Protos müssen draußen bleiben!
Ganz wichtig ist dem Entwickler nicht zuletzt das bessere Trennen erfahrener Spieler von denen, die nur zum Spaß oder gar das erste Mal ein Match erleben. Wie er das erreichen will? CCP Shanghai denkt über Optionen während der Suche von Mitspielern nach: Unterschiedliche Partien könnten für Kampfanzüge mit verschieden hohen Energielevels offen sein. Dann würden Einsteiger zumindest nicht von Experten in Prototyp-Ausrüstung zerstampft werden.
Mehr als ein guter Shooter
Apropos Prototyp: Wie spielt sich also die auf dem Fanfest vorgestellte Demo? Ich finde: richtig gut! Dank der deutlich höheren Bildrate reagiert die Steuerung präzise und nicht nur, weil viele Grafiken und Geräusche aus dem PS3-Spiel übernommen wurden, fühlt sich Nova von der ersten Minute wie ein legitimer Dust-Nachfolger an. Immerhin steht auch hier das durchdachte Vorgehen als Team im Vordergrund, wenn dick gepanzerte MG-Maschinen auf eine feindliche Position zu laufen und von ihren Kameraden zusätzliche Munition erhalten, während Scharfschützen die Flanken decken und Spione feindliche Klonwiederherstellungseinheiten hacken, um dem eigenen Team territoriale Vorteile zu verschaffen.
Eine bessere Einführung und cleveres Matchmaking sollen Neulingen den Einstieg erleichtern.
Das liegt auch am überzeugenden Aufbau der bislang einzigen Karte, auf der verzweigte Wege über mehrere Stockwerke führen und zahlreiche Ein- und Ausgänge mehrere Optionen beim Angriff auf feindliche Stellungen bieten. Das Ziel der Demo ist das Einnehmen und Verteidigen von Knotenpunkten, deren Position mehrmals wechselt. So lange ein Team einen Punkt hält, sammelt es Punkte, bis das erste den Maximalwert erreicht oder die Zeit abläuft.
Auch Team-Deathmatch sowie Capture-the-Flag sollen enthalten sein, andere Varianten vielleicht später hinzukommen. Denn auch hier will Arnason zunächst Grundlagen schaffen und sagt: "Erst einmal wollen wir die großen Drei richtig einbauen." Später will er dafür sorgen, dass sich die Kämpfe auf den Planeten von denen in Raumschiffen durch kleine Besonderheiten unterscheiden. Schließlich soll Project Nova anders als Dust 514 ein packender Shooter sein – genau wie sein Vorgänger aber auch ein Spiel, das über profanes Rennen-und-Schießen hinausgeht.