es gar keine Zeugen gibt…

Zeitlupenaction

Max Payne hat es vorgemacht, zahlreiche 3D-Titel haben es nachgemacht und jetzt feiert die Bullet-Time bzw. Zeitlupenaction in der zweiten Dimension Premiere: Mit einem Klick auf eine tickende Uhr verwandelt sich der Spielausschnitt in eine leicht verfremdete Filmrolle und Ihr könnt in aller Ruhe gegen Schurken oder Polizei vorgehen.

Zwar ist dieses Feature zeitlich begrenzt, aber es reicht aus, um Schusswechsel gegen eine Hand voll Gegner zu bestehen. Sehr gelungen sind hier übrigens auch die Animationen, die vom winzigen Projektil bis zum Einschlag und dem spektakulären Umfallen viele delikate Details offenbaren.

Isometrische Klassik

Grafisch präsentiert sich Chicago 1930 in altbekannt edler 2D-Kulisse, die eine Auflösung von bis zu 1024x768 Pixel erlaubt: Die Figuren bewegen sich sehr natürlich in liebevoll gezeichneten und texturierten Räumen - von mehrstöckigen Hotels bis hin zu riesigen Bahnhofshallen.

Insgesamt wirkt das Szenario zwar höchst stilvoll und in Sachen Mobiliar sowie Architektur gut recherchiert, aber trotz der gut sitzenden historischen Kluft wünscht man sich des Öfteren eine Kamerarotation oder einen Zoom, um der starren Schrägansicht zu entkommen oder Details näher zu betrachten.

Schön zu wissen, dass Spellbound mit Desperados 2: Coopers Revenge den Vorhang zur dritten Dimension lüftet. Doch bis dahin dürft Ihr Euch noch mal isometrisch austoben; im November soll Chicago 1930 erhältlich sein.
 

AUSBLICK




Ihr habt den Wilden Westen mit Desperados unsicher gemacht? Und im Sherwood Forest mit Robin Hood für Gerechtigkeit gesorgt? Dann werdet Ihr Euch in Chicago 1930 sofort heimisch fühlen: Vor edler 2D-Kulisse könnt Ihr sowohl den Paten als auch den Polizisten in Euch wecken. Das Team von Spellbound hat mal wieder gut recherchiert und präsentiert ein höchst stilvolles 30er-Szenario. Die beiden Kampagnen bleiben allerdings der altbekannten Spielmechanik treu und bieten bis auf den neuen Zeitlupenmodus, der die Quickactions ersetzt, nicht viel Neues. Im Test müssen daher vor allem Story, KI und Leveldesign beweisen, ob Jack Beretto und Edward Nash ähnlichen Taktikspaß entfachen wie Bruder Tuck und Will Scarlet!

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Kommentare

johndoe-freename-49533 schrieb am
Nach dem ersten Eindruck mit Hilfe des Preview's scheint uns erneut ein Echtzeit-Taktik-Hit aus der Schmiede "Spellbound" ins Hause zu stehen.
Die Idee auf der Seite sich auf die Seite des Gesetzes zu schlagen, sowie sich einer Gangsterorganisation anschließen zu können spricht mich sehr an, da man das Spiel in 2 gegensätzlichen Artenbzw. Rollen , welche unterschiedliche Handlungen mit sich bringen ,absolvieren kann.
Leider ist aus dem Preview nicht ersichtlich, ob die Storyline der 2 so grundsätzlich differenten Kampangen mit einander verbunden bzw. verflochten sein werden ,oder ob die Kampangen zwei voneinander unabhängige Story's aufweisen.
Das schon aus "Desperados" und "Robin Hood" bekannte Feature, andere Charactere bleibend um den eigentlichen Protagonisten zu scharen und somit ein Team zu bilden ist ebenfalls wieder vertreten, diese weitren Figuren werden sich sicherlich wieder im Verlauf des Spieles / bzw. der Story , der Riege der spielbaren Charactere anschließen.
Die Tatsache das diese Charactere nun nichtmehr an spezielle Fertigkeiten und Fähigkeiten gebunden sind finde ich im Gegensatz zu ähnlichen, vorangegangen Titeln wie Desperados vorteilhafter, da nun alle verfügbaren Charactere gewisse Handlungen beispielsweise Nahkampf etc. ausführen können und man nun nicht mehr direkt auf einen bestimmten Character, welcher womöglich fernab des eigentlichen Geschehen positioniert ist, angewiesen ist.
Zwar führen die spielbaren Figuren, je nach der ihnen zugeteilten Anzahl von Fertigkeitspunkten in einem gewissen Fähigkeiten-Bereich, die ihnen aufgetragenen Aufgaben in unterschiedlicher Qualität aus, und man zählt dennoch Spezialisten mit erheblich höherer Punktezahl in bestimmten Gebieten zu seinem Team, doch ist der Spieler nun nicht mehr zwingend abhängig von diesen.
Auch die Tatsachen die Team-Mitglieder in bestimmten Fähigkeitsrichtungen trainieren , um Defizite zwischen den Mitstreitern ausgleichen oder Stärken fördern zu können, ist ein interessantes,...
Mr_Peppschmier schrieb am
Coole Sache. Sah auf der GC schon ziemlich gut aus. Spellbound haben es eh voll drauf wenn es um solche Spiele geht. Desperados ist für mich momentan noch der King in diesem Genre. Da kommt auch Commandos nicht ran. Robin Hood ist auch sehr cool. Ich freue mich auf jeden Fall schon drauf. :D
MfG
johndoe-freename-51105 schrieb am
Das Spiel hört sich mal richtig interessant an. :lol: Desperados und Robin Hood waren cool 8) , aber dieses Szenario finde ich durchaus ansprechender. Wenn es wirklich so wird wie die Preview es verspricht erwartet uns ein Echtzeit-(na gut ohne die neue Bullettime)Strategiegame, dass sich gewaschen hat und endlich mal wieder eine Alternative zu den Commandos Teilen bietet. :twisted:
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Desperados, Robin Hood - alles Echtzeit-Taktik made in Germany. Das Team von Spellbound Interactive konnte mit seinen Ausflügen in den Wilden Westen und das mittelalterliche England zahlreiche Fans isometrischer Klassik begeistern. Diesmal geht`s nach Chicago, und zwar ins Jahr 1930. Warum sich der 2D-Trip ins mafiöse Großstadtmilieu gleich doppelt lohnen könnte, verraten die First Facts!
schrieb am