Anno 1800 - gc-Vorschau, Strategie, PC - 4Players.de

 

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Aufbau-Strategie
Publisher: Ubisoft
Release:
16.04.2019
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ab 49,80€
Spielinfo Bilder Videos
Auf Expeditionstour

Expeditionen kann man sich als kleine Textbook-Adventures vorstellen, deren Ergebnis man beeinflussen kann. Für solch eine Expedition muss man zunächst ein Schiff aussuchen, das sich auf die Mission begeben soll. Danach muss man eine Crew zusammenstellen, die bestimme Herausforderungen erfüllen kann bzw. kontern kann und genug Moral für solch ein Vorhaben mitbringt. Manchmal müssen auch Rationen eingepackt werden, wobei die Crew-Mitglieder und Persönlichkeiten in Form von "Gegenständen" vorliegen. Ist das Schiff gepackt, wird eine Erfolgaussicht gegeben und wenn man zufrieden ist, kann die Fahrt losgehen.

Kurze Zeit später meldet sich die Expedition bei Fortschritten zu Wort, meistens, wenn Entscheidungen zu treffen sind. Dabei hat man die Wahl zwischen mehreren Optionen und muss ggf. mit den Konsequenzen der Wahl leben. Hat man Glück und kompetente Leute mitgeschickt, erhält man schicke Artefakte wie Maya-Ruinen oder ein Dinosaurier-Skelett für das Museum oder besondere Delphine für den Zoo, mit denen sich die touristische Attraktivität massiv steigern lässt. Hat man bei der Expedition Pech, kann es sein, dass das Schiff beschädigt oder gar zerstört wird.
Der Zoo lässt sich modular mit weiteren Gehegen erweitern. Aktuell gibt es aber nur eine Einheitsgröße von Gehegen.
Der Zoo lässt sich modular mit weiteren Gehegen erweitern. Aktuell gibt es aber nur eine Einheitsgröße von Gehegen.

Gegenstände und Blaupausen

Wenn Crew-Mitglieder oder andere Personen (allesamt Gegenstände) gerade nicht an Expeditionen teilnehmen, können sie in bestimmte Gebäude wie das Gildenhaus "gesockelt" werden und dadurch unter Umständen positive Effekte auf die Umgebung haben - zum Beispiel für eine bessere Produktivität oder eine höhere Zufriedenheit im Umkreis sorgen.

Neu und praktisch ist der Blaupausen-Modus. In diesem Modus baut man nur Silhouetten von den Gebäuden und sobald genug Ressourcen im Lager sind, können die Gebäude hochgezogen werden. Der Clou ist, dass man sämtliche Gebäudetypen als Blaupausen platzieren kann und dadurch das Layout einer Stadt schon im Vorfeld ausführlich planen kann (Stichwort: unterschiedlich große Baufläche der Gebäude) ohne später abreißen oder umplatzieren zu müssen.
 

AUSBLICK



Etwas mehr als drei Stunden konnte ich die Alpha-Version von Anno 1800 bei Ubisoft Blue Byte in Mainz anspielen und schon nach kurzer Zeit fühlte ich mich in der Aufbauwelt heimisch - und im Gegensatz zu Anno 2205 gibt es wieder eine echte Kampagne, einen Sandkastenmodus und einen klassischen Mehrspieler-Modus. Ohnehin fühlt sich Anno 1800 wie ein Best-of-Anno an. Es gibt direkte Computergegner auf den Inseln, Diplomatie, Schiffbau in Werften, Handelsrouten zwischen Inseln, parallel laufende Sessions und einige durchdachte Neuerungen. So fügt sich das Belohnungssystem für Schönbauer gut in das Grundkonzept ein und die modularen Riesenbauprojekte wie Zoo oder Museum sind zusammen mit den Textbook-Adventure-Expeditionen eine willkommene Erweiterung, gerade für fortgeschrittene Siedlungen. Zwar hält sich Ubisoft hinsichtlich Kampagne, Multiplayer, Diplomatie, Kämpfe, Einfluss etc. noch bedeckt. Doch was ich bisher sah und spielten konnte, war richtig gut und orientiert sich mehr an Anno 1701 sowie Anno 1404 - mit ausgewählten Einflüssen aus der Zukunft. Am liebsten hätte ich gleich weitergespielt …

