Vorschau: Gears Tactics (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
28.04.2020
10.11.2020
10.11.2020
Erhältlich: Digital (Xbox Store, Steam)
Erhältlich: Digital (Xbox Store), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Xbox Store), Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos
Sturm auf die Kisten

Bei den ganzen Tempovorstößen darf man die Nachschubkisten auf den Schlachtfeldern nicht vergessen, schließlich kostet es wertvolle Aktionen/Züge, sie zu erreichen und zu öffnen, aber neue und womöglich bessere Ausrüstung ist ein wichtiges Element, um die Charaktere zu stärken.

Gears Tactics setzt im Gegensatz zu Mutant Year Zero ausschließlich auf den Runden-Modus. Freie Echtzeit-Bewegung auf der Karte gibt es nicht. Alles läuft dauerhaft rundenbasiert, dennoch wirkt das Spieltempo relativ hoch und auf Schnelligkeit getrimmt. Das hervorragend durchdachte und mit sinnvollen Anzeigeoptionen (Schusslinie, Trefferchance, Modifikatoren etc.) versehene Benutzerinterface unterstreicht dies zusätzlich.

Waffen und Ausrüstung

Basisaufbau wie bei XCOM oder Phoenix Point gibt es nicht, stattdessen verbessert und verstärkt man seine Truppe durch Ausrüstung (drei Slots: Helm, Torso, Hose) und Waffen. Die fünf Klassen (Vanguard, Support, Heavy, Scout, Sniper) haben jeweils eine spezifische Waffe und mithilfe von bis zu vier Waffen-Mods können kritische Trefferchance, Genauigkeit oder die Größe des Magazins gezielt verändert werden. Ausrüstung gibt es in unterschiedlichen Qualitätsstufen und stellenweise auch mit Verbesserungen von Fertigkeiten.

Die Support-Klasse nutzt z.B. den Lancer mit Kettensäge im Nahkampf und mit ihrer Klassenfähigkeit können sie auf Gegner zustürmen und ordentlich sägen. Der Scout hat eine durchschlagskräftige Gnasher-Schrotflinte mit Flächeneffekt und eine Tarnfähigkeit für eine Runde, wodurch Scouts sogar Overwatch-Situationen aus dem Weg gehen können - allerdings ist die Abklingzeit sehr hoch.

Gabe Diaz als Supporter entschied sich für die Paragon-Spezialisierung.
Gabe Diaz als Supporter entschied sich für die Paragon-Spezialisierung.
Jede Klasse verfügt über einen eigenen Skillbaum (über 30 Skills), der in vier Richtungen spezialisiert werden kann. Ein Supporter sich kann z.B. auf Heilung, Team-Heilung oder "Offensiv-Führungspersönlichkeit" spezialisieren. Die Kämpfer unterteilen sich außerdem in storyrelevante Helden und Standard-Rekruten. Letztere lassen sich umbenennen und optisch ausführlich anpassen.

Gears Tactics wird am 28. April 2020 für PC via Steam und Windows 10 Store erscheinen (Preis: 69,99 Euro). Die Kampagne soll laut Entwickler über 40 Stunden lang sein. Mikrotransaktionen soll es keine geben, auch nicht für kosmetische Gegenstände, dennoch gibt es Vorbesteller-Boni mit Rekrut Augustus Cole und dem Thrashball-Rüstungsset mit seltenen Fähigkeiten. Nichtsdestotrotz soll man alles im Spiel selbst erarbeiten oder freischalten können (Quelle). Ein Mehrspieler-Modus ist nicht vorgesehen. Die Xbox-Umsetzung wird irgendwann später veröffentlicht.
 

AUSBLICK



Gears Tactics hat einen ordentlichen Ersteindruck hinterlassen, was hauptsächlich der eindrucksvollen Inszenierung der Story-Grundlage für ein Taktikspiel zuzuschreiben ist. Passend zur Hauptreihe wird mit Zwischensequenzen, Kettensägen-Exekutionen und Charakter-Design geklotzt und nicht gekleckert. Auch die reichhaltigen Ausrüstungsmöglichkeiten und die Weiterentwicklung der Figuren wirken durchdacht und vielfältig. "Entscheidend is auf'm Platz" - und hier muss Gears Tactics noch bei Dynamik, Überraschungen und Abwechslung punkten, damit sich das ziemlich aggressive Kampfgeschehen nicht abnutzt. Die freie Bewegung und die drei Aktionspunkte pro Charakter sind schon gute Ausgangspunkte, während die Umgebung eher interaktivlos, eingeschränkt und steril wirkt. Ende April wissen wir, ob Gears Tactics an XCOM herankommt oder sich eher mit Phoenix Point messen wird.

