Vorschau: Quake Champions (Shooter)

von Benjamin Schmädig



Publisher: Bethesda Softworks
Release:
2017
Spielinfo Bilder Videos
Bestimmen die Fähigkeiten das Spiel? Zum Glück nicht. Zum einen sind ihre Abklingzeiten ausreichend lang und zum anderen entscheiden sie ein Aufeinandertreffen nicht alleine. Sie dienen aber als sinnvolle Ergänzung der taktischen Gefechte. Immerhin erhalten aggressive Angreifer einen Geschwindigkeitsvorteil, müssen dafür aber mit weniger Gesundheit klarkommen, während defensive Spieler vielleicht langsame, dafür gut gepanzerte Charaktere wählen. Die Wahl der Waffen gewinnt durch die Champions sogar eine noch größere Bedeutung, weil Clutch etwa aus eigener Kraft kaum nah genug an einen Gegner herankommt, um mit der Schrotflinte kritischen Schaden anzurichten.

Die einsteigerfreundliche Quad Damage

Man sollte allerdings mehr als einen Champion beherrschen! Fürs Duell wählt man nämlich drei Kämpfer, die jeweils ein Leben pro Runde haben. Stirbt ein Held, übernimmt der nächste, bis ein Spieler alle drei Figuren verliert. Dann beginnt die nächste Runde, bis der Erste zwei von drei Runden gewinnt. Dabei hat man stets die Wahl, welchen Helden man als nächstes spielt. So passt man sich der Aufstellung des Kontrahenten an – hier kommt also eine

Die Beta läuft gerade nicht, doch euch dürstet nach mehr und bis auf das erste Quake ist kein Spiel der Serie in Deutschland erhältlich?

Entweder ihr entscheidet euch mit Quake Live für eine Umsetzung des famosen Quake 3, oder ihr werft einen Blick auf Reflex Arena, eine sehr gelungene inhaltliche Kopie des dritten Teils.
Portion Meta-Taktik ins Spiel. Auch in den Deathmatch-Varianten darf man den Charakter vor jedem Respawn wählen, dort allerdings aus dem gesamten Pool aller freigeschalteten Champions.

Im Deathmatch und Team Deathmatch sorgt eine kleine Neuerung außerdem für deutlich mehr Übersicht und einen engeren Wettstreit unter den Teilnehmern: Die Quad Damage, deren Besitzer einige Sekunden lang deutlich größeren Schaden anrichtet, ist erstens stets sichtbar und ihr Erscheinen wird zweitens angesagt. So beziehen nicht nur Kenner im richtigen Moment Position, sondern häufig der Großteil aller Spieler. Besonders für Teams ist das viel wert, weil sie sich damit so formieren können, dass drei Kämpfer dem Träger der Rune den Rücken freihalten, während der gehörig austeilt.

Rent-a-Hero

Meine einzige Sorge ist übrigens, dass es irgendwann dermaßen viele Kämpfer geben könnte, dass sich deren Eigenschaften und Besonderheiten irgendwann allzu sehr gleichen.

Die Karten sind hervorragend designt und erinnern z.T. an bekannte Umgebungen.
Die Karten sind hervorragend designt und erinnern z.T. an bekannte Umgebungen.
Bei den neun in der Beta spielbaren Figuren war das nicht der Fall. Allerdings werden Champions wohl die wichtigste Einnahmequelle dieses Free-to-play-Titels sein; man muss sie ja kaufen, um dauerhaft mit ihnen zu spielen. Mehr Helden bedeuten also größeren Gewinn für id und Bethesda.

Man kann einen Charakter im Austausch gegen eine Art Erfahrungspunkte zwar für 24 Stunden mieten, doch das ist sowohl für arbeitende als auch sozial aktive Menschen eine verdammt kurze Zeit. Ich empfand das ständig neue Leihen zudem schon in der vergangenen viertägigen Beta als eher lästig und es gab bisher keine Möglichkeit, einzelne Champions länger probezuspielen. In anderen Online-Shootern mit ähnlichem Vertriebsmodell schaltet man Figuren über Erfahrungspunkte dauerhaft frei, darf von Beginn an mehr als einen Charakter nutzen bzw. zusätzlich wechselnde „Probierkämpfer“ einsetzen – hier gibt es nur den dauerhaften Kauf oder das ständige Mieten.

