Vorschau: Satisfactory (Simulation)

von Marcel Kleffmann



Release:
kein Termin
Early Access:
19.03.2019
Spielinfo Bilder Videos
Erkundung abseits der Automatisierung

Außerdem muss noch der Planet erkundet werden und das nicht nur nach neuen Ressourcenquellen. Auf den Erkundungstouren findet man mysteriöse Objekte, entdeckt Höhlen, sammelt Früchte oder schlägt sich mit mehr oder weniger aggressiven Tieren herum. Ein Großteil der gesammelten Dinge lässt sich im Forschungsbereich der Basis untersuchen, wodurch weitere Bauelemente freigeschaltet werden. Praktisch sind zum Beispiel die "Power Slugs", die sich als dauerhafte Produktionsverstärker in die Geräte einbauen lassen, sofern man genug von ihnen findet - dadurch ist und bleibt die Erkundung des Planeten wichtig und interessant. Auch längere Spaziergänge sind kein Problem, da die Basis in der Zwischenzeit einfach weiter produziert, sofern alles läuft und nicht einfach die Biomasse zur Stromerzeugung ausgeht. Je weiter man sich von der Basis entfernt, desto ungewöhnlicher bzw. außerirdischer wird die offene Spielwelt und die dort heimischen Lebewesen; ohne selbst hergestellte Waffen sollte man daher später nicht unterwegs sein.

Spätere Gebäude wie der Weltraumlift sind gigantisch.
Spätere Gebäude wie der Weltraumlift sind gigantisch.

Early Access aber wo und wie lange?

Satisfactory wird für 29,99 Euro im Epic Games Store angeboten - exklusiv. Die ehemalige Steam-Produktseite ist entfernt worden, was mit ziemlich viel Kritik verbunden war, da die Entwickler (Sanctum, Goat Simulator) Steam u. a. als Präsentations- und Community-Plattform für Satisfactory genutzt hatten, nur um ihr dann den Rücken zu kehren. Ob andere Plattformen später noch beliefert werden, ist unklar. Der Early Access startet am 19. März 2019.

Umfang und Fahrplan

Die Early-Access-Version umfasst sechs Stufen (Tiers) voller Meilensteine, Fabriken, Gerätschaften, Ausrüstung sowie drei verschiedene Startgebiete/Biome auf einer handgefertigten Welt, die 30 Quadratkilometer groß sein soll. Die Spielwelt wurde also nicht prozedural oder zufällig generiert, wodurch die Entwickler für spezielle Herausforderungen (Stichwort: Bauplatz) sorgen und die Erkundung der Spielwelt gezielt fördern können. Auch Fahrzeuge mit Automatisierungsfunktion, weitere Ausrüstungsgegenstände (Farbkanonen zum Anmalen der Gebäude, Kettensäge zum Fällen von Bäumen etc.), Nah- und Fernkampfwaffen sowie allerlei außerirdische Kreaturen sind mit von der Partie.

Bei der Erkundung des Planeten findet man auch Überreste von anderen Expeditionen.
Bei der Erkundung des Planeten findet man auch Überreste von anderen Expeditionen.
Der Umfang ist für eine Early-Access-Version  beachtlich und sowohl Stabilität als auch Qualität sind vorbildlich. Sogar der kooperative Mehrspieler-Modus funktioniert weitgehend gut - mit kleinen Abstrichen und nur sehr wenigen Lags, auch bei großen Anlagen. Abgestürzt ist das Spiel in ca. zehn Stunden nur einmal.

Nach dem Early-Access-Start sollen vorrangig Bugs und Absturzursachen behoben werden. Danach sollen kleinere Qualitätsverbesserungen folgen. Ende April soll dann das erste Inhaltsupdate mit Forschungs-/Produktionsketten für Quarz und Schwefel sowie Förderbandlifte folgen. Ende Mai geht es mit "Tier 7" (Nuklear, Aluminium), Zügen und einer Überarbeitung der fortgeschrittenen Spielgebiete weiter. Ansonsten stehen eher allgemeinere Sachen auf der To-Do-Liste wie Verbesserungen an den Kern-Systemen, weitere FICSIT-Meilensteine und Tech-Freischaltungen, mehr Gebäude, Teile, Fahrzeuge und Kreaturen, eine vollständige Story, dedizierte Server und Mod-Unterstützung. Die Early-Access-Phase soll mindestens ein Jahr dauern.
 

