Vorschau: Planet Zoo (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Release:
05.11.2019
Erhältlich: Digital (Steam)
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ab 40,49€
Spielinfo Bilder Videos
Wenn Tiere ausbrechen ...

Und was machen Tiere, wenn sie gestresst sind oder gar das Gehege nicht ganz fertiggestellt ist? Sie können ausbrechen und werden je nach Art eine Bedrohung für die Besucher. In diesem Fall kommen die Tierärzte ins Spiel, die sich um das Einfangen der ausgebrochenen Tiere kümmern. Ansonsten beschäftigt man Hausmeister, Tierpfleger, Mechaniker, Sicherheitspersonal, Verkäufe und die besagten Tierärzte. Alle Angestellten verfügen über eine eigene Qualitätsstufe, Zufriedenheit, Energie und Gehalt. Auch individuelle Einsatzgebiete können festgelegt werden, sofern man möchte, dass sich manche Leute nur in bestimmten Gebieten aufhalten - bestimmt eine gute Idee, wenn der Zoo größer und umfangreicher wird.

Kreativer Gehegebau

Der grundlegende Bau von Wegen, Gebäuden, das Aufschütten/Abtragen von Gelände und die Gestaltung der Gehege geht relativ einfach von der Hand - etwas Erfahrung bei Planet Coaster hilft. Man baut einfach gerade oder kurvige Wandelemente aneinander und formt daraus den zukünftigen Raum für die jeweiligen Tiere, die anschließend in comichafter Manier in einer übergroßen Kiste angeliefert werden. Anschließend wühlt man sich durch die Menüs mit den Dekorations- und Gestaltungsobjekten. Praktische Filter je nach Tierart helfen dabei.

In der angespielten Demo-Version standen hauptsächlich die stellenweise phänomenal detaillieren und aufwändig animierten Tiere im Vordergrund, die untereinander aber noch Clipping-Probleme haben.

Gelegentlich traten noch Clipping-Fehler auf.
Gelegentlich traten noch (gruselige) Clipping-Fehler auf.
Trotzdem sind sie in ihren Gehegen jetzt schon aktiver als sämtliche Dinosaurier in Jurassic World Evolution.
Planet Zoo soll außerdem den Artenschutz simulieren. Es soll wichtig sein, dass die Tiere gesunden Nachwuchs in die Welt setzen, indem man Probleme wie Inzucht verhindert. Konkret besitzt die virtuelle Genetik bestimmte Werte wie Langlebigkeit, visuelle Vererbung oder Fruchtbarkeit. Tiere können zudem für eine bestimmte Währung auch in die Wildnis entlassen werden. Alternativ können die Tiere online mit anderen Spielern gehandelt werden. In der Demo spielten diese Aspekte jedoch kaum eine Rolle.

Überblick und Ungereimtheiten

Was bisher noch von Frontier Developments zurückgehalten wurde, sind tiefergehende Details zu den Besuchern und ihren Bedürfnissen, zu den Zoo-Inspekteuren, den Bildungsmöglichkeiten für die Besucher und die Tatsache, wie die liebevoll oder hastig gesetzte Szenerie den Gesamteindruck bei den Besuchern beeinflussen kann.

Die Bedürfnisse der Besucher fallen weniger komplex als die der Tiere aus. Neben der allgemeinen Zufriedenheit haben die Gäste Energie, Hunger, Durst und ein Klo-Bedürfnis. Dieser Besucher mag die Dekoration, findet aber, dass der Zoo sauberer sein könnte.
Die Bedürfnisse der Besucher fallen weniger komplex als die der Tiere aus. Neben der allgemeinen Zufriedenheit haben die Gäste Energie, Hunger, Durst und ein Klo-Bedürfnis. Dieser Besucher mag die Dekoration, findet aber, dass der Zoo sauberer sein könnte.
Auch die Forschung, die in der Zoo-Übersicht "nicht aktiv" war, ist ein Buch mit sieben Siegeln.

Planet Zoo wird am 5. November 2019 für PC via Steam erscheinen. Die Standard Edition wird 44,99 Euro kosten. Die Deluxe Edition ist für 54,99 Euro zu haben. Die Deluxe Edition umfasst Zugang zur Pre-Launch-Beta, drei zusätzliche Tiere (Komodowarane, Zwergnilpferde und Thomson Gazellen), Wallpaper und den Original-Soundtrack von Jim Guthrie und JJ Ipsen. Neben einer Kampagne, die den Spieler mit "quirligen" Charakteren um die "ganze Welt führen" soll, wird es einen Sandbox-Modus und einen Franchise-Modus mit täglichen Herausforderungen und wöchentlichen Community-Zielen geben.
 

AUSBLICK



Von der spielbaren Version von Planet Zoo war ich überraschend angetan. Was zunächst wie eine Mischung aus Jurassic World Evolution und Planet Coaster mit prachtvoll gestalteten Tieren als Grafik-Blender aussah, bietet unter Haube deutlich mehr Tiefe als der Dinosaurierpark-Aufbau. So haben die Tiere diverse Bedürfnisse, um die man sich im Sinne des Artenschutzes im virtuellen Zoo kümmern muss - vor allem die Gehegegestaltung bietet viel Freiraum mit Baukastencharme. Hinzu gesellen sich sinnvolle Overlays, praktische Filteroptionen und eine grundlegend simple Steuerung. Aber alles was mit Parkverwaltung, Forschung und den Besuchern zu tun hat, wurde von Frontier Developments bei den Präsentationen bisher im Hintergrund gehalten. Hoffentlich gibt es hier nichts zu verbergen. Dennoch bin ich zuversichtlich und hoffe auf einen angenehmen virtuellen Zoo-Aufbau bei dem neben den Tieren auch die Besucher und die Mitarbeiter nicht zu kurz kommen werden.

