Knapp 45 Minuten konnte die Siedler-Neuauflage auf der gamescom angespielt werden und obwohl am Ende ein Ausblick auf eine Wüstenlandschaft mit großer Schlacht inkl. Verteidungswällen zu sehen war, ist noch überhaupt nicht abzusehbar, wie komplex letztendlich die Aufbau- und Wirtschaftssimulation im mittleren und späteren Spielverlauf sein wird. Northgard wird man in dem Bereich sicherlich übertreffen, aber welche Warenketten letztendlich realisiert werden können und müssen, bleibt abzuwarten. Eine mehr als gute Grundlage haben die Entwickler jedenfalls gelegt. Ein Forschungs- oder Technologiebaum war bisher nicht zu sehen.
Kampf, Ruhm und Glaube
Drei Siegmöglichkeiten wird es geben. Da wäre zunächst der Sieg auf militärischem Wege, in dem man ganz klassisch mit der Armee die gegnerischen Türme attackiert und erobert. Sämtliche Gebäude des Gegners, die in dem Bereich waren, gehen dabei in Flammen auf und die ehemaligen Einwohner fliehen - also muss man alles neu aufbauen, sofern man das möchte. Bei der zweiten Siegmöglichkeit, dem Ruhm-Sieg, sieht das anders aus.
Zunächst muss ein Held rekrutiert werden, der fleißig seine Fähigkeiten trainiert, um später ein großes Turnier zu gewinnen. Ist der Held stark genug, kann man einen Gegner zu einem Kampf im Kolosseum herausfordern. Hat der Gegner keinen Helden, muss der Kampftrainer herhalten. Sofort wird das Turnier von zwei Herolden angekündigt, sowohl beim Gegner als auch beim Spieler selbst. Fortan kommen Einwohner beider Siedlungen zusammen und warten auf das Spektakel - in der Zeit können sie auch nicht arbeiten, weswegen der Arenabau nicht nur eine Herausforderung für die eigene Wirtschaft darstellt. Wird der Gegner im Arenakampf geschlagen, freuen sich die Bewohner der eigenen Siedlung, während sich die anderen Gegner unzufrieden zeigen. Zurück in
Brot und Spiele bei den Siedlern.
ihren Ländereien wird sich die Unruhe ausweiten, sofern der Gegner die anstehende Revolte nicht mit militärischer Präsenz kontert. Weitet sich der Unzufriedenheit zu einem Aufstand aus, kann der Bereich friedlich übernommen werden, was mit einer sich senkenden Fahne symbolisiert wird. Läuft der Sektor schlussendlich über, erhält man alle Einwohner und auch alle Gebäude werden intakt übernommen.
Die dritte Siegmöglichkeit hat Ubisoft auf der gamescom 2019 nicht vorgestellt. Sie soll mit Religion/Glaube in Verbindung stehen.
Die Siedler sollen 2020 für PC erscheinen. Wie schon bei Anno 1800 mit der Anno Union versucht Ubisoft die Community in die Entwicklung einzubeziehen und sammelt Feedback im Rahmen der Siedler-Allianz (
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