In der Vergangenheit hieß es, Käufer eines Grundpakets werden alle anfangs erhältlichen Champions freischalten und das wäre ein faires Angebot. Dennoch wirken die Einschränkungen nach der letzten Betaphase im Vergleich zu ähnlichen Spielen ungewöhnlich groß. Wir haben bei Bethesda nach genaueren Informationen gefragt und leiten sie weiter, sobald wir sie erhalten.

Über Lack und Leder

Ach, eine Kleinigkeit noch: So nett die Champions auch anzuschauen sind, so wenig reizen mich ihre optionalen Accessoires – von den weniger hübschen „Lackierungen“ ihrer Rüstungen ganz zu schweigen. Klar, muss man zwar nicht kaufen! Man schaltet den Schick außerdem mit Ressourcen frei, die man aus dem Zerlegen anderer Accessoires erhält, sprich der Vorgang ist kostenlos. Aber die Individualisierung hat bislang eben kaum mein Interesse geweckt.
 

AUSBLICK



Wie genau Quake Champions aussehen wird, ist nach dem stark eingeschränkten Beta-Schnupperkurs natürlich in weiten Teilen offen. Spielerisch steht für mich allerdings schon fest: Das grandiose Quake 3 wird nach fast 20 Jahren endlich abgelöst – von keinem Geringeren als seinem (ersten echten) Nachfolger. Damals wie heute sind es vor allem die Duelle zwischen zwei Spielern, mit denen der Online-Shooter auftrumpft. Perfekt aufeinander abgestimmte Waffen, ebenso schnelle wie flüssige Bewegungen sowie hervorragend designte Karten sind die Grundlage für packende Wettkämpfe. Ergänzt werden sie durch Champions, deren Eigenschaften und besondere Fähigkeiten individuelle Spielweisen und das taktische Einstellen auf verschiedene Gegner stärken. So deutet alles darauf hin, dass id Software einen der besten Online-Shooter fit für seinen zweiten Frühling macht!

Einschätzung: sehr gut

Kommentare

$tranger schrieb am
Ich mag Nyx wegen des "Oh Shit"-Buttons xD
Aber Duelle gegen Sorlag sind kaum möglich. Selbst wenn ich sie (ja, sie xD) mit meiner Fähigkeit bereit von hinten erwische, ein paarmal reinschieße, Fähigkeit benutze und dann weiter draufschieße sterbe ich trotzdem in 50% der Fälle. Einfach vieeel zu viel HP und die Fähigkeit tickt auch für viel zu viel Schaden - 30 oder 40 insgesamt? Bei nem 75 Hp char? Ja danke xD
IEP schrieb am
Sorlag und Scalebearer sind meine Favoriten deswegen im Moment. Nehme ich BJ oder einen anderen mit weniger als 125 HP falle ich gefühlt nach jedem Schuss um.
$tranger schrieb am
Besonders wiel Strafejumping wieder voll unterstützt wird und einige Helden auch eigene, neue Fähigkeiten zur schnelleren Fortbewegung haben.
Das einzige was mich im MOment doch arg stört ist Sorlag. Vieeeel zu viel HP, ich hab bis zu 5 volle Rails in Sorlag reingeknallt und der der Typ dreht sich rum und oneshottet mich ><
IEP schrieb am
Die Geschwindigkeit ist doch aber gerade ein Reiz daran. Wenn ich irgendwo langsam rumkriechen will, gibt es ja zum Glück zig andere Onlineshooter.
Eikant schrieb am
Flachpfeife hat geschrieben: ?17.05.2017 16:10
an_druid hat geschrieben: ?08.05.2017 20:12 FTP+kaufbare Helden mit unterschiedlichen Stats.. ?.. -_- was passiert hier, ist das wirklich Quake ?
Du kannst:
- Das Spiel fuer 50 Euro kaufen oder
- Die f2p Version spielen und dir
- einzelne Helden kaufen
Ich find das mit den Helden ganz interessant, aber das ist halt Geschmackssache.
Bei Steam 30 Euro.
schrieb am