Vorschau: RollerCoaster Tycoon World (Simulation)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Release:
16.11.2016
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
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Spielinfo Bilder Videos
Leichte Besserung

Mit dem besagten Patch schafften die Entwickler einige schwerwiegende Bugs aus der Welt. Fortan konnte ich die Kampagne inkl. Tutorial und den Endlosmodus ohne Mucken starten, jedoch mit langen Ladezeiten. Einen Absturz erlebte ich trotz längerer Spielzeit nicht. Besser präsentiert sich auch die Kulisse: Dank "Ambient Occlusion" (Umgebungsverdeckung) und aufwändigerer Schattendarstellung sieht der Park mittlerweile wesentlich schicker aus, dennoch gibt es im Grafikbereich sehr viel zu tun, gerade bei den Animationen.

Während die technischen Verbesserungen stetig weitergehen sollen, müssen die Entwickler ebenso die Spielmechanik bzw. die Simulation des Parkgeschehens verbessern, denn hier hapert es gewaltig. So brauchen meine drei Mechaniker oftmals Ewigkeiten, um zu den defektiven Attraktionen zu gelangen und sie zu reparieren - wohlgemerkt in einem kleinen Park mit weniger als einem Dutzend Attraktionen. Auch die Höhe des Parkeintritts scheint irgendwie keine Rolle zu spielen.
Die Entwickler versuchen die Verbesserung der Grafik mit dem ersten Patch zu veranschaulichen. Oben ist die ungepatchte Version zu sehen, unten die aktuelle Variante.
Die Entwickler versuchen die Verbesserung der Grafik mit dem ersten Patch zu veranschaulichen. Oben ist die ungepatchte Version zu sehen, unten die aktuelle Variante.
Darüber hinaus dürfen gerne die viel zu klobigen Menüs und Schaltflächen der Benutzeroberfläche ausgetauscht werden. Das Interface wirkt wie aus einem Mobile-Spiel. Dafür sind die "Heatmaps" zur Visualisierung der Profitabilität der einzelnen Attraktionen und die langen Statistiken gelungen.

Apropos Steuerung. Hier muss gleichermaßen nachgelegt werden, denn der Bau vieler Gebäude ist unnötig umständlich, da man alle Bäume und Pflanzen vor dem Bau manuell abreißen darf. Zudem ist es mir des Öfteren passiert, dass ich eine neue Achterbahn auf flachem Gelände platzieren wollte und nach dem Mausklick zur Bestätigung die ganze Attraktion seltsamerweise auf Stelzen (also erhöht) platziert wurde. Überzeugen können dafür das dynamische Wegbausystem und der Achterbahn-Editor mit seinem Baukasten-Charme.
 

AUSBLICK



Puuh! Was da Ende März unter dem Early-Access-Deckmantel veröffentlicht wurde, ist einfach nur eine Katastrophe. Ich kann niemanden empfehlen, sich aktuell RollerCoaster Tycoon World zu kaufen - vor allem nicht die Box-Version im Einzelhandel, bei der man nur dem Kleingedruckten entnehmen kann, dass das Spiel noch in Entwicklung ist. Abstürze, eine nicht funktionierende Kampagne, Bugs, Grafikfehler, klobige Menüs, furchtbare Animationen, eine höchstens als rudimentär zu bezeichnende Simulation der Park-Besucher und viele weitere Macken sorgen dafür, dass der Spielspaß im Keim erstickt wird. Doch es gibt etwas Hoffnung, denn der erste große Patch schaffte zumindest einige technische Macken aus der Welt und verbesserte die Grafik um Längen. So darf es gerne weitergehen! Dennoch rate ich von RollerCoaster Tycoon World im aktuellen Zustand ab.

Einschätzung: mangelhaft
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Kommentare

adventureFAN schrieb am
Ne, zum jetztigen Zeitpunkt definitv noch nicht RCT2. Das Einzige wo sich Parkitect bisher "hervorhebt" ist die Materialbeshaffung die erst zu den einzelnen Verkaufsständen von eingestellten Mitarbeitern gebracht werden muss und das finde ich momentan eher nervig als ein tolles Management-Feature.
Da ist ebenfalls noch viel Arbeit von Nöten.
Wuschel666 schrieb am
adventureFAN hat geschrieben:Parkitect kann man sich übrigens auch noch angucken, ist aber momentan noch ein schlechteres, aber stylischeres RCT3.
Würde es jetzt eher als gutes RCT2 bezeichnen, aber das sei jedem selbst überlassen.
casanoffi schrieb am
Jazzdude hat geschrieben: RCT3 hat mir sehr gefallen, aber dass alle Besucher die gleiche Personalität hatten (nämlich ängstlich), hat mich wahnsinnig gemacht.
In Planet Coaster haben die Entwickler ein großes Augenmerk auf die "Sims" gelegt. Man kann/wird die Stimmung zwar wie gewohnt anhand Statistiken und Denk-/Sprechblasen ablesen können, aber die Sim-KI bzw. deren Stimmung wird hier sehr glaubwürdig anhand der Gesichter transportiert.
Das kommt vor allem dann cool rüber, wenn man sich in der 1st person view einfach mal durch den Park tragen lässt.
Ich hoffe sooooo sehr, dass VR hier unterstützt werden wird. Ein absoluter Kindheitstraum von mir.
Ein virtueller Themenpark, den man auch noch selbst gebaut hat :P
Gleiches gilt übrigens auch für die Mitarbeiter. Wenn die unzufrieden sind, kann man schonmal eine Servicekraft in der Burger-Bude sehen, wie sie missmutig in ein Sandwich beißt, bevor sie es dem Kunden übergibt :lol:
Ich "befürchte", wenn Frontier hier mit dem DLC-Beutel klingelt, werde ich für PC noch mehr Kohle ausgeben, als ich es bereits für Elite Dangerous getan habe (und noch tun werde) :oops:
Jazzdude schrieb am
Paranidis68 hat geschrieben:Also gestern hab ich RCT3 Platinum wieder installiert und es macht immer noch extrem Laune.
Wäre das bauen nicht so bekloppt kompliziert, dann bräuchte es wirklich nur ein Grafik-Update und alle wären glücklich.
UND EIN KI UPGRADE!
RCT3 hat mir sehr gefallen, aber dass alle Besucher die gleiche Personalität hatten (nämlich ängstlich), hat mich wahnsinnig gemacht.
Da steckt man mehrere Stunden in eine tolle ausgefallene Bahnen und diese undankbaren Bauern trauen sich nicht rein. Ne aber mal ernsthaft: Die Besucher waren viel zu empfindlich, jedes 8 jährige Kind im Europapark fährt wilderen Shit, als die Leute in dem Spiel.
schrieb am