Einschätzung: gut
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Kommentare

casanoffi schrieb am
DaedaliusRE hat geschrieben: ?22.09.2019 11:35 Ich bin einfach nervös, dass die "Frontiersche Performance" hier auch wieder zuschlägt. Und je näher das Releasedatum rückt, desto nervöser werde ich :'D
Verstehe ich gut ^^
Wenn ich ehrlich bin, dann würde ich mir weniger um die "Frontiersche" Performance machen, sondern eher um die "Frontiersche" Formel.
Jurassic World Evolution hat ja nicht wirklich den Nerv vieler Park-Strategen getroffen, um es mal nett auszudrücken - und das von Microsoft vertriebene Remake von Zoo Tycoon wurde ebenfalls von Frontier entwickelt :biggrin:
DaedaliusRE schrieb am
casanoffi hat geschrieben: ?22.09.2019 00:00 Ich würde mal kein Geld drauf wetten, dass die Performance bei größeren Parks zufriedenstellend sein wird.
Das ist sie bei Planet Coaster heute noch nicht.
Aber das ist auch eine Achterbahn-Sim und kein FPS ^^
Erwartest Du tatsächlich eine offizielle Aussage der Entwickler zu einem Spiel, welches noch gar nicht erschienen ist, wie die Performance sein wird?
Wart´s doch einfach, bis die ersten Berichte erscheinen.
Ich werde vermutlich einer der ersten sein, die das Ding noch in der Beta auf Herz und Nieren prüft :D
Ich weiß, dass ich einfach warten sollte, ich bin lediglich nervös. Nahezu alle Zoo Games die seit fast zwei Jahrzenten heraus gekommen sind, sind für mich mäßig bis absoluter Mist gewesen. Ich habe selten Anflüge von Nostalgie aber ich habe Zoo Tycoon aus meiner Kindheit in so einer grandiosen Erinnerung. Ich lechze einfach danach endlich mal wieder ein solches Spiel zu spielen, was ausnahmsweise mal nicht versaut wurde.
Ich bin einfach nervös, dass die "Frontiersche Performance" hier auch wieder zuschlägt. Und je näher das Releasedatum rückt, desto nervöser werde ich :'D
casanoffi schrieb am
DaedaliusRE hat geschrieben: ?21.09.2019 20:17 Das ist eine Frage, welche ich seit mehr als einem Jahr stelle aber ich bekomme nie eine klare Antwort und habe es sogar ein paar mal erlebt, dass von offizieller Seite um diese Antwort eher gezielt ein Bogen gemacht wurde. Ich will definitiv keine zweite Planet Coaster Enttäuschung erleben.
Ich würde mal kein Geld drauf wetten, dass die Performance bei größeren Parks zufriedenstellend sein wird.
Das ist sie bei Planet Coaster heute noch nicht.
Aber das ist auch eine Achterbahn-Sim und kein FPS ^^
Erwartest Du tatsächlich eine offizielle Aussage der Entwickler zu einem Spiel, welches noch gar nicht erschienen ist, wie die Performance sein wird?
Wart´s doch einfach, bis die ersten Berichte erscheinen.
Ich werde vermutlich einer der ersten sein, die das Ding noch in der Beta auf Herz und Nieren prüft :D
DaedaliusRE schrieb am
Was mich am meisten interessiert ist die Frage nach der Performance des Spiels. Viele Leute jubeln und heiligen Planet Coaster hoch als wäre es die Wiedergeburt Jesu Christi aber ich war allein deswegen absolut enttäuscht. Wenn man einfach Achterbahnen bauen will ist es vermutlich grandios, aber wenn man große Parks erschaffen will ist es einfach frustrierender Schrott.
Es ist einfach äußerst deprimierend wenn man einen großen Freizeitpark baut nur dafür, dass man am Ende dafür bestraft wird ihn zu groß zu bauen weil die Massen an Massen von Besuchern die Bildrate derart herunterklatschen, dass man förmlich einen neuen Park starten muss weil der größere auf einmal konstant bei 10 FPS herum eiert. Da habe ich die eher nutzlosen Besuchermassen bei Jurassic World Evolution weit angenehmer gesehen. Diese haben wenigstens den Park nicht unspielbar gemacht.
Das ist eine Frage, welche ich seit mehr als einem Jahr stelle aber ich bekomme nie eine klare Antwort und habe es sogar ein paar mal erlebt, dass von offizieller Seite um diese Antwort eher gezielt ein Bogen gemacht wurde. Ich will definitiv keine zweite Planet Coaster Enttäuschung erleben.
casanoffi schrieb am
flo-rida86 hat geschrieben: ?03.09.2019 18:07
Baazin hat geschrieben: ?03.09.2019 17:07 Hab die letzten beiden Spiele. Mir war das zu viel Sandkasten und zu wenig Spieltiefe. Hoffe da haben sie was gemacht.
Diese Hoffnung will ich nich gleich begraben aber da wird sich sicher nix ändern das ist einfach hier Ding und die Fans wollen das auch nicht anders.
Auch wenn ich Planet Coaster wegen seines unaufgeregten Schönbau-Charakters und Jurassic World Evolution wegen seines unkomplizierten Dino-Managements sehr mochte, waren mir beide als Park-Sim definitiv zu seicht.
Aber man brauchte die 2 Seiten der Vorschau nicht sonderlich konzentriert studieren, um herauszufinden, dass man mit Planet Zoo durchaus eine umfangreichere Sim erwarten darf:
Was zunächst wie eine Mischung aus Jurassic World Evolution und Planet Coaster mit prachtvoll gestalteten Tieren als Grafik-Blender aussah, bietet unter Haube deutlich mehr Tiefe als der Dinosaurierpark-Aufbau.
schrieb am