Geralt Chamberlain
Moment, ich sehe ja aus wie...Geralt! Aufgrund der weißen Mähne samt Zopf fühlt man sich nach den ersten Schritten am Strand unweigerlich an den Hexer erinnert - nur dass man ganz gewöhnliche blaue Augen hat. Man spielt offiziell den englischen Seefahrer William Adams (1564 - 1620), der als erster westlicher Samurai gilt und auch als "Miura Anjin" bekannt ist. Noch bekannter ist seine Biographie dank Richard Chamberlain, der ihn als "John Blackthorne" in den 80er Jahren in der Fernsehserie Shogun verkörperte.
An Schreinen mit putzigen Geistern kann man seinen Charakter aufwerten oder etwas opfern, um Begleiter zu beschwören.
Nioh entführt euch in das Japan des späten 16. Jahrhunderts, vermutlich in die Zeit vor der Schlacht von Sekigahara, in der Tokugawa Ieyasu zum Shogun ernannt wurde, Japan einte und die Edo-Zeit einläutete. Aber das Action-Rollenspiel wird sich weder am turbulenten Leben des Engländers noch an den historischen Ereignissen orientieren, sondern ein Fantasy-Abenteuer mit dämonischer Parallelwelt inszenieren. Auch wenn man eine "spannende Hintergrundgeschichte" verspricht, geht es Team Ninja in erster Linie um den Kampf. Und da haben die Macher von
Ninja Gaiden 3 nicht nur selbst viel Erfahrung, sondern bei From Software so viel Inspiration sammeln können, dass man sich zunächst wie in einem fernöstlichen Dark Souls fühlt. Falls ihr euch für Kampfsysteme innerhalb der Spielewelt interessiert, empfehlen wir diesen
historischen Rückblick.
Dark Souls lässt grüßen
Das alte Japan wird ähnlich wie in
Onimusha um viele Fantasyelemente wie
Mit jeder Waffe kann man drei Haltungen annehmen: niedrig, mittel, hoch.
Schutzgeister, Dämonen ("Yokai") & Co bereichert, die man schon im Einstieg z.B. an Schreinen trifft, bevor einen der erste Bandit mit gezücktem Katana auflauert. Egal ob Charakterentwicklung mit acht Attributen von Körper, Stärke bis Magie oder Geist, die sich direkt auf die Kampf-, Verteidigungs- sowie Widerstandswerte auswirken oder das allgemeine Spieldesign - vieles erinnert an die Soulsreihe. Das Spiel inszeniert gnadenlose Duelle und die Erkundung einer feindlichen Umgebung voller böser Überraschungen. Wer stirbt, verliert seine für den Aufstieg wichtigen Seelen (hier Amrita) und kann sie nur wieder erlangen, indem er an den Ort zurückkehrt. Spielt man online, kann man die Gräber gefallener Spieler erkennen, dort z.B. ihren Namen, die Stufe sowie Todesart erfahren und auf Wunsch gegen ihre Geister kämpfen.
Sammelt man genug "Amrita", kann man weitere Kampfmanöver freischalten.
Geht es zur Sache, kann man seine Feinde ins Visier nehmen, leichte und schwere Hiebe austeilen, parieren und kontern, muss dabei auf seine Ausdauer sowie den Abstand achten - dieses Fixieren und Taxieren sorgt schon vor dem ersten Hieb für Spannung. Die dann entfesselten Duelle sind sehr rasant, inklusive abgetrennter Gliedmaßen sehr blutig und man segnet selbst schnell das Zeitliche, wenn man zu viel riskiert. Nioh inszeniert also keinen Kloppmist, sondern angenehm taktische Auseinandersetzungen, deren schnelle Tode manchmal an das gnadenlose
Kengo erinnern. Und es gibt innerhalb des Kampfsystems einige relevante Unterschiede, die trotz struktureller Ähnlichkeiten einen anderen Klingentanz sowie Fähigkeitenfokus entstehen lassen als in Dark Souls.
Team Ninja wird nach dem Nutzer-Feedback basierend auf der Alpha-Demo ein paar Änderungen an seinem Action-Schnetzler Nioh bis zur finalen Veröffentlichung vornehmen, der in Zusammenarbeit mit Koei Tecmo entsteht. Laut
Gamespot wollen die Entwickler nach der Auswertung der Fragebögen u.a. die Erkundungselemente verbessern, die schwindende Haltbarkeit von Waffen und Rüstung über Bord kippen sowie das Ausdauersystem überarbeiten. Auch das Verhalten von Spieler und Kamera soll optimiert werden, wenn man ein feindliches Ziel anvisiert hat. Gleiches gilt für die allgemeine Grafikleistung der Engine - in der Demo hatte man noch die Wahl, ob man mehr Wert auf die Auflösung oder Bildrate legt.
Wer die Alpha-Demo gespielt hat, kann die Spiel- und Speicherdaten übrigens beruhigt löschen. Wie Team Ninja verlautbaren lässt, wird Käufern der finalen Version auch dann die Belohnung Mark of the Conqueror für das erfolgreiche Abschließen der Demo gutgeschrieben, wenn sich der Spielstand und die Demo nicht mehr auf der Festplatte befinden.
Hier die komplette Übersicht, welche Änderungen und Anpassungen das Studio bis zur geplanten Veröffentlichung in diesem Jahr noch vornehmen möchte:
Overall
- Add tutorials regarding the game system.
- Adjust balance mainly in the opening sections to make battles fairer.
- Improve controls and camera system.
- Improve the understandability and usability of the UI.
- Improve graphic performance
Tutorials
- Implement a training stage for tutorials on basic controls and core game actions.
Action & Controls
- Improve player & camera behavior during lock-on.
- Change the conditions under which the player character becomes unresponsive when the Ki Gauge is empty.
- Expand item shortcut slots.
- Revise the objects which require holding a button and the response to the hold input.
- Improve detection for the half-circle analog stick input.
Enemies
- Adjust attack and defense parameters of enemies.
- Revise enemy pursuit of the player.
- Revise superarmor (stagger/no stagger) for each enemy and attack.
- Adjust Revenant AI.
Level Design/Stages
- Improve exploration elements such as shortcuts, etc.
- Add hints to guide players to boss areas.
- Revise the display of objects that block the view of the player character.
- Adjust fire area damage.
UI
- Improve layout and displayed information.
- Adjust text size.
- When making an offering at a shrine, allow the player to perform all actions at once.
Online
- Improve online synchronization.
- Allow the host to use the Shrine menu during co-op play with a Visitor.
- Adjust the rate at which enemy parameters increase during co-op play.
Other
- Remove durability stat for weapons and armor.
- Adjust the drop rate for equipment.
- Add a new control type.
- Implement a flow to allow players to exit a mission.
- Fix other bugs.