Vorschau: Project Nova (Shooter)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: CCP
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
Protos müssen draußen bleiben!

Ganz wichtig ist dem Entwickler nicht zuletzt das bessere Trennen erfahrener Spieler von denen, die nur zum Spaß oder gar das erste Mal ein Match erleben. Wie er das erreichen will? CCP Shanghai denkt über Optionen während der Suche von Mitspielern nach: Unterschiedliche Partien könnten für Kampfanzüge mit verschieden hohen Energielevels offen sein. Dann würden Einsteiger zumindest nicht von Experten in Prototyp-Ausrüstung zerstampft werden.

Mehr als ein guter Shooter

Apropos  Prototyp: Wie spielt sich also die auf dem Fanfest vorgestellte Demo? Ich finde: richtig gut! Dank der deutlich höheren Bildrate reagiert die Steuerung präzise und nicht nur, weil viele Grafiken und Geräusche aus dem PS3-Spiel übernommen wurden, fühlt sich Nova von der ersten Minute wie ein legitimer Dust-Nachfolger an. Immerhin steht auch hier das durchdachte Vorgehen als Team im Vordergrund, wenn dick gepanzerte MG-Maschinen auf eine feindliche Position zu laufen und von ihren Kameraden zusätzliche Munition erhalten, während Scharfschützen die Flanken decken und Spione feindliche Klonwiederherstellungseinheiten hacken, um dem eigenen Team territoriale Vorteile zu verschaffen.
Eine bessere Einführung und cleveres Matchmaking sollen Neulingen den Einstieg erleichtern.
Eine bessere Einführung und cleveres Matchmaking sollen Neulingen den Einstieg erleichtern.


Das liegt auch am überzeugenden Aufbau der bislang einzigen Karte, auf der verzweigte Wege über mehrere Stockwerke führen und zahlreiche Ein- und Ausgänge mehrere Optionen beim Angriff auf feindliche Stellungen bieten. Das Ziel der Demo ist das Einnehmen und Verteidigen von Knotenpunkten, deren Position mehrmals wechselt. So lange ein Team einen Punkt hält, sammelt es Punkte, bis das erste den Maximalwert erreicht oder die Zeit abläuft.

Auch Team-Deathmatch sowie Capture-the-Flag sollen enthalten sein, andere Varianten vielleicht später hinzukommen. Denn auch hier will Arnason zunächst Grundlagen schaffen und sagt: "Erst einmal wollen wir die großen Drei richtig einbauen." Später will er dafür sorgen, dass sich die Kämpfe auf den Planeten von denen in Raumschiffen durch kleine Besonderheiten unterscheiden. Schließlich soll Project Nova anders als Dust 514 ein packender Shooter sein – genau wie sein Vorgänger aber auch ein Spiel, das über profanes Rennen-und-Schießen hinausgeht.

 

AUSBLICK



Was Arnason und CCP Shanghai auf dem Fanfest vorstellen, lässt mich aufatmen. Nicht, weil ich ein schlechtes Spiel befürchtet hatte, sondern weil das, was im Moment Project Nova heißt, als inhaltlich gleichwertiger Nachfolger zu Dust 514 geplant ist. Eine umfangreiche Charakterentwicklung soll ebenso dazugehören wie das freie Ausrüsten des eigenen Kämpfers – die damit verbundenen taktischen Möglichkeiten machten für mich den großen Reiz des PS3-Shooters aus. Gut, dass Nova dabei auch Einsteiger an die komplexe Materie heranführen soll, indem es die Rolle im Kampf zunächst vorgibt und das offene Gestalten erst nach und nach erlaubt. Klasse natürlich auch, dass der Shooter im Kern diesmal wichtiger ist; die ersten Partien in der kurzen Demo ermöglichen bereits packende taktische Gefechte, die sich modern und präzise anfühlen. Ich bin gespannt: Als Prototyp und in dem beschriebenen Konzept hinterlässt Nova einen richtig guten Eindruck!

Einschätzung: gut

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am