Einschätzung: gut

Kommentare

dessoul schrieb am
Ryan2k6 hat geschrieben: ?15.04.2020 09:21
Ares101 hat geschrieben: ?14.04.2020 14:58 Alle reden vom Gamepass, aber ich finde es dennoch schwach, dass man hier nicht über die große Unverschämtheit redet: 70 Euro auf Steam. Da versucht man wohl einen neuen Standart zu setzen. Hoffentlich nicht.
Wie schon angedeutet, könnte das auch ein Mittel sein um die Leute in den Game Pass zu treiben, also vielleicht ist es absichtlich so teuer, damit niemand es bei Steam kauft.
Sie versuchens halt. Bei den Konsolen sind die Preise deutlich höher. Und bisher haben die ja vorrangig Spiele erst mal für die Xbox herausgebracht, also sitzt da irgend ein komischer Manager, der denkt, dass man die Preise von der Xbox auch auf den Pc anwenden kann. Wenn die Spiele sich dort dann nicht verkaufen, senken sie die Preise auch wieder. Bzw. ist es bekannte Marketingpolitik, dass Spiele zu Beginn mit Überhöhten Preisen verkauft werden, da dann die Verkaufszahlen am Höchsten sind. Ich würds nicht für 70? kaufen. Ich kann warten. Oder such mir alternative Händler. Mit der Zeit kann man das auch aus Fernost beziehen. Die "legalen" Versionen kosten da nen Buchteil von hier. Steam und Epic versuchen das zwar zu unterbinden, aber warum sollte ein geistig gesunder Mensch denn bitteschön solche Preise bezahlen wollen?
johndoe711686 schrieb am
Ares101 hat geschrieben: ?14.04.2020 14:58 Alle reden vom Gamepass, aber ich finde es dennoch schwach, dass man hier nicht über die große Unverschämtheit redet: 70 Euro auf Steam. Da versucht man wohl einen neuen Standart zu setzen. Hoffentlich nicht.
Wie schon angedeutet, könnte das auch ein Mittel sein um die Leute in den Game Pass zu treiben, also vielleicht ist es absichtlich so teuer, damit niemand es bei Steam kauft.
Ares101 schrieb am
Alle reden vom Gamepass, aber ich finde es dennoch schwach, dass man hier nicht über die große Unverschämtheit redet: 70 Euro auf Steam. Da versucht man wohl einen neuen Standart zu setzen. Hoffentlich nicht.
lAmbdA schrieb am
Grauer_Prophet hat geschrieben: ?10.04.2020 23:19
4P|Marcel hat geschrieben: ?10.04.2020 20:03
Grauer_Prophet hat geschrieben: ?10.04.2020 18:02 Hoffe es kommt noch für die One
Es kommt auch für Xbox One, aber später®
Cool ich hab Zeit
Ich nicht. Hab mich so gefreut, als ich gesehen hab, dass das Game die kommenden Wochen released wird, da ich grad das Genre für mich endeckt habe. Hab mit MYZ angefangen, XCOM2 gefühlt am Stück durch gespielt und dann zu dem sehr globigen Space Hulk Tactics. Das wars so ziemlich mit den Angeboten für die Xbox. Da käme das genau richtig...
Gibt's eigentlich nicht sowas wie Space Hulk Tactics in gut? Ich mag das WH40k universum und gerade die TT Vorlage würde sich ja anbieten fürn Runden-Taktik Spiel. So auf dem "Polishlevel" wie DoW2/3 schön düster stell ich mir grandios vor. In etwa so wie Gears Tatctics wirkt, vllt. etwas entschleunigt, nur mit WH40k Skins :(
P0ng1 schrieb am
Gears Tactics wurde ja schon offiziell seitens Microsoft für die Konsole angekündigt:
https://nsfwyoutube.com/watch?time_cont ... e=emb_logo
"Coming to Xbox Console later this year".
Wo jetzt ein Geheimnis daraus gemacht wird, erschließt sich mir nicht wirklich. :?:
Das Spiel war schon immer als "first release on PC" angekündigt.
schrieb am