Einschätzung: sehr gut

Kommentare

James Dean schrieb am
Mindchaos hat geschrieben: ?
23.08.2018 21:25
Letzten Endes müsste man es doch über die Gestaltung des Grundstücks lösen. Stell ich mir allerdings sehr sehr aufwendig vor. Da müsste das Spiel ja für jede mögliche Krümmung eine entsprechende Grundstücksgestaltung vorweisen....
Es würde ja für den Anfang reichen, die Zwischenräume grau auszufüllen und die Möglichkeit anbieten, dort Bäume zu pflanzen (die dann aus dem Boden ragen wie Alleebäume, mit einem steinernen Kreis, wenn du verstehst, was ich meine). Oder man entwickelt dynamische Grundstücke, dass das Haus zwar dasselbe bleibt, sich der Grundstücksumriss aber ggf. an die Kurven anpasst; da müsste man nicht viel machen außer die Grenzhecken anders setzen, wenn es welche gibt.
Da ich das neue Parkaddon noch nicht gespielt habe: Es kann sein, dass dieses vielleicht ein paar Abhilfen schafft, zumindest für kleinere Wohngebiete, wo der Grundboden grün ist.
Mindchaos schrieb am
James Dean hat geschrieben: ?
22.08.2018 22:53
Cities hat mir aufgrund der Kurven echt den Spaß versaut. Das war so eine Platzverschwendung, da Gebäude hinzubauen. Das sah dann auch so kacke aus: https://i.imgur.com/SRRqnQB.jpg
Und das ist nur eine leichte Kurve. Die Zwischenräume werden nicht gefüllt, die bleiben grün. Echt schrecklich.
Mal ganz davon abgesehen, dass Straßen, selbst Landstraßen ohne Gebäude, immer einen Bürgersteig, Straßenlaternen und Mülleimer hatten, warum auch immer ...
Jepp, so ging es mir auch, zum Teil jedenfalls. Die Städte empfand ich dennoch als schön anzusehen. Ich weiß noch, dass ich mich beim Spielen immer wieder gefragt hab, wie man das mit der Krümmung und den Häuser-Slots wohl lösen könnte. Letzten Endes müsste man es doch über die Gestaltung des Grundstücks lösen. Stell ich mir allerdings sehr sehr aufwendig vor. Da müsste das Spiel ja für jede mögliche Krümmung eine entsprechende Grundstücksgestaltung vorweisen....
James Dean schrieb am
Mindchaos hat geschrieben: ?
22.08.2018 22:02
Diese beiden Reihen/Spiele empfinde ich übrigens als gähnend langweilig, weil sie mir einfach zu leicht sind. Das hat aber natürlich nichts mit der Diagonalität zu tun (denke ich jedenfalls). Ich empfand bisher aber eine voll ausgebaute Insel in Anno 1404 nicht weniger ansprechend als eine voll ausgebaute Insel in Tropico...rechter Winkel hin oder her.
Cities hat mir aufgrund der Kurven echt den Spaß versaut. Das war so eine Platzverschwendung, da Gebäude hinzubauen. Das sah dann auch so kacke aus: https://i.imgur.com/SRRqnQB.jpg
Und das ist nur eine leichte Kurve. Die Zwischenräume werden nicht gefüllt, die bleiben grün. Echt schrecklich.
Mal ganz davon abgesehen, dass Straßen, selbst Landstraßen ohne Gebäude, immer einen Bürgersteig, Straßenlaternen und Mülleimer hatten, warum auch immer ...
Mindchaos schrieb am
Jadedrache hat geschrieben: ?
22.08.2018 17:52
Doch in dieser Vorschau lese ich nichts vom Kampfsystem. Das hat den Vortester vielleicht nicht interessiert aber mich interessiert es und ich glaube nicht, dass ich da allein bin.
Dazu liest man sehr wohl etwas in der Vorschau: "Zwar hält sich Ubisoft hinsichtlich Kampagne, Multiplayer, Diplomatie, Kämpfe, Einfluss etc. noch bedeckt."
Wenn dazu nichts Spielbares gezeigt wurde, kann wohl auch nichts dazu geschrieben werden, bzw. nichts Aussagekräftiges.
Jadedrache hat geschrieben: ?
22.08.2018 17:52
