Vorschau: Anno 1800 (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Publisher: Ubisoft
Release:
16.04.2019
16.03.2023
16.03.2023
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
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Eroberung der Neuen Welt

Abseits der Kampagne konnte in der Preview-Version im Freien Spiel eigenhändig die "Neue Welt" erobert werden. Hat man in der "Alten Welt" die dritte Bevölkerungsstufe, die Artisanen, erreicht, klopft alsbald ein expeditionslustiger Kapitän an und möchte unbekannte Gewässer erkunden.

Mit dem Schiff über den großen Teich

Ist man für solch eine Entdeckungsreise offen, muss man ein eigenes Schiff dafür abstellen. Dies muss mit Waren beladen werden, damit die Seeleute auf hoher See überleben und mit unerwarteten Problemen klarkommen können. Für die erste Tour werden zum Beispiel Holzbretter, Schnaps und Würstchen eingepackt, bis die "Moralleiste" des Schiffes als Erfolgsindikator gefüllt und zumindest die gröbsten Risiken aus der Welt geschafft sind. Auch "Gegenstände" wie Diplomaten oder Ärzte können mitgenommen werden, um die Erfolgschance zu erhöhen, sofern man sie zum Beispiel bei Nicht-Spieler-Charakteren gekauft hat.

Die Expedition in die Neue Welt beginnt.
Die Expedition in die Neue Welt beginnt.
Auf dem Weg in die Neue Welt geschehen immer wieder Ereignisse, auf die man reagieren muss. Bei diesen Events müssen Entscheidungen getroffen werden, welche die Erfolgsaussichten der Mission beeinflussen und von den mitgenommenen Waren bzw. Items abhängen. So kann es sein, dass das Schiff auf einen königlichen Inspektor trifft, der die Ladung gerne durchsuchen möchte und mit dem Fund nicht wirklich zufrieden ist. Oder es passiert ein Unfall auf hoher See und man muss entscheiden, was mit einem Seemann geschehen soll, dessen Bein unter einem umgestürzten Mast einklemmt wurde. Leider sind die Texte bei den Expeditionsereignissen bisher nicht vertont. Ein stimmgewaltiger Erzähler hätte sich dort förmlich angeboten.

Im späteren Spielverlauf wird man Expeditionen starten können, um Piraten zu jagen, wertvolle Ausstellungsobjekte für das Museum zu beschaffen oder die Artenvielfalt im eigenen Zoo auszubauen. Sowohl die modular ausbaubaren Kulturgebäude (Museum und Zoo) als auch die klassischen Ornamente steigern die Attraktivität der Stadt, wodurch zahlungswillige Touristen angelockt werden. Demnach zahlt es sich erstmals in der Anno-Serie aus, wenn man eine schöne Stadt baut.

Durch die bessere Visualisierung der Marktkarren sind Abholung und Transport der Waren nun transparenter.
Durch die bessere Visualisierung der Marktkarren sind Abholung und Transport der Waren nun transparenter.

Mehrere Inseln in mehreren Sessions

Gelingt die Entdeckung der neuen Welt, darf man sie mit dem Schiff erkunden und dort eine Kolonie aufbauen, die im Prinzip wie in der "Alten Welt" funktioniert. Beide Siedlungen laufen fortan parallel in den aus Anno 2205 bekannten Sessions. Diesmal wollen sich die Entwickler aber mit dem Session-Einsatz stärker zurückhalten, damit alles übersichtlich bleibt und man nicht zu oft hin- und herspringen muss. Auch die Ladezeiten sollen kaum ins Gewicht fallen. Alternativ soll man nicht dazu gezwungen werden, die "Neue Welt" zu entdecken, da sich die Rohstoffe aus Übersee bei lokalen Händlern einkaufen lassen.

Die Siedlung in der Neuen Welt funktioniert wie auf dem alten Territorium, abgesehen davon, dass es andere Rohstoffe und Bedürfnisse der Einwohner - wie zum Beispiel gebratene Kochbananen als Grundnahrungsmittel - gibt. Zudem ist der Bauplatz auf den Neulandinseln eingeschränkter, da die Inseln zerklüfteter sind und sich zumeist Flüsse durch das Areal schlängeln. Auch in der Neuen Welt lassen sich mehrere Inseln in einer Session besiedelt, die untereinander Handel treiben können, falls eine Insel zum Beispiel keine Fruchtbarkeit für Bananen bietet. In der Neuen Welt kann man selbst Rohstoffe sammeln, die für fortgeschrittene Waren in der Alten Welt erforderlich sind, muss diese aber erst über den großen Teich kutschieren.