AUSBLICK



Satisfactory hatte direkt bei der Ankündigung auf der E3 2018 den richtigen Nerv bei mir getroffen. Der Aufbau und die Automatisierung von Produktionsketten auf einem fremden Planeten versprühten im ersten Trailer einen großen Reiz und auch im Praxistest hat das Spiel der Macher von Sanctum und Goat Simulator positiv überrascht. Ressourcensuche, Gebäudebau und Automatisierung gehen gut von der Hand und wirken in sich schlüssig. Die ersten Schritte von der Handarbeit bis zur Automatisierung sind in einem tollen Do-It-Yourself-Tutorial verwoben. Mit zunehmenden Techstufen wird alles komplexer, aufwändiger und es bedarf einer besseren Planung, z.B. wie die Rohstoffe über mehrere Kilometer angekarrt werden sollen, wie Strom dahinkommt und wo das Zeug weiterverarbeitet werden soll. Da die Gebäude recht groß sind, neigt die Basis spätestens beim Weltraumlift zur Unübersichtlichkeit und an manchen Geräten wie den Förderbandteilern wünsche ich mir mehr Einstellungsmöglichkeiten. Zusätzlich zum stetigen Drang zur Effizienzsteigerung darf der Planet zu Fuß und später mit technischen Hilfsmitteln erkundet werden, der immer ungewöhnlicher wird und sinnvolle Überraschungen verbirgt, je weiter man sich von der Basis entfernt. Die angespielte Early-Acccess-Version (Free Weekend) lief erstaunlich stabil, krankte nur an leichten Macken im kooperativen Mehrspieler-Modus und bietet schon mehr als ausreichend Baustoff im Sandkasten-Modus. Obwohl noch viele Features wie Story, mehr Gebäude, Züge, Jetpacks und Co. noch fehlen, ist die bisherige Grundlage großartig und sorgte dafür, dass schon jetzt die Spielzeit wie im Fluge verging. Ich freue mich auf mehr!

Ersteindruck: sehr gut

Kommentare

SpookyNooky schrieb am
Ist ab sofort auch bei Steam erhältlich.
StolleJay schrieb am
Danke für die Vorschläge. Hab nun mal Factorio angespielt aber dieser 2D Stil ist nichts mehr für mich.
Fortesscraft mag da schon eher was sein aber ich bekomme mittlerweile Augenkrebs bei den ganzen Ecken und Kanten (Blöcke ala Minecraft) :D
sphinx2k schrieb am
postal81 hat geschrieben: ?22.03.2019 11:38
StolleJay hat geschrieben: ?19.03.2019 12:59 Ich mag es Industrieanlagen, Förderbänder etc. pp. zu bauen und alles zu Managen/Optimieren

Das hier ist Factorio in 3D. Lass Dich nicht vom Grafikstil abschrecken. :wink:
Uff hab Fortresscraft gespielt, ein Spiel was IMO insgesammt mehr Aufmerksamkeit verdienen würde. Aber der Sprung nach Factorio ist schon arg weit.
Es ist aber eine Mischung aus Minecraft, Factorio und einem Tower Defence Spiel. Allerdings ist das kein Spiel für mal so eben weil ein Playthrough gut Zeit braucht.
Fyralon schrieb am
flo-rida86 hat geschrieben: ?19.03.2019 19:21
Fyralon hat geschrieben: ?19.03.2019 13:31
Satisfactory wird für 29,99 Euro im Epic Games Store angeboten - exklusiv. Die ehemalige Steam-Produktseite ist entfernt worden, was mit ziemlich viel Kritik verbunden war, da die Entwickler (Sanctum, Goat Simulator) Steam u. a. als Präsentations- und Community-Plattform für Satisfactory genutzt hatten, nur um ihr dann den Rücken zu kehren. Ob andere Plattformen später noch beliefert werden, ist unklar. Der Early Access startet am 19. März 2019.
Und genau deshalb werde ich das nicht kaufen.Auch nicht sollte es jemals auf Steam erscheinen.Zum einen mag ich solche Praktiken nicht die der Entwickler da abzieht,zum anderen kommt der Epic Games dingsbums nicht auf meinen PC.Im Leben nicht.Ich lass mich auch nicht mit geschenkten Spielen ködern.
Und Survival Games - gibt es derer nicht schon genug? :roll:
Gute Einstellung aber das Spiel ist kein survival titel.
Irgendwo hatte ich gelesen das es Survival Elemente haben soll.Hab mir nen Twitch Stream angesehen und festgestellt das es nicht so ist :Hüpf:
Trotzdem,ich komm auf die Art und Weise von Epic nicht klar.Zu mal Origin,Uplay,B-Net,Bethesda Launcher,Steam,gog usw usf.Mein Büchlein wird immer dicker vor lauter Passwörter und Nutzernamen.Irgendwie verliere ich die Lust dabei mir für alles Passwörter etc zu erstellen.
schrieb am