Ich weiß es gibt auch Leute die wollen nur bauen aber dafür hätte man eine Lösung finden Können....Häkchen vor Spielbeginn, kriegerische Auseinandersetzung ja oder nein.
Ich gehör zu diesen Leuten. Ich kann dich aber auch verstehen. Die Lösung mit dem Häkchen stelle ich mir allerdings nicht so einfach vor. Vielleicht kann dazu ja jemand etwas sagen, der mehr von Programmierung versteht. Ich denke mir das vereinfacht so: Ich bastle eine KI, die ihren Aufbau allein auf das Ziel ausrichtet, militärisch gegen mich vorzugehen oder sich zu verteidigen. Setze ich so ein Häkchen ein, müsste doch eigentlich ein zweiter "Zweig" greifen, in dem die KI eben allein auf den diplomatischen Sieg programmiert wurde. Im Zuge der Ressourcenknappheit halte ich das für mein Laien-Verständnis für zu aufwendig bzw. denke ich nicht, dass die da so viel Arbeit reinstecken werden...
Jadedrache hat geschrieben: ?
22.08.2018 17:52
Da ist jedes andere Schönbauer Spiel schon 2 Schritte weiter.
Ich fände diagonale Straßen und Gebäude, die sich daran ausrichten (!) auch super. Welche Schönbauer-Spiele bieten das denn, abseits von Tropico und Cities Skylines? Diese beiden Reihen/Spiele empfinde ich übrigens als gähnend langweilig, weil sie mir einfach zu leicht sind. Das hat aber natürlich nichts mit der Diagonalität zu tun (denke ich jedenfalls). Ich empfand bisher aber eine voll ausgebaute Insel in Anno 1404 nicht weniger ansprechend als eine voll...
James Dean schrieb am
Basti588 hat geschrieben: ?
22.08.2018 17:28
James Dean hat geschrieben: ?
22.08.2018 16:48
Basti588 hat geschrieben: ?
22.08.2018 15:36
Kleine Anmerkung für den Autor:
1800 ist kein Spätmittelalter mehr. Das Spätmittelalter geht bis Anfang des 16. Jahrhunderts, maximal.
Es folgt die frühe Neuzeit und schließlich die Neuzeit.
Wobei es durchaus die Ansicht gibt, dass das Mittelalter erst 1806 wirklich beendet wurde, weil dort immerhin das HRR unterging. Aber so ist das mit den Epochen, es ist unmöglich, eine exakte Linie zu ziehen.
Aber dennoch ist die Verknüpfung Spätmittelalter - 1800 recht irritierend. Habe da auch erst gedacht, das Spiel würde im 13. oder wenigstens 15. Jh. starten.
Also ich habe versucht das jetzt mal nachzuvollziehen und zu bestätigen. Ich habe allerdings keine Quelle gefunden, die diese Annahme aufgreift. Auch eine befreundete Historikerin, die ich kurz über WhatsApp gefragt habe, meinte, ihr sei soetwas nicht bekannt.
Von daher würde mich jetzt wikrlich interessieren, ob du eine Quelle kennst. Und damit meine ich, dass es mich wirklich interessiert, nicht so wie auf Facebook, wo das jetzt bedeuten würde, dass du keine Ahnung hast und ich auf jeden Fall Recht habe.
Meine Historiker-Freundin würde das sicherlich auch interessieren, man kann ja auch in der Geschichte nicht alles wissen :D
Ich muss zugeben, dass ich auch nur einmal in irgendeinem Einführungswerk gelesen habe, dass Epochen diskutabel sind und es wurde die Frage gestellt, warum man das Mittelalter nicht bei 1806 enden lässt. Die Argumentation war hierbei, dass mit dem Ende des HRR die letzten mittelalterlichen Strukturen Europas verloren gingen und ganz Europa auf verwaltungstechnischer Ebene neu strukturiert wurde. Hierzu habe ich spontan bei Google Books das hier gefunden klick, ich beziehe mich auf Seite 13, wo steht: "Dass bei der Periodisierung regional differenziert werden muss, ist selbstverständlich; aber auch Teilbereiche des gesellschaftlichen und staatlichen Lebens...
schrieb am