Die Zeitung "Anno Chronicles" kann vor dem Erscheinen noch angepasst werden, sofern man bereit ist, dafür Einfluss auszugeben.
Die Zeitung "Anno Chronicles" kann vor dem Erscheinen noch angepasst werden, sofern man bereit ist, dafür Einfluss auszugeben.


Das Wort der Presse

Neu ist ebenfalls, dass die Presse eine Rolle bei der Zufriedenheit der Einwohner spielt. In regelmäßigen Abständen klopft der Chefredakteur der lokalen Zeitung an und fragt, ob er die neue Ausgabe veröffentlichen darf. In den Zeitungen werden in der Vergangenheit geschehene Ereignisse in der Stadt aufgegriffen, zum Beispiel ein Feuer oder die Ankunft der ersten Artisanen. Sämtliche Artikel (drei an der Zahl) beeinflussen zum Beispiel die Zufriedenheit, das Einkommen oder die Produktivität. Ist man mit einem Artikel nicht zufrieden, können bestimmte Abschritte editiert werden, was allerdings mühsam gewonnenen Einfluss für Propagandazwecke kostet.
 

AUSBLICK



Ubisoft Blue Byte ist mit Anno 1800 voll auf Kurs. Der siebte Teil der Reihe könnte es nach den beiden Zukunftsausflügen schaffen, den bisherigen Serien-Spitzenreiter (1404) vom Thron zu stürzen. So hat die aufwändig inszenierte Kampagne mit persönlicher Note eines Familienunternehmens bisher einen außerordentlich guten Eindruck hinterlassen und mit Schiffbau, Seekämpfen, Gegnern im gleichen Sektor und sinnvoller Städteattraktivität gibt es im Freien Spielmodus viel zu tun. Hinzukommen modular erweiterbare Großprojekte, eine Gesundschrumpfung der parallelen Sessions, ein erstaunlich hoher Wuselfaktor und schicke Expeditionen, die sich hoffentlich nicht zu schnell wiederholen oder nerven. Trotzdem ist es bedauernswert, dass es in der Anno-Welt immer noch keine Jahreszeiten oder Katastrophen abseits von Feuerausbrüchen gibt. Und obwohl Ubisoft die letzten beiden Bevölkerungsstufen, größere See-Schlachten und den Mehrspieler-Modus bisher unter Verschluss hält, bin ich schon jetzt sehr angetan von Anno 1800.

Einschätzung: sehr gut (Fit4Hit)
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Kommentare

Garog schrieb am
Hallo 4Players Kommentarleser :)
Hat jemand noch einen Invite für die Beta übrig.
Garog2009 ist mein Uplay Name
Vielen Dank im voraus und viel Spass bei der Beta :D
DEMDEM schrieb am
Die Closed Beta ist gestartet und ich kann einen Beta-Invite an drei Freunde schicken. Anscheinend müssen die dazu in meiner FL auf Uplay (wo ich keine habe, lol) sein. Wer sich das Spiel mal anschauen möchte, kann mich anschreiben. Die Beta geht bis zum 4. Februar.
CritsJumper schrieb am
Wie? Na klar können wir das auf Konsole spielen. Wir klicken uns einfach einen High End W10 Rechner in der Cloud und per Game-Streaming spielt man es dann einfach mit Maus auf der PS4, wo soll denn da das Problem sein?
DrGeenich schrieb am
Uii, das erscheint in der Woche vor Ostern. Da werd ich doch gleich mal (Zocker)Urlaub einreichen :star_struck:
Denke, das werden mal wieder durchzockte Nächte...
Gamer433 schrieb am
Der Chris hat geschrieben: ?25.01.2019 12:43 Ich hoffe zumindest dass Anno mit Auto-Aiming und Quick-Time-Events kommt. 4 the console players.
Made my day! :lol: :lol:
schrieb am